doofe info nachricht auf monitor

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: doofe info nachricht auf monitor

BeitragDi, Jan 22, 2008 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Blitzer !

ich war gestern bei nem kumpel seine 2 neuen belina 22 Zoll widescreen monitore angaffen.
Der witz is, wir waren beide unfähig sone kleine info anzeige am monitor abzuschalten.
Des ist alle 30 sek immer wieder gekommen und da stand drauf, das man bei einer auflösung von 1600 zu blubber die beste qualität erreicht. Zum enfernen dieser nachricht klicken sie "2"...

Nur funktionieren tut des ned ^^
Daher meine frage weis einer was ma da machen muss, das des nicht mehr kommt ? Hab au scho im menu vom monitor rumgefummelt aber da bin ich nicht fündig geworden. Und google bringt dir alles...

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 22, 2008 12:10
Antworten mit Zitat
schaue doch in die Bedienungsanleitung!
between angels and insects

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, Jan 22, 2008 13:43
Antworten mit Zitat
Man sollte sich schon etwas informieren, was man macht. Ein 22" Widescreen-Monitor hat ne Auflösung von 1680x1050. Wenn man die am PC einstellt, meckert der Monitor auch nicht. Er sagt nur, dass er nur mit dieser Auflösung anständig geht, und das ist auch gut so, da das Bild sonst entweder kleiner ist, oder gestreckt wird -> unscharf.

Also stellt die Auflösung richtig ein, und gut ist.

Mir fällt das in letzter Zeit verstärkt auf, dass Leute sich Dinge kaufen, und keine Ahnung haben (Nicht persönlich nehmen). Auch sind ständig Personen im Chat, die sich bei der Zusammenstellung eines Rechern helfen lassen, den sie selber bauen wollen, aber keine Ahnung haben. Also bitte, wenn ihr euch sowas kauft, dann fragt doch vorher jemanden, der sich mit TFT's auskennt. Zum Zocken brauchen solche Auflösungen nämlich auch ordentlich Grafikfeuer unterm Hintern, da es ne ganze Menge Pixel mehr sind als bei einem 19"er mit 1280er Auflösung.

Das musste ich mal loswerden.

MfG BLitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Markus2

BeitragDi, Jan 22, 2008 14:03
Antworten mit Zitat
Wenn man den richtigen Monitor Treiber hat sollte man so krumme Auflösungen einstellen können .

Dottakopf

BeitragDi, Jan 22, 2008 16:08
Antworten mit Zitat
Sry.. aber die gebrauchs anweisung ging beim auspacken reinzufällig in flamen auf *hüstel*
Und es ist mir eig scho a wenlge peinlich aber mei kumpel hat mich vor n paar min angerufen und meinte, das er die "1" und "2" taste gefunden hat... jetzt funtzt es au ohne die auflösung so krass hoch einzustellen.
Und zum zocken sind widescreens meiner meinung nach ungeeignet Laughing

thx für eure hilfe.

mfg Dottakopf

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, Jan 22, 2008 18:09
Antworten mit Zitat
Es wird ohne die Auflösung garantiert nicht gut aussehen. Abgeschnitten oder unscharf großgerechnet.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Dreamora

BeitragDi, Jan 22, 2008 18:17
Antworten mit Zitat
unscharf ist noch das beste was passiert ... texte lesen wird nach ner halben stunde sehr tödlich.

Hab hier ASUS 22" mit 1680x1050 (mit composite und component eingang) und alles unter dieser auflösung, soferns vom PC und net von Wii / X360 kommt, führt zu ganz hässlichen aliasing rändern beim text der es extrem anstrengend macht für kopf und augen, längere zeit damit zu arbeiten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Elvis

BeitragDi, Jan 22, 2008 18:19
Antworten mit Zitat
Da lob ich mir meine zwei Röhrenmonitore! Von 400x300 bis 2048x1536 alles dabei, und dabei auch noch völlig flimmerfrei.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

D2006

Administrator

BeitragDi, Jan 22, 2008 18:25
Antworten mit Zitat
Der war gut.

