Speicherbedarf - Wieviel geht
Übersicht

![]() |
orpheus_2003Betreff: Speicherbedarf - Wieviel geht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich hab mal ne aktuelle Frage. Mit meinem Game "GazerStar" gehts stetig weiter. Nur hab ich mal ne Frage. Verwende viele Sprites. Auch grosse mit 512*512 Pixel. Hab die im PS auf Web speichern gemacht und haben so 50-70 kb. Wenn ich die nun in den Speicher lade. Brauchen die mehr Speicher, d.h. legt BB das anders im Speicher der Graka ab, oder gelten die Windows angaben. Wenn ich nämlich einige verwende hab ich Angst daß es zu ruckeln anfängt oder es Leute mit etwas älterem Rechner nicht spielen können. Wäre nett wenn jemand Info hätte. Vielen Dank. Hier mal ein aktueller Render mit neuem Schiff: ![]() Server wird bald auf neue Version upgedatet. Im Moment sind Tests am laufen um noch einige Bugs rauszunehmen. Dann gibt es eine Beta mit 4 Level voll spielbar! |
||
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/ Wizard (Worktitel) http://wizard.lexigame.de |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Speicher in Byte = height*width * 32/8
1024 kb = 512*512 *4 /1024 1MB = 512*512 *4 /1024² Das belegt die Texture an speicher. |
||
between angels and insects |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
ich weiß ja nicht, wie bb die dds texturen im speicher handhabt, aber normalerweise sollten diese weniger speicher brauchen,.
da du ja ps benutzt, schau mal auf der nvidia oder ati homepage, da gab es ein plugin, um dds zu speichern |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Dreamora |
|
---|---|---|
bb handhabt DDS im speicher garnicht. Das ist rein DX managed | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: Speicher in Byte = height*width * 32/8
1024 kb = 512*512 *4 /1024 1MB = 512*512 *4 /1024² Das belegt die Texture an speicher. Mittlerweile ist ein kB = 1000 Byte. Analog dazu MB. 1 MiB (MibiByte) = 1024kiB = 1024² Byte sry, musste grad sein^^ |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Oh man, du hast Recht. Kurz mal die Internetsuchmaschine angeschmissen und was kommt raus?
Kibibyte (KiB) Mebibyte (MiB) Gibibyte (GiB) Tebibyte (TiB) usw... ![]() Ich weigere mich aber solche Kindersprache in meinem täglichem Leben anzuwenden. Wer hat sich das blos wieder ausgedacht? |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Diese Kibi-Namen versuchen einige doch schon seit Jahren zu etablieren. Ausgesprochen komischer Weise kommt es nicht s gut an ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ey, ich bin alt,
wenn ich auf die Ramriegel schaue, die ich bei mir verbaue, da steht auch nciht 256 MiB drauf. also! ihr krümelkacker ! ![]() Joa, ich weiß schon das sollte man sich angewöhnen, aber die gewohnheit von ca. 15 Jahren Computer erfdahrung schlagen sich nieder. |
||
between angels and insects |
Dreamora |
|
---|---|---|
pixelshooter hat Folgendes geschrieben: Mittlerweile ist ein kB = 1000 Byte. Analog dazu MB. 1 MiB (MibiByte) = 1024kiB = 1024² Byte sry, musste grad sein^^ damit liegst du sowas von extrem falsch. Kürzlich wurden in den USA verschiedene Festplattenhersteller grösserer Platten verklagt und mussten massive Abfindungen bezahlen weil sie 100GB Platten und dergleichen verkauften, die jedoch keine 100GB (gemäss korrekter Definition, nicht dem 1000er scheiss den du da raus lässt als vertreter der "wikipedia" glaubensgeneration ohne Plan von der Realität. Diese Wortwahl nehm ich mir nach dem abschliessenden Teil deines Postings als fair raus) an Speicherplatz boten, und zwar rückwirkend für die letzten 6 Jahre!! Diese Definition kommt einzig und alleine von den Harddisk Herstellern und wenn wir solche Klagen auch in anderen Teilen der Welt durchbekommen hat es sich bald damit das man sich 2*500GB an Harddiskspace kauft und 900 GB erhält effektiv. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also ich kann bestätigen, dass in der Uni auch keiner von dem GiB und MiB Rotz redet. ![]() Ist ja aber auch ein Schwachsinn. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Merke auch gerade dass ich nur 921GB habe anstatt 1TB. Scheiss Abzocke. -_-
"Hey toll, ich habe 912 gibischnibisupergigaschniggibyty! WAU!" |
||
Übersicht