Farbtiefe Unterschied
Übersicht

![]() |
maboxBetreff: Farbtiefe Unterschied |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bringt es was wenn ich bei einem Programm in dem ich nur Bilder anzeige eine hohe Farbtiefe nutze? dauern Berechnungen dadurch länger?
Mir kommt es so vor als würden die Bilder, egal bei welcher Farbtiefe immer gleich aussehen. Was bringt die Farbtiefe dann überhaupt in 2D? Mfg Maurits |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Weil alte Grafikkarten tatsächlich mit 16 Bit Farbtiefe schneller waren. Die heutigen Grafikkarten rechnen (dank billigem Speicher) grundsätzlich mit 32 Bit, auch dann, wenn man auf 16 Bit schaltet. Dabei wird dann im letzten Rechenschritt ''die Bildschirmdarstellung'' eben downgesampelt. Daher sind neue Grafikkarten manchmal sogar etwas langsamer mit 16 Bit, als bei voller Farbtiefe.
Mit den Farbtiefenangabe von ''0'' kannst du allerdings Blitz entscheiden, welche Farbtiefe genommen werden soll. Für Programme im Fenstermodus würde ich auch dazu raten, es auf Modus 0 einzustellen. Bei Vollbild wird dann (meines Wissens) die höhst mögliche Farbtiefe gewählt. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
mabox |
---|---|---|
Habs jetzt ausprobiert. Bei alten PC's läufts mit 16Bit viel viel schneller als mit 32 und bei den Bildern sehe ich keinen Unterschied, dasheißt ich nehme 16 Bit Farbtiefe, mit 0 läuft es auch nicht so gut (wegen automatischer auswahl).
Vielen Dank! Mfg Maurits |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
Übersicht