Wenn du einmal einen TFT hattest, willst du, was Schärfe anbelangt, nie wieder was anderes. Oder wusstest du, dass die meisten Splash-Screens von Spielen JPEG-Artefakte haben? Hab das vorher auch nie gesehen. Smile
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Elvis

BeitragDi, Jan 22, 2008 18:35
Antworten mit Zitat
Ich bin schon oft vor durchschnittlichen TFTs gesessen, aber meine Röhrenmonitore sind ihnen auch in Punkto Schärfe ebenbürtig. Das liegt wohl daran, dass sie
sehr hochwertig sind, schließlich stammen sie aus einer staatlichen Einrichtung, in der das Geld kaum eine Rolle spielt.
Ich gebe dir aber Recht, dass die neuen Monitore in der gleichen Preisklasse, wie meinen alten einst, etwas besser sind.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Jan 22, 2008 19:25
Antworten mit Zitat
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du einmal einen TFT hattest, willst du, was Schärfe anbelangt, nie wieder was anderes. Oder wusstest du, dass die meisten Splash-Screens von Spielen JPEG-Artefakte haben? Hab das vorher auch nie gesehen. Smile

*Zustimm*

Kann echt Leute nicht verstehen, die noch freiwillig mit CRT durch die gegend rennen. (bzw. davor sitzen^^).
Manche haben schon behauptet, das TFTs unechte Farben hätten... o_O
Seitdem ich meinen TFT habe, finde ich CRTs einfach nurnoch (im wahrsten Sinne des Wortes) unansehlich.

Das mit den JPEG-Artefakten ist mir noch nicht aufgefallen, gleich mal morgen in, ääh, auf die Röhre gucken Wink

Und weil wir schon so schön ins Offtopic-Gebiet wandern:
Seit neustem werden ja gerne (vorallem bei Laptops) (wieder?) Flachbildschirme verkauft, welche diese nervtötende, blöde spiegelnde Oberfläche besitzen. Mag sein, dass das Bild (im dunklem) etwas schöner ist, aber... Früher hat man doch gerade versucht, dieses Spiegeln zu beseitigen... und heute verkaufen die es wieder als neue Technik?

Naja,

MfG
#Reaper

PS: Beinahe hätte ich den Jan_ übersehen, ... also immer diese fröhlich wechselnden "Gesichter" Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jan 22, 2008 19:46
Antworten mit Zitat
Dottakopf hat Folgendes geschrieben:
Sry.. aber die gebrauchs anweisung ging beim auspacken reinzufällig in flamen auf *hüstel*

...Als der LKW-Fahrer verzweifelt versucht hat, seine Ware von feindlichen Übergriffen zu schützen. *lalalala*

-

Was die Bildqualität bei Laptops angeht, sind sie vergleichbar mit 100€ Flachbildschirmen. Selbst bei Laptos die so um 3'500€ kosten. Gute Flachbildschirme so um >800€ für 19" (nicht Laptop) übertreffen allerdings die Qualität von CRTs.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Mr.Keks

BeitragDi, Jan 22, 2008 21:10
Antworten mit Zitat
#Reaper hat Folgendes geschrieben:
Flachbildschirme verkauft, welche diese nervtötende, blöde spiegelnde Oberfläche besitzen. Mag sein, dass das Bild (im dunklem) etwas schöner ist, aber... Früher hat man doch gerade versucht, dieses Spiegeln zu beseitigen... und heute verkaufen die es wieder als neue Technik?
naja, ich war auch erst abgeneigt, bei diesen spiegelnden displays. mein neuer laptop hat jetzt allerdings auch so eins. draußen erkennt man genau so wenig wie auf matten displays (auch deren licht kann nicht gegen volles sonnenlicht anstinken ^^), drinnen sind die farben viel schöner und es fallen keine spiegelungen auf. insofern bin ich durchaus positiv überrascht.
MrKeks.net

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jan 22, 2008 22:50
Antworten mit Zitat
Zitat:
Flachbildschirme verkauft, welche diese nervtötende, blöde spiegelnde Oberfläche besitzen. Mag sein, dass das Bild (im dunklem) etwas schöner ist, aber... Früher hat man doch gerade versucht, dieses Spiegeln zu beseitigen... und heute verkaufen die es wieder als neue Technik?

ich habe entspiegelte Oberfläche - alles andere ist Schrott

Zitat:
Kann echt Leute nicht verstehen, die noch freiwillig mit CRT durch die gegend rennen. (bzw. davor sitzen^^).
Manche haben schon behauptet, das TFTs unechte Farben hätten... o_O

Das ist durchaus messbar - es gibt allerdings Flachbildschirme mit LED-Licht und echteren farben - aber ich glaube die kommen gerade so noch an CRT dran. CRT mag ich persönlich gar nicht - da jucken dann die Augen irgendwie...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jan 22, 2008 23:51
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Gute Flachbildschirme so um >800€ für 19" (nicht Laptop) übertreffen allerdings die Qualität von CRTs.

