[B3D] Bewegung im Raum

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Raoudi

Betreff: [B3D] Bewegung im Raum

BeitragMo, März 17, 2008 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seid gegrüßt,

Erledigt:
mein Hubschrauber soll sich auf allen drei Achsen bewegen; X, Y, Z. Ebenso nutzt er alle Rotationsachsen aus.
Dabei muss er Schub nach oben bekommen können, also in Richtung der eigenen(!) Y-Achse. Das Ganze sollte mit TranslateEntity() vonstatten gehen.
Die Frage ist folgende: Wie vergrößere ich die "nach oben"-Geschwindigkeit des Hubschraubers mit Berücksichtigung der Rotationsachsen?

Neu: https://www.blitzforum.de/foru...122#289122
  • Zuletzt bearbeitet von Raoudi am Do, März 20, 2008 13:46, insgesamt einmal bearbeitet

Dreamora

BeitragMo, März 17, 2008 15:30
Antworten mit Zitat
Nimm MoveEntity

die nutzt die lokalen Objektachsen, dann kannst du einfach moventity copter,0,yDifferenz,0 machen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

The_Nici

Antworten mit Zitat
ql:Moveentity sollte helfen.

EDIT: Dreamora lauerte im Beginnerscorner und postete vor mir. :<

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Antworten mit Zitat
Für genau solche Sachen gibt es ql:TFormVecor und ql:TFormNormal, die dann mithilfe ql:TFormedX/Y/Z ausgelesen werden können.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Raoudi

BeitragMo, März 17, 2008 16:38
Antworten mit Zitat
Danke, TFormVecor und TFormNormal hat's gelöst.

Raoudi

BeitragDo, März 20, 2008 13:46
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal. Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich dieses Thema weiterhin benutze, denn ich finde, dass der Titel auch zu dieser Frage gut passt.

Ich möchte nun ein primitive Auto erstellen, das auf einer Ebene klebt. Die Y-Achse kann also unberücksichtigt bleiben.

Das Gefährt wird, wie der Hubschrauber, mit TFormVector() nach vorne beschleunigt, und hat deswegen auch eine Hovercraft-ähnliche Steuerung. Mein Ziel ist es die X-Geschwindigkeit des Fahrzeugs (also die seitliche Driftgeschwindigkeit) in jedem Schleifendurchlauf zu verkleinern, sodass es halbwegs realistisch wirkt.

Alle meine Ansätze mit TFormVector() sind gescheitert, ist es damit überhaupt zu bewerkstelligen?

hectic

BeitragDo, März 20, 2008 14:54
Antworten mit Zitat
Ein Hover hat keine Seitenführungskraft, sondern muss ständig durch Korrektursteuerung neu angepasst werden (Gegensteuern). Von daher ist ein Hover im grunde das einfachste was man so programmieren kann. Jeweils in alle drei Achsen wird dann eine Position und eine Geschwindigkeit benötigt. Beschleunigung wird dann mittels der Steuerung hinzuaddiert.

Raoudi

BeitragDo, März 20, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
Entschuldige, falls ich mich unklar ausgedrückt hab, aber das ist das was ich hab, und nicht haben will. Die Driftgeschwindigkeit soll sich mit jedem Schleifendurchgang vermindern. Wohingegen die "nach vorne"-Geschwindigkeit erhalten bleiben soll, wie ein Auto eben.

hectic

BeitragFr, März 21, 2008 17:24
Antworten mit Zitat
Hubschrauber, Hover und ähnliches ist am einfachsten über TranslateEntity zu berechnen. Ein auto dagegen hängt ganz stark davon ab, wie realistisch du es haben willst. Ganz einfach und ganz ohne Drift geht es mit MoveEntity. Willst du ein Drift mit da rein haben, muss es extra berechnet werden. Das ganze ist dann aber noch lange nicht realistisch. Dazu gibt es hinreichende Informationen über Car-Physik wie sich ein Auto in bestimmten Fällen verhält und wie man es im Programmcode umrechnen kann. Allerdings ist das Thema dann auch recht komplex, weswegen viele dann auf andere Methoden umsteigen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: