Wie kann man eine Font laden?
Übersicht

![]() |
klinBetreff: Wie kann man eine Font laden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage, wie kann man in BMAX eine Font laden? In bb konnte man ja einfach LoadFont benutzten... Doch was muss ich bei BMAX eingeben? Sry wenn ich grade ein wenig mit noob fragen nerve ![]() THX MFG Klin |
||
![]() |
Suco-XBetreff: .... |
---|---|---|
LoadImageFont("deinFont.ttf")
Nur du musst entweder den kompletten Pfad zur Fontdatei eingeben (Windows Ordner z.b. für Courier usw.) oder du kopiert den Font in den Ordner wo sich dein Spiel befindet, genau wie Bilder und Sounds. Zweites ist natürlich zu empfehlen, wenn du beim Release bei anderen Usern keine Überraschung erleben willst. Mfg |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Suco-X schrieb:
Zitat: kopier den Font in den Ordner wo sich dein Spiel befindet
Je, nachdem, in welchem Ausmaß man sein Programm veröffentlichen und welche Schriftart man mitgeben will, muss man aufpassen, keine Copyrights von Font-Dateien zu verletzen. Daher wäre es ratsam, sich ein schönes Freefont downzuloaden und sich darauf zu beschränken. Und wenn man's per Incbin einbindet, steckt die Schriftart-Datei "unsichtbar" in der .exe drin: Code: [AUSKLAPPEN] Incbin "myfont.ttf"
Local font:TImageFont = LoadImageFont("incbin::myfont.ttf", size) SetImageFont(font) Falls man auf Systemschriftarten (von Windows) zurückgreifen will, sollte der Schriftartenpfad stets wie folgt zu finden sein: Code: [AUSKLAPPEN] GetEnv_("windir") + "/fonts"
Aber aufgepasst: Die tatsächlichen Dateinamen einiger Schriftarten sehen manchmal ganz anders aus, z.B. "Gill" irgendwas wie "gill___________.ttf". Dies muss man erst genau recherchieren. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
und sorgt dafür dass du erst graphics machst, dann laden.
Font ist ein grafischer befehl, ohne graphics geschieht da nix |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: und sorgt dafür dass du erst graphics machst, dann laden.
Font ist ein grafischer befehl, ohne graphics geschieht da nix Man kann die Schriftart auch vor Graphics laden, das macht keinen Unterschied. Erst beim Aufruf von DrawText werden die einzelnen Zeichen von Pixmaps in Texturen umgewandelt. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
klin |
---|---|---|
Es hat sich schon bei Suco-X erledigt aber danke^^
Aber was ist, wenn ich ich nun die Arial Font mit ein binde (incbin) und Sie nun bei Linux veröffnetliche... Ist das rechtlich erlaubt oder darf ich das nicht? THX MFG Klin |
||
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Technisch kannst du jede .ttf-Datei auch in Unix-Systemen nutzen, also dein Programm dort dergestalt kompilieren.
Es gibt übrigens ein ganzes Paket innerhalb Linux, das viele typische Windows-Schriftarten nachinstalliert. Aber dein rechtliche Frage ist nicht klar: Was heißt für dich denn, Zitat: bei Linux veröffnetliche ???
|
||
Übersicht