KreisKollision

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schalli

Betreff: KreisKollision

BeitragFr, Feb 01, 2008 15:33
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Der Titel ist vielleicht nicht passend,
ich wusste aber nichts besseres.

Also, ich habe ein Bild:
Code: [AUSKLAPPEN]
f = FontHeight()
f = 240 - f
f = f / 2
zielscheibe = CreateImage (240,240)
SetBuffer ImageBuffer(zielscheibe)
SetFont Font1
Color 255,0,0
Oval 0,0,240,240
Color 255,255,255
Text 5,f, "1"
Oval 20,20,200,200
Color 255,0,0
Text 25,f,"2"
Oval 40,40,160,160
Color 255,255,255
Text 45,f,"3"
Oval 60,60,120,120
Color 255,0,0
Text 65,f,"4"
Oval 80,80,80,80
Color 255,255,255
Text 85,f,"5"
Oval 100,100,40,40
Color 255,0,0
Text 110,f, "10"
, eine Zielscheibe.
Jetzt kommt eine Kugel ins Spiel. (Oval, 10*10 Pixel)
Ich will jetzt wissen, mit welchem Ring die Kugel kollidiert.
Leider habe ich keinen Schimmer, wie das geht.

--------------------------------------EDIT 1--------------------------------------------------

Ich meine, hat sie 1,2,3,4,5 oder 10 getroffen.
  • Zuletzt bearbeitet von schalli am Fr, Feb 01, 2008 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragFr, Feb 01, 2008 15:48
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einfach überprüfen ob sie näher bei einander sind als radiusKugel + radiusScheibe. dann hat kugel scheibe getroffen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

schalli

BeitragFr, Feb 01, 2008 15:55
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@Dreamora:

Ich verstehe dich nicht. Question Question Question

TimBo

BeitragFr, Feb 01, 2008 16:10
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HI,

also ich meine Dreamora will den Abstand ermessen, und anhand des Abstandes den Kreis errechnen.

Tipp:
Zitat:
x_ab# = x_mitte_zielscheibe - x_mitte_kreis ; x-Abstand
y_ab# = y_mitte_zielscheibe - y_mitte_kreis ; y-Abstand

abstand# = Abs(Sqr((x_ab# ^ 2) + (y_ab# ^ 2))) ;Pytaguras

das rechnet mithilfe Pytaguras den Abstand aus Smile
Quelle: Robs BB Tutorial

so wenn du den Abstand hast kannt du so vorgehen

if abstand> 5 then kreis = 1
...

hoffe ich konnte dir helfen Wink


mfg
Intel Core 2 Duo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

Dreamora

BeitragFr, Feb 01, 2008 16:41
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Und wenns schnell sein soll, dann lässt du das sqr und rechnest dafür radius*radius also > 5*5 in dem fall Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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