RECT-Struktur

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: RECT-Struktur

BeitragSo, Jan 27, 2008 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
ich würde gerne wissen wie die RECT-Struktur in Blitz aussehen muss.
In VisualBasic sieht es so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
links;top;rechts;bottom

";" bedeutet in Blitz ja Kommentar, wie muss die RECT-Struktur in Blitz aussehen? Was muss ich für ";" einsetzen?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

Marek

BeitragSo, Jan 27, 2008 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hol dir die OH, da werden alle Befehle erklärt. Auch rect... Sowas sind echt Basics! Bitte geh erstmal ein paar Tutorials durch, bevor du hier ständig neue Themen aufmachst!

MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 27, 2008 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich meine nicht den RECT-Befehle von Blitz, sondern die RECT-Struktur die zum Beispiel bei DrawFrameControl benutzt wird.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

TeDy14

Gast

BeitragSo, Jan 27, 2008 22:56
Antworten mit Zitat
Ist eine Structur in Vb nicht sowas wie in bb nen type ?

dann müsstest du das so machen :
Code: [AUSKLAPPEN]
type rect
field x
field y
field ...

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 27, 2008 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie muss ich das dann in Verbindung mit DrawFrameControl machen?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

Marek

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wozu brauchst du das denn?
Und meiner Meinung nach gehört das eher unter Allgemein
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

D2006

Administrator

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leute!

Bitte nur Antworten, wenn man weiß worum es geht und man ausreichend Ahnung hat.

Zum Thema: Das musst du mit einer Bank machen. (ql:CreateBank)
In der Stuct sind ja 4 LONGs und LONGs sind in BB Integer und die brauchen wiederum 4 Byte.
Also 4mal 4 Byte. Die Bank benötigt somit eine Größe von 16 Bytes.

Dann stopfst du die einzelnen gewünschten Werte mit ql:PokeInt in die Bank. Links an Stelle 0, Oben an Stelle 4, Rechts an Stelle 8 und Unten an Stelle 12.

Deine gewünschte Funktion hast du ja sicher schon per Userlibs eingebunden. Achte dabei darauf, dass bei dem gewünschten Parameter, der den RECT-Struct darstellt ein * dahinter steht. Dann einfach in BB die Funktion aufrufen und die Bank als eben diesen Parameter übergeben.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab des jetzt so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN]
bank=CreateBank(16)
PokeInt bank,0,50
PokeInt bank,4,50
PokeInt bank,8,50
PokeInt bank,12,60
DrawFrameControl(GetModuleHandle(0),bank,1,$0)


Meine Userlib:
Zitat:
.lib "user32.dll"
DrawFrameControl%(hDC%,ipRect*,un1%,un2%) : "DrawFrameControl"

Das funktioniert leider nicht.
Was mache ich falsch?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

ChristianK

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Junge, so wird das nichts. Rolling Eyes
Was bringt es dir, dich wegen jeder WinAPI-Funktion hier im Forum durchzufragen? Such dir erstmal ein WinAPI-Tutorial, davon gibt es genug!

Kleiner Tipp zu deinem Problem: schau mal auf den ersten Parameter bei DrawFrameControl ...
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist dadran falsch, ich habe schon im google geguckt, aber hab nichts gefunden was darauf hindeutet, dass da etwas falsch sein sollte.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

ChristianK

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ist die offizielle Dokumentation von DrawFrameControl -> http://msdn2.microsoft.com/en-...34865.aspx
Und hier die von GetModuleHandle -> http://msdn2.microsoft.com/en-...83199.aspx
Da du Google benutzt hast, geh ich davon aus, dass du auch auf diesen beiden Seiten gelandet bist. Und wenn du jetzt genau hinschaust, siehst du, dass GetModuleHandle einen anderen Typ zurückgibt, als DrawFrameControl erwartet.

Das tollste ist ja, dass du genau das selbe Problem schon gestern hattest und du auch eine Antwort darauf bekommen hast. Und jetzt machst du den gleichen Fehler nochmal. Rolling Eyes
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hä?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group