Open source programming
Übersicht

Appart GraphikerGastBetreff: Open source programming |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Als ich einen Bericht über Linux gesehen habe, kam mir die Idee, auch Software mit einigen anderen, freiwilligen BlitzBasic Anwendern zu programmieren. Also in einer Website den BlitzBasic Quelltext zu veröffentlichen, der dann einfach im Internet verändert werden kann. Somit werden logischer Weise viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Das einzige Problem ist die Internetseite, auf der der Quelltext dann zu finden sein soll. Sollte sich kein professionellerer Webdisigner finden, so wird es schwierig werden, den Quelltext direkt im Internet zu verändern. Die einzige Möglichkeit wäre sonst, dass der Quelltext bei jeder Erneuerung als E-Mail versendet wird und dann mühsam wieder über einen FTP-Server in auf die Homepage geladen werden muss. Ein weiteres Problem sind die Graphiken, die entweder über die Homepage oder aber Notfalls auch direkt von den, an dem Projekt Mitarbeitenden auf den FTP-Server geladen werden müssen.
Ich freue mich über jedes Kommentar! PS: Interessenten können sich jetzt schon melden, damit ich weiß, ob sich das auch lohnt. Das ganze ist natürlich auch von euren Kommentaren abhängig. |
||
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Den Quelltext online zu editieren wäre nicht weiter schwierig, problematisch wirds nur, wenn zwei Leute gleichzeitig daran arbeiten, und ihre Fortschritte quasi.. gegenseitig überschreiben. Die Grafiken kann man auch über ein Formular hochladen, alles garkein Problem. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
ChristianK |
|
---|---|---|
Man könnte ja den Sourcecode "sperren", solange jemand anderes daran arbeitet. Dann wird es aber schwierig, den Missbrauch dieser Plattform zu unterbinden ...
Um welche Art von Projekten soll es dabei überhaupt gehen? Ist das für aufwändigere Programme oder nur als eine Art Codearchiv gedacht? PS: Das gehört wohl eher in den Smalltalk ... |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich empfehle dafür ein Projektverwaltungsystem wie beispielsweise das Programm Subversion (kurz SVN). Dafür reicht zwar ein Webspace nicht aus, aber es gibt kostenlose Anbieter, die SVN-Accounts öhm... naja, halt anbieten. ![]() Siehe dazu auch im SmallTalk, wo kürzlich erst eine Diskussion darum stattfand. Apropos SmallTalk, der Thread beinhaltet kein Projekt, also: ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
- Zuletzt bearbeitet von D2006 am Fr, Jan 25, 2008 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
wie wäre es mit sourceforge.net?
zugriff geht über CVS http://sourceforge.net/cvs/?group_id=200048 ich meine es gebt GUIS für CVS - so soll es einfacher gehen... aber ich hab selbst noch nix mit CVS gemacht... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Appart GraphikerGastBetreff: Da fällt der Durchblick schwer! |
|
---|---|---|
Da ich erst 13 Jahre alt bin, fällt mir der Durchblick durch solche spezialisierten Seiten auf Englisch recht schwer. Wenn dann auch noch Wörter wie CVS dazukommen, von denen ich so gut wie keine Ahnung habe...Aber ich denke mal mit html alleine kommt man da nicht weit. | ||
c64 |
|
---|---|---|
[OT]
Ich bin keine 13 Jahre aber wenn ich was nich weiss benutz ich trotzdem Google (oder alternative suchmaschienen) , man kann ja auch nich alles wissen und kennen, aber wenn man suchmaschienen benutzen kann ist man schonmal ne ganze ecke weiter ![]() Tools wurden ja schon genannt. mfg c64. [/OT] [Edit] hehe, das nenn ich initiative ![]() [/Edit] |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
- Zuletzt bearbeitet von c64 am Fr, Jan 25, 2008 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Appart GraphikerGastBetreff: CVS? |
|
---|---|---|
Ich habe mich im Internet mal über CVS informiert und wenn ich das richtig verstanden habe ist das ehr zum Bearbeiten von Betriebssystemen gedacht, nicht etwa zum Bearbeiten eines Textes auf einer Homepage, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wie gesagt: In dem Beraich kenn ich mich nicht wirklich aus. ![]() |
||
c64 |
|
---|---|---|
Naja aber das mit dem Ordentlichen Filtern und raussuschen von Informationen müssen wir noch n bisl üben *hihi
http://de.wikipedia.org/wiki/C...ons_System Diese tools sind zum Managen von Programmierprojecten, "Sourcecode / Quellcode " halt. (CVN /SVN) und ermöglichen es mehreren Programmierern komfortabel an einem Project arbeiten zu lassen, ohne durch gleichzeitige änderungen von Sourcecode in diskrepanzen zu kommen. mfg C64 |
||
Appart GraphikerGastBetreff: c64 |
|
---|---|---|
Übrigens ein sehr hilfreicher und informativer Beitrag, c64. Da wär ich nie drauf gekommen und wenn du mal Zeit übrig hast, kannst du selber mal nach CVS googlen oder alternative Suchmaschien in Betrieb setzen, denn bei dir könnte ich mir vorstellen, dass das, was du suchst (In diesem Fall CVS auf der eigenen Homepage anwenden), wird dir sofort entgegenspringt. ![]() |
||
c64 |
|
---|---|---|
Appart Graphiker hat Folgendes geschrieben: Übrigens ein sehr hilfreicher und informativer Beitrag, c64. Da wär ich nie drauf gekommen und wenn du mal Zeit übrig hast, kannst du selber mal nach CVS googlen oder alternative Suchmaschien in Betrieb setzen, denn bei dir könnte ich mir vorstellen, dass das, was du suchst (In diesem Fall CVS auf der eigenen Homepage anwenden), wird dir sofort entgegenspringt. Razz ... ??? Appart Graphiker hat Folgendes geschrieben: Da ich erst 13 Jahre alt bin, fällt mir der Durchblick durch solche spezialisierten Seiten auf Englisch recht schwer. Wenn dann auch noch Wörter wie CVS dazukommen, von denen ich so gut wie keine Ahnung habe Fühl dich ma nich gleich aufm schlipps getreten ![]() ![]() (hmm aber wenn du dies mit nur ein wenig Sarkassmuss meintest ! NEIN ich muss auch suchen und mir meine Infos selber filtern um an die Informationen zu kommen die ich benötige !) Aber is auch egal viel glück mit deiner sache da. mfg C64. |
||
- Zuletzt bearbeitet von c64 am Fr, Jan 25, 2008 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
geht auch alles einfacher.