800€? Ich weiß ja nicht, wo du deine Bildschirme kaufst, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Mein 19'' TFT hat mal 500€ gekostet. Mittlerweile kriegt man ein Gerät von der Qualität für 200€(wenn nicht noch weniger)...
Und ich habe noch keinen CTR gesehen, der klarere Farben, ein schärferes Bild, oder sonst irgendwelche tollen Sachen hatte... Das einzige wo ich meckern könnte sind die ~12ms Reaktionszeit, aber der ist halt auch schon zwei (oder drei?) Jahre alt...

Im Übrigen besteht der Thread irgendwie fast ausschließlich aus Beschwerden, wie blöde denn nun CRTs sind...
Irgendwie affig. Laughing
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jan 23, 2008 0:11
Antworten mit Zitat
aMul hat Folgendes geschrieben:
800€? Ich weiß ja nicht, wo du deine Bildschirme ...

Stimmt, meine Aussage ist veraltet. Tatsächlich kosten die nun wesentlich weniger. Denoch ist meiner Meinng nach 200 € für 19" zu wenig für vernünftige Qualität. Das Bild erscheint beim betrachten auf genau 90° kriselig. Aus einem Winkel von mehr als 15° verfärbt, auch dann wenn technische Angaben >170° angeben. lol - Von daher würde ich mir nur ausschnlisslich ein Flachbildschirm kaufen, denn ich auf in RL gesehen habe.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Dreamora

BeitragMi, Jan 23, 2008 3:47
Antworten mit Zitat
Dann solltest du dir nicht so abartig miese TFTs ansehen ...
Weder mein Tablet (Lenovo X41t), meine Notebook (Compal EL80) noch mein 22" ASUS (PW201) hier haben ein Problem mit Verfälschung, selbst wenn man flach von der seite reinschaut ...

Ach ein krieseliges Bild kann ich beim besten Willen nicht finden ...
Denke da muss man schon extrem miese Hardware kaufen ... 150-200 Euro TFTs vielleicht ... da meiner aber fast 500 Euro gekostet hat (fairer preis für 22", 1680x1050 mit component und composite eingang, das einzige konkurrenzmodel -> Dell 24", kostet satte 1000 Euro oder tat es zumindest damals vor über nem jahr) geh ich davon aus, dass da ein gescheiter DSP und ein gutes Panel verbaut sind Smile

Hatte noch nie Probleme damit, und ich bin seit ende der P3 generation eigentlich primär auf Notebooks gewesen ... (hatte bis letzten April keinen Desktop für rund 4.5 jahre) und meine notebooks waren immer im unteren preissegment der spieletauglichen Systeme mit dedicated graphikkarte.

wenn du in dem segment mit CRT vergleichen willst musst du einen mit 60-70hz frequenz und 1024x768 max auflösung nehmen ... damit sollteste in einen ähnlichen qualitätsbereich fallen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dottakopf

BeitragMi, Jan 23, 2008 9:52
Antworten mit Zitat
Zitat:

Dottakopf hat Folgendes geschrieben:

...Als der LKW-Fahrer verzweifelt versucht hat, seine Ware von feindlichen Übergriffen zu schützen. *lalalala*

Ne wohl eher als wir beschlossen haben, die Gebrauchsanweisung mit spiritus zu tränken und brennend aus dem fenster zu werfen.... Und mit den Kartons sind ma die treppen runtergerutscht.
Mei kumpel hatte geburtstag und vll waren wir (die gäste) etwas nunja .. übermotiviert Wink

So unscharf ist das bild bei ihm jetzt eigentlich ned, geschweige denn, das da irgendwelche ränder weggeschnitten wurden oder irgendwass verzerrt wurde.

mfg Dottakopf

Dreamora

BeitragMi, Jan 23, 2008 9:58
Antworten mit Zitat
du musst dir echt grauenvolle Bildschirme gewohnt sein wenn das net auffällt oder die Schrift ist net auf Smooth eingestellt.

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Jan 23, 2008 16:40
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
du musst dir echt grauenvolle Bildschirme gewohnt sein wenn das net auffällt oder die Schrift ist net auf Smooth eingestellt.

Vielleicht... war die Schrift schon vorher stark gesmoothed (öhm, seltsammes Wort?), so, dass das erneute smoothen ihn nun garnicht auffällt Wink

@Dottakopf: Rolling Eyes
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: