Automatisches öffnen von Audiodateien

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

HyDr0x

BeitragSo, Dez 30, 2007 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwie muss es doch gehen. Ich verstehs nicht. Der pfad ist 100 Prozentig in ordnung, bilder laden geht auch nich, an was kann es nur liegen ... *grübel* Question

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Dez 30, 2007 0:23
Antworten mit Zitat
Tatsächlich funzt es nicht. Dummerweise macht Blitz genau das anders rum, als Windows es mal vorgesehen hatte. Es gingen nur Dateinamen nicht, wo Leerzeichen enthalten waren. Nun fügt Blitz (ob gut oder schlecht, man weiß es nicht) bei Dateinamen mit Leerzeichen automatisch " am Anfang und Ende hin. Wenn man diese per ql:Replace weg macht, gehen alle Dateinamen.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 600,200,0,2
SetBuffer FrontBuffer()

pfad$ = CommandLine()
pfad$ = Replace(pfad$,Chr$(34),"")

Print pfad$

sound = LoadSound(pfad$)

channel = PlaySound(sound)

FlushKeys
WaitKey

edit1: Hat sich ein Relikt aus den Test mitgezogen. ql:Str kann natürlich weg gelassen werden. Also:

pfad$ = CommandLine()

Code oben auch korrigiert.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

HyDr0x

BeitragSo, Dez 30, 2007 0:27
Antworten mit Zitat
Ahhh, THX jetzt gehts. Alles hatte ich im verdacht, aber das die " Zeichen dran schuld sind hätt ich nich gedacht. Very Happy

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist, dass wenn ich die sounddatei lade die ich öffnete und/oder abspiele der rest des programms nicht geht. z.B.

;code

pfad2$ = CommandLine()

pfad2$ = Replace(pfad2$,Chr$(34),"")

If pfad2$ <> "" Then
playthis = True
nowsound = LoadSound(pfad2$)
kanal = PlaySound(nowsound)
EndIf

; Sound wird abgespielt, danch zeigt die exe allerdings folgenden Fehler: "Illegal Memory address"

;code

repeat

;code

until keyhit(1)

wie gesagt, sound ok, dann passiert nüscht mehr warum?? ich dachte commandline sei nur der pfad. Warum zerstört/ beeinflusst es den Rest meines Programms. Oder werden dann die relative Pfade geändert wenn ich das Programm durch eine mp3 datei aus einem andren ordner öffne?

EDIT: Das problem entsteht nur wenn die datei mit der ich den player öffne in einem andren verzeichnis als der player ist. Sehr merkwürdig ...

EDIT: Durch das hinzufügen der absoluten Pfade beim laden der Bilddateien funtzt es nun JUHU

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSo, Dez 30, 2007 13:45
Antworten mit Zitat
Ich weiß jetzt nicht ob dein Problem mit dem Doppelklicken schon behoben ist aber eine Einfachere Weg das zu machen, als das in der Registry, ist Rechtsklick > Einstellungen > Öffnen mit: "Anwendung mit der Geöffnet wird" daneben ist nen Button mit Ändern darauf klicken und Programm suchen das wars.

[Edit]
Das Liegt daran da Das Programm an einem Anderen Ort ausgeführt wird und daher der Relative Pfad nicht mehr geht.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

DjDETE

BeitragSo, Dez 30, 2007 20:28
Antworten mit Zitat
Als bei mir funktioniert das Programm, dass HyD0x gemacht hat, leider auch nicht. Fragt sich nur warum?
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

HyDr0x

BeitragSo, Dez 30, 2007 23:07
Antworten mit Zitat
von auch kann nicht mehr die rede sein. meines funtzt nämlich. du musst die zusätzlichen "" mit replace weg machen wies hectic beschrieb. mein 2. fehler war das ich beim laden von bildern dann den absoluten pfad angeben musste.

DjDETE

BeitragDi, Jan 01, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Guck dir mal des Programm an, des ioch geschrieben habe (noch auf Seite 1), dad funktioniert es leider auch nicht, und da bin ich auch schon auf die Idee mit dem Replace gekommen?!? Ich bin langsam echt am verzweifeln, es will einfach nicht so wie ich es will. Bitte um schnelle Hilfe, ein gutes neues Jahr, DjDETE.
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

DjDETE

BeitragDo, Jan 03, 2008 14:58
Antworten mit Zitat
Noch eine Anmerkung: Das Programm von HyDrOx funktioniert bei mir NICHT!!!! Ich verstehe es einfach nicht.
Liegt es vielleicht an meinem Pc?[xp home SP2]

Dreamora

BeitragDo, Jan 03, 2008 15:04
Antworten mit Zitat
Hast du die aktuelle Vollversion? sonst kansn auch daran liegen dass du ne veraltete Version oder schlimmstenfalls die Demo hast
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

DjDETE

BeitragDo, Jan 03, 2008 21:34
Antworten mit Zitat
Daran könnte es liegen, ich habe noch v4.4
Muss mir mal die neue runterladen.
Danke
DjDETE
  • Zuletzt bearbeitet von DjDETE am Do, Jan 17, 2008 16:45, insgesamt einmal bearbeitet

DjDETE

BeitragMi, Jan 16, 2008 18:08
Antworten mit Zitat
Ich habe mir jetzt die aktuelle Version von Blitz+ heruntergeladen, aber leider funktioniert es nicht. Das Programm zeigt keinen Fehler, etc. nur der Ton wird einfach nicht abgespielt, wenn ich ihn aber durch den richtigen Pfad ersetzte schon.
Danke im vorraus
DjDETE

DjDETE

Betreff: JUHU

BeitragFr, Jan 18, 2008 17:38
Antworten mit Zitat
Ich habe des Fehlers Lösung!!!!
Nachdem ich die ""mir Replace entfernt habe, hat Windows noch mehrerre Leerzeichen am Anfang des Strings mitgesendet. Diese habe ich dann mit Trim entfernt, und siehe da, es funktioniert!!!

Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir gehlofen haben dieses Problem zu beheben, ihr seid echt super!!!

DjDETE Laughing

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: