baum auf terrain

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Last-Action-Hero

Betreff: baum auf terrain

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:09
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Kann mir jemand helfen

wie bekomme ich einen baum im b3d-format auf ein terrain drauf ?


Danke im voraus
 

Trabukh

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:16
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Kommt drauf an, kennst du die Positionen, wo die Bäume hinsollen?
Wenn ja, dann geht das so:

Code: [AUSKLAPPEN]

baum=LoadMesh("baum.b3d") :musst du natürlich ersetzen
positionentity baum,x,y,z ;x,y und z musst du dann halt einsetzen
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:29
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Ja so hab ichs ja auch schon versucht aber ich bekomm immer die meldung "Entity does not exist"
Aber ich hab den richtigen pfad angegeben und alles
was ist da cshief gelaufen ?
 

Trabukh

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:32
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Poste mal kurz den Code dafür, dann kann ich dir vielleicht helfen...
 

Pfaff

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:40
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Welche Version von B3D hast du?
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:45
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Das ist halt erst ein anfang ich will jetzt halt auf das terrain ein paar bäume stellen
(die camera ist auch erst provisorisch)

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer()
HidePointer


terr = LoadTerrain("D:\...\heightmap_256.bmp")
ScaleEntity terr,4,100,4
TerrainDetail terr,2000,True
TerrainShading terr,True
tex1 = LoadTexture("D:\...\terrain-1.jpg")
ScaleTexture tex1,50,50
EntityTexture terr,tex1
PositionEntity terr,-512,0,-512
EntityType terr,2


cam = CreateCamera()
EntityType cam,1

light = CreateLight()


baum = LoadMesh("D:\...\Fern01.b3d")
;PositionEntity baum,240,1,0


While Not KeyHit(1)

PositionEntity cam,cam_x,cam_y,cam_z


If KeyDown(200) Then
   cam_z = cam_z + 2
ElseIf KeyDown(208) Then
   cam_z = cam_z - 2
EndIf

If KeyDown(203) Then
   cam_x = cam_x -2
ElseIf KeyDown(205) Then
   cam_x = cam_x + 2
EndIf

Collisions 1,2,2,2

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
 

Trabukh

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:55
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Sieht eigentlich richtig aus. Überprüf doch nochmal gaaaaanz sorgfältig den Pfad...

P.S.
Moment, fern01.b3d: das ist doch von terraed, oder nicht?
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 12:01
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ja
 

blitzblaster

BeitragSo, Apr 18, 2004 12:14
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@ Last-Action-Hero: mach mal das D: weg. weil das nicht so gut ist, wenn man C: oder D: schreibt. Ein Pfand sollte z.B. so aussehen:

mesh=loadmesh("gfx\blablas.3ds")

Also ohne C oder D usw.

Gruß Blitzblaster
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 12:37
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warum stötr das d: ?
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 13:21
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Also ich hab den baum immernoch nicht hin bekommen

ich will einen der bäume von terraed (fern01.b3d)
auf mein terrain bringen und bekomme es einfach nicht hin

kann mir bitte jemand helfen ?


Thx LAH
 

Trabukh

BeitragSo, Apr 18, 2004 13:29
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Ich habe auch schon mal ein Beispiel mit den gleichen Sträuchern und Bäumen gemacht wie du. Gib mir mal deine Mail-Addi und ich schick dir das zu, mit heightmap und so...
 

Pfaff

BeitragSo, Apr 18, 2004 15:04
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Ich hab ne Function geschrieben die Bäume auf ein Terrain setzt und Wasser berücksichtigt, sieh dir das mal an, vllt lernst du ja noch was Smile

Code: [AUSKLAPPEN]

Function create_vegetation(count)

For c= 0 To count

tree.tree = New tree

tree\obj = CopyMesh(trees)
tree\x = Rand(100,2300)
tree\z = Rand(55,2500)
tree\y = TerrainY(terrain,tree\x,0,tree\z)

ScaleEntity tree\obj,.5,.5,.5
PositionEntity tree\obj,tree\x,tree\y,tree\z


If tree\y < EntityY(water)+5 Then FreeEntity tree\obj
Next


End Function


wieviele Bäume es erstellt kann man bei Count einstellen...
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 15:13
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das ist ja echt gut (danke)
aber dazu muss ich doch erstmal ein mesh des baumes laden aber mein problem ist das ich ein geladenes mesh nicht positionierer kann

hab ich vielleicht probleme mit dem format weil mit dem .x gehts
welche formate sollte ich sonst noch nehmen können (.b3d .max ...)
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 18, 2004 15:16
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die frage wurde jetzt zig mal gestellt: Welche Version von Blitz3D hast du??
hast du die alte Demo? -> Damit gehts nicht, die unterstützt noch kein B3D!
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 15:28
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Ich hab die version 1.66

welche brauch ich denn da ?

Danke LAH
 

Ensign Joe

BeitragSo, Apr 18, 2004 15:38
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Ich hatte 1.71 funzte net, dann hab ich 1.85 gezogen und jetzt gehts
Mach mal nen Update auf 1.86 oder so
  • Zuletzt bearbeitet von Ensign Joe am So, Apr 18, 2004 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 15:50
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wo kann ich die demo v1.66 updaten ?
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 18, 2004 16:16
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die demo kannst du garnet updaten

allerdings gibts seit 1,5 Wochen oder so ne neue Demo, die auf Version 1.83 ist. Einschränkung: 16kb Code

Das offizielle Blitz3D ist derweil auf Version 1.86
 

Last-Action-Hero

BeitragSo, Apr 18, 2004 16:54
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also ich hab die jetzt auf 1.83 upgedatet aber ich kann immer noch keine meshes positionieren (Positionentity mesh,x,y,z)

ich hab keine ahnung warum das nicht geht
da steht immer "entity does not exist"

ich hab s mit .3ds , .b3d , .max , .prj und .mli versucht aber es klappt einfach nicht

kann mir jemand ne funktionierenden code mit paar meshes geben ?

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