Ressourcen Begrenzung?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

AMY

Betreff: Ressourcen Begrenzung?

BeitragFr, Jan 04, 2008 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin gerade dabei ein grosses zu programmieren und habe auch schon viel optimiert und verbessert. Trotzdem bekomme ich beim Laden des Levels eine MAV-Meldung, weil ich über ca 1GB Ram verbrauche. Kann man dieses umgehen?

AMY
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:03
Antworten mit Zitat
Wie viel Ram-Speicher hast du?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

HyDr0x

Betreff: Re: Ressourcen Begrenzung?

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:05
Antworten mit Zitat
Ähm, was meinst du mit Zitat:
Bin gerade dabei ein grosses zu programmieren

Ein großes Terrain? Vielleicht hilft dir BSP.

AMY

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:09
Antworten mit Zitat
4GB Windows XP verwaltet aber nur 3,25 reicht aber. Denn wo blitz immer abstürzt habe ich noch 2GB frei.

Ich kann leider kein terrain dafür nehmen. Ich brauche grosse 3 Dimensionale Raüme.

ChristianK

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:09
Antworten mit Zitat
Es soll auch Menschen geben, die 'nur' ein 1 GB Arbeitsspeicher und gleichzeitig sogar Windows XP oder gar Vista installiert haben. Kein Spiel, Programm oder was auch immer braucht 1 GB Daten gleichzeitig.

Darf man Fragen, was du damit anstellen willst?

Edit: Windows stellt max. 2 GB für Programme zur Verfügung. Vielleicht kann B3D so viele Daten auch nicht handhaben. Speicherst du auch was im VRAM?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

The_Nici

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:14
Antworten mit Zitat
Man sollte keine Resourcen in einer Schleife laden. Das BlitzBasic-Gebot. Very Happy

AMY

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:17
Antworten mit Zitat
1. Es gibt Programme und Spiele die über 1GB Daten in den Ram Speichern
2. Wie gesagt es wird eine grosse Map mit vielen Räumen
3. Ladezeiten /-balken o.ä. möchte ich eigentlich vermeiden
im VRAM werden ca 2MB gespeichert

The_Nici

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:21
Antworten mit Zitat
Teile deine Maps in Zellen auf, die du dann während dem Spielen nachlädst, ist der Spieler in der Nähe davon.

Dreamora

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:21
Antworten mit Zitat
Spiele die soviel speichern haben massig an Texturdaten. Das kann dir in DX7 nicht passieren denn dann bricht das spiel total zusammen wenn du soviele Daten rein und raus schaufeln willst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

AMY

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:34
Antworten mit Zitat
Ich habe kaum Texturen oder was meinst du mit Texturen? Der VRAM ist wie gesagt fast nicht belastet mit 2MB. Also werde ich mich wohl damit abfinden müssen das es doch Ladezonen in meinem Spiel geben wird. Auch wenn ich noch nicht weiss wie ich das anstellen soll.

Kernle 32DLL

BeitragDi, Jan 08, 2008 19:10
Antworten mit Zitat
Holly Crap !

1gb ? Wie hast du das geschafft ? ShockedShockedShocked

Nagut, es gibt Spiele die soviel Memory brauchen (S.T.A.L.K.E.R., Surpreme Commander, Crysis), aber die benutzen umengen von (bei Crysis sogar absurd hoch aufgelösten) Texturen... pure Leveldaten 1gb ? Na dann gute Nacht wenn das später allse texturiert ist Wink

Oh, und man sollte beim programmieren immer vom "worst-case" ausgehen... Denk einfach du hättest nur zwischen 512mb und 1gb Ram...

Grüßle:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

AMY

BeitragSa, März 08, 2008 20:50
Antworten mit Zitat
Sorry das ich solange nicht mehr online war.
Ja ich habe eine recht grossewelt so mit ca 20000 Objekten und insgesamt rund 18Mio Dreiecken. Dadurch musste ich mir was einfallen lassen wie es geht ohne Ladebalken die ganze Welt nach und nach während des Spielverlaufs einzuladen ohne das die Leistung einstürzt. Jetzt habe ich es aber geschafft und kann an der weiteren Spielewelt arbeiten. Texturen vermeide ich soweit wie es nur geht, indem ich viele Objekte erst in Blitz3D selber erstelle und mit VertexColor einfärbe. Verbraucht zwar ne menge Code ich finde es sieht aber auch besser aus. Mit der neuen Variante Verbrauche ich weit unter 100MB RAM. Allerdings muss jetzt noch das Inventar rein aber ich denke das mahct nicht so viel.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfen
Bis dann
AMY

Dreamora

BeitragSa, März 08, 2008 21:20
Antworten mit Zitat
18 Millionen Dreiecke???
Dir ist bewusst, dass du für und mit DX7 entwickelst?!
Vielleicht solltest du dich insofern erst mal an das gewöhnen was du zur verfügung stehen hast, denn DX7 ist nicht für massives Meshpushing da, diese Optimierungen kamen erst mit DX9 rein.
Wenn du versuchst gigantische Mengen an Polygonen durchzujagen bei DX7 wirds einfach kollabieren.

