Tetris KI
Übersicht

![]() |
PucciniBetreff: Tetris KI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HI, ich brauch hilfe bei ner KI.
Spieltyp Tetris. Wie fange ich am besten an? das Spielfeld sowie der Runterfallende Stein sind 2 Dimfelder Spielfeld(9,24) und Stein immer angepasst an den jeweiligen steintyp. Das drehen des Steinarrays hab ich schon hinbekommen. geht wunderbar. auch die kollision sowie das erkennen kompletter zeilen. Jetzt wiürd ich aber gern machen das es einen CPU Gegner gibt. Könnte mir einer einen nützlichen Ansatz dazu zeigen? MfG Puccini |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
MichiMeister |
---|---|---|
Was soll der denn machen?
Die Steine zurückdrehen? Tetris ist ein Spiel für eine Person. Gegner sind Zeit und Geschwindigkeit. ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
also Ich würde es so machen, das die KI je nach Baustein, eine Lücke sucht, wenn sie nicht findet soll sie im Kopf den Baustein drehen und wieder nach einer Lücke suchen. Wenn man keine Passende Lücke findet, soll sie eine Reihe obendrüber suchen. ![]() so wenn nichts gefunden wurde, dass soll sie den Baustein senkrecht oder so an die Ecke bauen. wie das genau sein kann, habe ich mir noch keinen Kopf geamacht... srry und Du kannst ja rechts den nächsten Baustein sehen. Da weiß ich auch nicht so genau wie man das gescheit im Vorraus planen kann. grundsätzlich würde ich aber vorschlagen, eine Planende KI (so in etwa wie bei schach etc.) zu benutzen und keine Planende, wie z.B. bei ego-shootern ![]() hoffentlich konnte ich dir helfen mgf Intel Core 2 Duo Edit: Zitat: Was soll der denn machen?
Die Steine zurückdrehen? Tetris ist ein Spiel für eine Person. Gegner sind Zeit und Geschwindigkeit. Cool ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wiso soll so ein Spiel nichts bringen? Es gibt eine richtig alte Version eines Tetrises, wo sogar vier Spieler an einem Rechner spielen können. Hat man nicht genug Mitspieler, so kann man gegen drei Computerspieler spielen. Das ganze sieht dann etwa so aus
EitTris 5te Zeile: http://zolmerxu.coolfreepages.com/jogos5.htm Es gibt dabei Powerups, mit welchen man selber bestimmte Vorteile sich verschaffen kann, oder den Gegnern eben Nachteile verschafft. Zu der Hauptfrage. Bei einer KI, würde ich selbst viele Runden Tetris spielen und während des spielens auf die Vorgehensweise achten und parallel versuchen das ganze zu systematisieren. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht