5.1 Surround Sound-Effekte möglich?

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Kernel32

Betreff: 5.1 Surround Sound-Effekte möglich?

BeitragSo, Aug 12, 2007 16:57
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Ich würde bei meinem Spiel gerne optional 5.1 Surround-Soundeffekte anbieten (fertig gerenderte, keine "Echtzeit"-Effekte). Ist es möglich, solche in einem Editor zu erstellen und dann eben statt normalen Sounds abzuspielen, wenn der User entsprechende Hardware hat?

Falls ja, mit welchem Sound-Editor lassen sich solche Effekte erstellen? Gibt es da etwas, wo man z.B. die Position von Geräuschen in einem virtuellen Raum festlegen kann usw.?
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Wollte neulich Herrn Brot anrufen, aber da war belegt.
Dann hab ich bei Wheight Watcher's angerufen, aber niemand hat abgenommen.
Schliesslich hab ich im Irak angerufen, aber dort war besetzt o.O

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Aug 12, 2007 19:56
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Theoretisch kann das Blitz3D schon von Haus aus. Praktisch hat es ein wenig Probleme damit.

Teste mal folgende Befehle:

ql:Load3DSound
ql:EmitSound
ql:CreateListener
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragSo, Aug 12, 2007 22:03
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5.1 hat nichts mit 3D Sound zu tun. Confused

Du kannst mit der Bass.dll 5.1 und sogar 7.1 machen. Dabei werden alle Lautsprecher von dir einzeln gesteuert (wenn du das willst). Alternativ kannst du Formate verwenden die ein 5.1 oder 7.1 Signal enthalten und diese auch nutzen. Um solche herzustellen brauchts du aber Musikprogramme und Sampler die 5.1 sowie 7.1 unterstützen.

Was Blitzbasic unter 3D versteht ist es lediglich auf einem Stereo-output (mehr kann BB nicht) ein Objekt von Links nach Rechts und in der Lautstärke anzupassen. Im Gegensatz zu 5(7).1 kann Blitzbasic also keinen Ton im Rücken erstellen. Was da in der Blitzhilfe steht ist leider Quark.


Zitat:
Mono speaker assignment flags
BASS_SPEAKER_FRONTLEFT The left-front speaker.
BASS_SPEAKER_FRONTRIGHT The right-front speaker.
BASS_SPEAKER_REARLEFT The left-rear/side speaker.
BASS_SPEAKER_REARRIGHT The right-rear/side speaker.
BASS_SPEAKER_CENTER The center speaker in a 5.1 speaker setup.
BASS_SPEAKER_LFE The LFE (subwoofer) speaker in a 5.1 setup.
BASS_SPEAKER_REAR2LEFT The left-rear center speaker in a 7.1 setup.
BASS_SPEAKER_REAR2RIGHT The right-rear center speaker in a 7.1 setup.


cu
 

Kernel32

BeitragSo, Aug 12, 2007 23:48
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@Abrexxes: das ist genau das, was ich brauche Wink Gibt es irgendwo auch ein kleines (komplettes) Sample dazu? Habe mal mit der alten Bass.dll herumgeschraubt, aber inzwischen ist wohl einiges dazu gekommen...
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Abrexxes

BeitragMo, Aug 13, 2007 0:52
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Meinst du jetzt Audiomaterial zum testen? Das einfachst wäre AC3 Files zu besorgen (also echter DolbyDigital Stoff). Dazu muss man das AC3 plugin laden und gut ist. Die meisten anderen Formate haben ganz einfach die Informationen nicht mehr da sie durch Komprimierung zerstört werden.

Ein Codebeispiel dafür kann ich auch nicht machen da ich keine 5.1 fähige Hardware habe. Ich könnte also nicht testen ob das was ich mache auch funktioniert. Deswegen bin ich nie so tief da eingestiegen. Ich habe nur beim schreiben der userlibs gesehen das bass diese Techniken genau wie FmodEX alle beherrscht. Bass kann sogar bis zu 20 Lautsprecher ansteuern und drüber. Das drüber habe ich aber nicht mal mehr in den userlibs aufgenommen da 20 Lautsprecher nun wirklich reichen sollten.

Hier findest du alle Trailer mit entsprechendem Coding zum testen ob deine Anlage damit klar kommt.
http://www.cinenow.com/uk/vobtrailer.php3

Reine AC3 finde ich jetzt so schnell nicht da die meisten von DVD gerippt und damit nicht legal sind. Wink
So oder so, da musst du richtig tief einsteigen.

cu
 

Kernel32

BeitragDi, Aug 14, 2007 8:48
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Danke dir Wink

Ja, das Problem ist bei mir ebenfalls, das ich keine 5.1 Soundkarte im Rechner habe, halt nur eine Anlage, die am TV angeschlossen ist. Das macht das Testen in der Tat etwas schwierig. Muss mal sehen, ob ich eine günstige Karte für Testzwecke auftreiben kann...
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Philipp J.

Betreff: Hilfe

BeitragSa, März 08, 2008 16:23
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Hi Leute.
Hier ist ja jetzt recht lange nichts mehr gepostet worden, aber ich bin erst kürzlich auf diesen Thread gestoßen und habe folgendes Problem:
Ich bin ein Programmieranfänger. Ich habe mir Blitzbasic - zumindest so gut es ging Wink - über Tutorials beigebracht. Allerdings nur die Grundbefehle, von den 3dsachen habe ich die Finger weggelassen, weil ich sie - da ich blind bin - sowieso nicht gebrauchen kann.
Ich möchte ein Programm programmieren, dass mit surroundsound arbeitet. Ich habe die Bass.dll-Datei und die Bass.decls und die Bass.bb.
Meine Frage: Wie verwende ich nun die Befehle zum Steuern jedes einzelnen Lautsprechers? Gibt's ein Tutorial? Oder kann mir das jemand erkläre`?
Viele Grüße,
Philipp J.

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