Server+PHP+ http://www.egroupware.org/ + subversion und glücklich sein. cu |
||
Appart GraphikerGastBetreff: CVS??? |
|
---|---|---|
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich wollte einen Text online stellen, der von den Besuchern der Homepage bearbeitet werden kann. Das Ganze soll nich abhängig von meinem Computer sein. Ich dachte es würde dafür html Befehle oder so etwas in der Richtung geben. Deswegen erschließt es sich mir nicht, warum man dafür so etwas wie CVS benötigt.
An c64: Dann kannst du dir ja denken, wie ich das gemeint habe. |
||
![]() |
Elvis |
---|---|---|
Google bietet einen Dienst an, der es mehreren Anwendern erlaubt, an einer Datei gleichzeitig zu arbeiten. Ist jedoch fragwürdig, ob jeder Entwickler
von diesem gigantischen Internetimperium überwacht werden will. Mein Ziel ist das zum Beispiel nicht, weshalb ich auf Nachrichten eines G-Mail Accounts aus Prinzip nicht antworte. Die Verwendung dieser Online-Anwendung würde zumindest den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum begrenzen. Von Wikipedia könnte man sich vielleicht auch einiges abgucken. Grüße, Elvis |
||
User posted image
Mehr Informationen... |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Dr. Dr. Prof. Dipl. Ing. Pdd empfiehlt: Gobby - den Gemeinschaftseditor. Open Source und Windows-, Linux- sowie Mac OSX-fähig. ![]() |
||
Lieber Apfel als Birne. |
DreamoraBetreff: Re: CVS??? |
|
---|---|---|
Appart Graphiker hat Folgendes geschrieben: Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich wollte einen Text online stellen, der von den Besuchern der Homepage bearbeitet werden kann. Das Ganze soll nich abhängig von meinem Computer sein. Ich dachte es würde dafür html Befehle oder so etwas in der Richtung geben. Deswegen erschließt es sich mir nicht, warum man dafür so etwas wie CVS benötigt.
An c64: Dann kannst du dir ja denken, wie ich das gemeint habe. HTML ist statisch, damit kannst du garnix ändern. Da müsstest du ein CMS nehmen das dir solche Funktionalität anbietet oder auf Basis von PHP selbst ein solches System schreiben. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
also... so schwer ist das nicht...
du brauchst SVN oder CVS um deine Dateien managen zu können. Den jemand der Datei ändert und speichert möchte ja nicht, dass die Änderungen verloren gehen wenn die von anderen Usern überschrieben werden... dazu brauchst du einen Webserver der SVN oder CVS unterstützt - es gibt viele davon die nix kosten - vllt. gibt es sogar welche in Deutschland. Bekannteste sind sourceforge.net oder freshmeat.net Dann brauchst du noch Software um auf die Daten zugreifen zu können - es gibt welche - da merkst du nicht mal was - du hast das Gefühl die Daten liegen bei dir auf Festplatte... Du arbeitest weiterhin mit Windows Explorer http://tortoisecvs.sourceforge.net/ (auch auf Deutsch) Sowas wie Gobby hört sich interessant an - aber ich denke das ist eher für Textdateien gut (???) - außerdem wären die Daten nicht dauerhaft irgendwo abgelegt... Mehr als genug über dieses Thema gibt es hier zu lesen: http://www.gesis.org/Publikati.../ab_36.pdf |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Nun, wenn man logisch denkt, besteht ein Programm aus mehreren Teilen. Jedes. Und nun könnten diese verschiedenen, vielen Aufgaben in einer "Todo" Liste eingetragen werden, wenn ein Benutzer nun lustig ist, klickt er einen Eintrag an, bekommt die Aktuellen Dateien, und kann loslegen. Dieser Teil der Todo-liste wird für diesen Zeitraum gesperrt und nach Erflogreichem Erstellen des Quellcode stückes wird eben dieser Punkt als "Fertig" markiert. Andere Teile müssen nun von den Erstellern ggf. angepasst werden, was jedoch nicht weiter schwierig sein sollte, wenn die Benutzer ihren Kram dokumentieren, verstehen und sich auch gegenseitig Absprechen. | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das geht so leider bestenfalls in der Theorie ... in der Praxis wird auch das über kurz oder lang zu problemen führen.
in der Schweiz gibts sonst auch noch Origo ( http://www.origo.ethz.ch ) mit SVN, Trac und vielen weiteren Features ... kann auch für closed source projekte genutzt werden. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Appart GraphikerGastBetreff: CVS |
|
---|---|---|
Also: Ich habe mir mal dieses Torloise CVS runtergeladen und verstehe immer noch nicht, wie man dass auf eine Homepage anwenden kann. Bei 'wikia' kann zum Beispiel der Quelltext der Homepage bearbeitet werden und bei einem Blick auf den Quelltext der Seite findet man natürlich nirgens CVS...
http://de.wikia.com/index.php?...ction=edit ...Ich glaube, dass wurde mit php gemacht |
||
Übersicht