Ich hoffe, du hast dir insofern die Mühe gemacht erst Mal zu benchmarken, ob deine Wunschträume überhaupt laufen, speziell auf normalen Systemen (denn 800/900 karten von ATI und NVIDIA vertragen extrem viel, wo die meisten normalen Systeme schon lange zusammengebrochen sind wegen mangelnder Band- und Busbreite)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

AMY

BeitragFr, März 14, 2008 23:18
Antworten mit Zitat
Natürlich ist mir bewusst das ich mit DX7 programmiere. Deswegen hab ich mir ja auch was einfallen lassen um die Polygone zu reduzieren. jetzt werden immer nur ca 30000 Dreicke angezeigt. Am Anfang hat man doch meisst unoptimierte Meshes.
Wird die Grafikkarte überhaupt von BB genutz. Soweit ich das mitbekommen habe, wird alles über den Prozessor gerendert oder irre ich mich da jetzt?

Dreamora

BeitragSa, März 15, 2008 0:43
Antworten mit Zitat
Nein alles 3D ist rein grafikkarte, nicht CPU. Ausser die Grafikkarte ist so uralt das sie nicht 3D ist.

Und nein normalerweise hat man anfangs grottig aussehende meshes die meist unterdetailiert und schlecht texturiert sind. man nimmt nicht einfach surface subdivision in nem modeller und exportiert sowas, denn das lässt sich nie wieder optimieren, da ist man mit von grund auf neu machen zb schneller.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, März 15, 2008 0:46
Antworten mit Zitat
Ja klar wird die Grafikkarte genutzt. 30'000 Triangles sind nicht unbedingt viel, aber auch nicht wenig. Sagen wir es mal so, man kann den Rechner auch schon mit 20 Triangles komplett lahm legen, wenn diese bereits den ganzen Bildschirm ausfüllen. Hast du aber 30'000 Triangles die nur ein Pixel groß sind, dann ist es fast so, als wäre keine Beeinflussung vorhanden. Filrate nennt man das. Generell halte ich aber 30'000 für ein normales Spiel im Durchschnitsverbrauch denoch für vielzuviel. Bevor hier ein Aufschrei kommt, sollte man sich komerzielle Spiele genau anschauen. Keines davon (ausser vielleicht Crisis und Co.) benötigen so viele Polygone. Das beginnt schon bei Terrain, wo einige der Meinung sind, dass man kein einziges davon sehen sollte, aber in komerziellen Spielen sind sie so groß wie ein 10 Wohnzimmer in der Landschaft.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

nils2771989

BeitragSa, März 15, 2008 3:38
Antworten mit Zitat
Also die 30.000 Polys sind, wie hectic gesagt hat, für ein Spiel schon recht viel, aber das schafft bei B3d ne Ati 9500 auch noch locker....wenn man nicht zu viele zusätzliche Effekte benutzt....
Was mich doch um einiges stutziger macht, ist die Anzahl der Objekte...sollten die Frames bei 20.000 Objekten nicht absolut im Keller sein?...ich hab vage in Erinnerung, dass hier im Forum auch schon öfters über die Anzahl der Objekte gesprochen wurde...und, dass DX7 schlecht mit vielen einzelnen Objekten klar kommt...(desshalb auch u.a. die Singlesurfase Partikelengines)...war nicht mal davon die Rede, dass für ein pervormantes Spiel nicht mehr als 100(?) Objekte auf einmal genutzt werden sollten?

Das hab ich selber auch mal bemerkt, als statt ein Großes Streckenmesh, 20 Abschnitte genutzt wurden,gingen die Frames auch schon um ca. 5-7% zurück, währen zwar immernoch(theoretisch) über 1000 Fps...aber bei 20.000 Objekten sollte sich das doch schon massiv auswirken oder?

MFG
Nils
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

TheShadow

Moderator

BeitragSa, März 15, 2008 14:34
Antworten mit Zitat
Du hast das gleiche Problem wie Blender (32 bit)

http://mpan3.homeip.net/?blendermemory
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

AMY

BeitragSa, März 15, 2008 16:26
Antworten mit Zitat
Also mein Game läuft auf meinem Latop (1,5Ghz, 512MB RAM, XP Pro,Intel Extreme Graphics 2) ganz gut so bei ca 35 Frames. Und er ist nicht grad der neueste wie man sieht. Was die Objekte angeht stimmt deswegen habe ich sie ja auch reduziert, deswegen habe ich ja auch weniger Polygone. Die Objekte die ich bis jetzt verwende hab ich alle selber in B3D erstellt mit CreateMesh etc. Deswegen konnte ich auch die Meshes noch optimieren was ja bei einem 3D Editor nicht notwendig ist. Aber mit den 3D komme ich nicht so wirklich zurecht. Außer mit Maplet welches aber auch leider kaum Funktionen hat. Dis Anzahl der Objekte liegt momentan bei ca 50.

Dreamora

BeitragSa, März 15, 2008 18:25
Antworten mit Zitat
maplet is so ziemlich das übelste was man sich antun kann Wink

Da bist du mit Blender, Milkshape 3D, Cartography Shop 4 (3DWS is nett, aber extrem teuer dafür dass du die meisten dinge sowieso net nutzen kannst) und dergleichen besser beraten Smile

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: