Wie kann man eine Font laden?

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klin

Betreff: Wie kann man eine Font laden?

BeitragFr, Feb 29, 2008 17:19
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Hallo Leute,
hab da mal ne Frage, wie kann man in BMAX eine Font laden? In bb konnte man ja einfach LoadFont benutzten... Doch was muss ich bei BMAX eingeben?
Sry wenn ich grade ein wenig mit noob fragen nerve Embarassed
THX
MFG
Klin

Suco-X

Betreff: ....

BeitragFr, Feb 29, 2008 17:31
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LoadImageFont("deinFont.ttf")
Nur du musst entweder den kompletten Pfad zur Fontdatei eingeben (Windows Ordner z.b. für Courier usw.) oder du kopiert den Font in den Ordner wo sich dein Spiel befindet, genau wie Bilder und Sounds. Zweites ist natürlich zu empfehlen, wenn du beim Release bei anderen Usern keine Überraschung erleben willst.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

BlitzMoritz

BeitragFr, Feb 29, 2008 23:33
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Suco-X schrieb:
Zitat:
kopier den Font in den Ordner wo sich dein Spiel befindet

Je, nachdem, in welchem Ausmaß man sein Programm veröffentlichen und welche Schriftart man mitgeben will, muss man aufpassen, keine Copyrights von Font-Dateien zu verletzen. Daher wäre es ratsam, sich ein schönes Freefont
downzuloaden und sich darauf zu beschränken. Und wenn man's per Incbin einbindet, steckt die Schriftart-Datei "unsichtbar" in der .exe drin:
Code: [AUSKLAPPEN]
Incbin "myfont.ttf"
Local font:TImageFont = LoadImageFont("incbin::myfont.ttf", size)
SetImageFont(font)

Falls man auf Systemschriftarten (von Windows) zurückgreifen will, sollte der Schriftartenpfad stets wie
folgt zu finden sein:
Code: [AUSKLAPPEN]
GetEnv_("windir") + "/fonts"

Aber aufgepasst: Die tatsächlichen Dateinamen einiger Schriftarten sehen manchmal ganz anders aus, z.B. "Gill" irgendwas wie "gill___________.ttf". Dies muss man erst genau recherchieren.
 

Dreamora

BeitragSa, März 01, 2008 0:54
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und sorgt dafür dass du erst graphics machst, dann laden.
Font ist ein grafischer befehl, ohne graphics geschieht da nix
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

ChristianK

BeitragSa, März 01, 2008 13:34
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
und sorgt dafür dass du erst graphics machst, dann laden.
Font ist ein grafischer befehl, ohne graphics geschieht da nix

Man kann die Schriftart auch vor Graphics laden, das macht keinen Unterschied. Erst beim Aufruf von DrawText werden die einzelnen Zeichen von Pixmaps in Texturen umgewandelt.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

klin

BeitragSa, März 01, 2008 13:57
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Es hat sich schon bei Suco-X erledigt aber danke^^
Aber was ist, wenn ich ich nun die Arial Font mit ein binde (incbin) und Sie nun bei Linux veröffnetliche... Ist das rechtlich erlaubt oder darf ich das nicht?
THX
MFG
Klin

BlitzMoritz

BeitragSa, März 01, 2008 16:02
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Technisch kannst du jede .ttf-Datei auch in Unix-Systemen nutzen, also dein Programm dort dergestalt kompilieren.
Es gibt übrigens ein ganzes Paket innerhalb Linux, das viele typische Windows-Schriftarten nachinstalliert.
Aber dein rechtliche Frage ist nicht klar: Was heißt für dich denn, Zitat:
bei Linux veröffnetliche ???

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