single suface Problem
Übersicht

![]() |
cooloBetreff: single suface Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tach auch,
Haute Mittag wollte ich meinem Strategie Spiel eine Singel suface technik "beibrngen". Funktioniert ja schon, nur da gibts 2 Probleme: 1. Die fpas liegen bei 45 statt 60 2.Man sieht ein Flackern. Pic: ![]() Code: [AUSKLAPPEN] For x=1 To 20 For z=1 To 20 cube3=CreateCube() PositionEntity cube3,x*2,0,z*2 EntityColor cube3,Rand(1,110),200,0 ;EntityType cube3,2 AddToSurface(cube3,surf,cube2) Next Next For x=0 To 20 For z=0 To 20 If x=0 Or x=20 Or z=0 Or z=20 Then ;Erzeugt die Rand cubes cube3=CreateCube() PositionEntity cube3,x*2+0.1,0,z*2+0.1 EntityColor cube3,90,180,255 EntityType cube3,2 MoveEntity cube3,0,1,0 EntityPickMode cube3,2 AddToSurface(cube3,surf,cube2) cube3=CreateCube() PositionEntity cube3,x*2+1,0,z*2+0.1 EntityColor cube3,90,180,255 EntityType cube3,2 MoveEntity cube3,-0.9,0,0 EntityPickMode cube3,2 AddToSurface(cube3,surf,cube2) Else ;erzeugt die Felder cube3=CreateCube() PositionEntity cube3,x*2,0,z*2 EntityColor cube3,Rand(1,110),200,0 EntityType cube3,2 EntityPickMode cube3,2 AddToSurface(cube3,surf,cube2) EndIf Next Next HideEntity cube3 Function AddToSurface(mesh, surf,singlesurfaceentity) Local vert[2] For s = 1 To CountSurfaces(mesh) surface = GetSurface(mesh,s) For i = 0 To CountTriangles(surface)-1 For i2 = 0 To 2 oldvert = TriangleVertex(surface,i,i2) TFormPoint VertexX(surface,oldvert),VertexY(surface,oldvert),VertexZ(surface,oldvert), mesh,singlesurfaceentity vert[i2] = AddVertex(surf,TFormedX(),TFormedY(),TFormedZ(),VertexU(surface,oldvert),VertexV(surface,oldvert)) Next AddTriangle(surf, vert[0], vert[1], vert[2]) Next Next End Function |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich würd sagen deine Add Funktion ist gebuggt.
Versucht sie testweise mit der logischen Lösung -> AddMesh zu ersetzen? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Danke fürn Tipp werds versuchen.
Edit: Das flackern ist weg, aber die niedrige Frameanzahl bleibt noch, aber genau das wollte ich verhindern |
||
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Da die Map aus verzerrten Quads besteht, würde ich diese einmal zeichnen und den Rest mit der Bewegung der Camera machen. Deine Mauskollisions und ähnliches müsstest du aber denoch selbst errechnen. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das liegt aber nicht an dem Code das die FPS so im keller sind. das sind 5000 polygone, das kann selbst eine intel witzkarte noch handeln. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Liegt es vielleicht daran, dass er jede Menge Cubes erstellt, diese zur Surface hinzufügt, aber nachher nicht mehr löscht?
Das erklärt die niedrigen FPS, da er ja jede Menge Entitys rumschwirren hat, und das Flackern, da die Cubes an der selben Position liegen wie die erstellten Triangles auf der Surface. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich ging / gehe davon aus, dass die danach freigegeben werden. Ansonsten wärs klar, das wären 401 surfaces alleine davon, wenn man texturierung hinzufügt wirds noch bedeutend übler. | ||
![]() |
coolo |
---|---|---|
Das flackern habe ich ja durch das löschen wegbekommen, aber die niedrigen fps Zahlen bleien noch, aus welchem Grund auch immer. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
vermutlich mit dem restlichen Zeug das du machst oder dem Scene Setup | ||
![]() |
coolo |
---|---|---|
Ok hab den Fehler rausgefunden(oder sdie Fehler):
Erstens hab ich entitypickmode rausgegeben und ich habe jeden Cube 2 Mal gehabt, also war diese Schleife zuviel: Code: [AUSKLAPPEN] For x=1 To 20
For z=1 To 20 cube3=CreateCube() PositionEntity cube3,x*2,0,z*2 EntityColor cube3,Rand(1,110),200,0 ;EntityType cube3,2 AddToSurface(cube3,surf,cube2) Next Next Danke für eure Hilfe |
||
Übersicht