Ideen lassen sich patentieren!

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

be59

BeitragDi, März 18, 2008 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin für Softwarepatente und gegen den Patentwahn.
Wie das geht?
Patente sind ja dazu da, dass man eigene Ideen schützen kann.
Wenn man das aber ausnutzt, ist das aber doof Sad
Besuch doch meine Minicity

Smily

BeitragDi, März 18, 2008 20:10
Antworten mit Zitat
CypressArt hat Folgendes geschrieben:
hmmm...und wenn DU eine Idee hättest, welche doch revolutionär wäre und du damit rechnen musst, dass grosse Firmen wie google, MS oder wie auch immer deine Idee "klauen" würden, wie würdest du vorgehen?

Wenn ich z.B. Tabbed Browsing "erfunden" (oder Entdeckt? Oder Mir ausgedacht? ach ka...) hätte, hätte ich es vermutlich unter etwas ähnlich wie GNU gestellt - Bedeutet, es darf Frei verwendet werden, allerdings nur in Projekten, die dann ebenfalls frei veröffentlicht werden. Für Kommerzielle Projekte gibt es dann eben "Sondervereinbarungen" Damit kann man zwar ein wenig aus Größeren Firmen schlagen, aber man zockt keine kleinen Leute oder Hobbyprogrammierer ab Wink

mal so btw.. wo will man eigentlich die Grenzen ziehen? Also ab welchem punkt soll es möglich sein, dinge zu schützen?
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

CypressArt

BeitragDi, März 18, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
Zitat:
Damit kann man zwar ein wenig aus Größeren Firmen schlagen, aber man zockt keine kleinen Leute oder Hobbyprogrammierer ab Wink

Na, es geht ja nicht um die kleinen hobbyprogrammierer, sondern wirklich um die grossen firmen mit ressourcen ohne ende...die eine idee schneller, ev. besser umsetzten können weil sie eben diese ressourcen haben und einsetzen können..konkurenz belebt das geschäft wie es so schön heisst, aber david gegen goliath?wenn eine grosse firma gewillt ist ein entsprechendes salär oder vergütung zu bezahlen, why not...aber die idee selber umsetzten ohne die vorableistung geleistet zu haben ? nönö..

Zitat:

mal so btw.. wo will man eigentlich die Grenzen ziehen? Also ab welchem punkt soll es möglich sein, dinge zu schützen?

Gute Frage...wo soll man da beginnen? da im prinzip jeder gedanke einmalig ist durch den erschaffer in einem bestimmten kontext hervorkam, könnte man dort beginnen. Wink sprich sobald sich eine idee manifestiert, in welcher art auch immer... "der zu stein gewordene gedanke" Smile
(no comment) -> Google Search Bot!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: