Maximale Anzahl Polys / Objects auf Single Surface

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

PSY

Betreff: Maximale Anzahl Polys / Objects auf Single Surface

BeitragSo, Jan 27, 2008 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,

ich mach gerade ein wenig mit 3D rum und brauchte ne Miniparticleengine (SingleSurface) für ein 3D Verschiebepuzzle.
Ich hab quasi noch 0 Erfahrung mit SingleSurface, aber irgendwo hab ich (glaub ich mal zumindest) gelesen, dass es pro Surface ne Maximalzahl Polys /Objekte gibt? Kann das jemand bestätigen?

Ich hab mich mal rangetastet...die Grenze muss irgendwo kurz oberhalb 11583 Objekten oder 23400 Tris liegen....siehe Screenshot. Wenn ich noch mehr Herzen hinzufüge, bekomm ich ne MAV...bei noch ca. 6-7 FPS

user posted image

Oder überseh ich irgendwas?
Es handelt sich einfach um 1 Mesh, 1 Surface und 1 Textur, die halt eben nur skaliert wird...

L8er,
PSY
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Do, Dez 06, 2018 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 27, 2008 23:12
Antworten mit Zitat
Wo ist denn jetzt deine Frage? Wink

Ja, jedes Surface hat ein Maximum was die Anzahl Vertices und Triangles angeht. Da ich nun kein Code von dir hier hab, habe ich das mal mit meiner Draw3D ausprobiert.

Ergebnis: Maximum 16383 Objekte. Bei 16384 kommt ein MAV. Jedes Objekt besteht aus 2 Triangles und 4 Vertices. Mit anderen Worten: 16384 Objekte x 4 Vertices wären 65536 was auch 2^16 sind. Also eine ganz normale ''Computerzahl''. Dabei sind auch meine FPS in den Keller gefallen. Voll animiert mit 30 FPS bei einer Quadgröße die 12.5 mal nebeneinander gereiht am Bildschirm passen würde. Biszu 500 FPS wenn sehr klein skalliert und statisch.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Dreamora

BeitragMo, Jan 28, 2008 0:45
Antworten mit Zitat
DX7 hat ein Maximum von 65536 Polygonen und Vertices.
GeForce 2 Klasse Grafikkarte haben jedoch ein Maximum von 32768 Polygonen und 65536 Vertices (das schliesst auch GeForce 4 MX mit ein)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

PSY

BeitragMo, Jan 28, 2008 9:14
Antworten mit Zitat
Danke Leute Exclamation

das war genau das, was ich wissen wollte Very Happy

Ich hab halt pro Schleifendurchlauf x Herzen erstellt, deswegen konnt ich die Zahl nicht genauer festlegen. Hab den Code ein wenig modifiziert, jetzt komme ich schon eher an die Werte von euch...

Hier ein pic (sieht unspektakulär aus)
user posted image

53 FPS auf ner 7950GT bei knapp 32000 Tris und 16000 Partikeln (auf dem Screen sinds 51, hab danach den Code noch modifiziert, aber kein neues pic mehr hochgeladen).

Sieht live sehr wuselig aus, wie ein riesiger Haufen Spermien *g*, wer will kann's sich ja mal ansehn, hier die .exe als zipfile (nur 483 kByte)

http://pheryllt.de/_misc/Blitzforum/hearts.zip

Danke nochmal, jetzt weiss ich, wie weit ich gehen kann Wink

L8er,
PSY
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Do, Dez 06, 2018 17:07, insgesamt 3-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jan 28, 2008 11:14
Antworten mit Zitat
Da du schon mit Singlesurface etc. angefangen hast, würde ich dir dringend empfehlen alle Images quadratisch und in einer zweierpotenz Größe zu erstellen. In deinem Fall also anstelle 400x310 dann lieber 512x512 oder versuchen auf 256x256 downsamplen.

Deine Textur von 400x310 belegt im Speicher der Grafikkarte auch 512x512, wird dabei aber ohne Filter gestreckt. Es entstehen Treppen. Von daher lieber mit einem Programm richtig hochrechnen, oder die 400x310 in ein 512x512 packen und entsprechend ausschneiden. Generell würde ich aber bei diesem Herz auf 256x256 oder gar 128x128 gehen, da es dann immer noch genügend Bildinformation beinhaltet und von der Grafikkarte meistens schneller bearbeitet werden kann.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

PSY

BeitragMo, Jan 28, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Da du schon mit Singlesurface etc. angefangen hast, würde ich dir dringend empfehlen alle Images quadratisch und in einer zweierpotenz Größe zu erstellen. In deinem Fall also anstelle 400x310 dann lieber 512x512 oder versuchen auf 256x256 downsamplen.

Deine Textur von 400x310 belegt im Speicher der Grafikkarte auch 512x512, wird dabei aber ohne Filter gestreckt. Es entstehen Treppen. Von daher lieber mit einem Programm richtig hochrechnen, oder die 400x310 in ein 512x512 packen und entsprechend ausschneiden. Generell würde ich aber bei diesem Herz auf 256x256 oder gar 128x128 gehen, da es dann immer noch genügend Bildinformation beinhaltet und von der Grafikkarte meistens schneller bearbeitet werden kann.

urg hectic, hab an alles gedacht, bloss nicht an die textur lol Embarassed
das herz wär normalerweise auch VIEL kleiner, hab mir nur zum testen schnell was gesaugt und ausgeschnitten, und nachdem ich mit singlesurface angefangen hab, nicht mehr drüber nachgedacht.
DANKE für den hinweis !!!

l8er,
PSY

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: