Kleines Problem mit dem schiesen!

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sven123

Betreff: Kleines Problem mit dem schiesen!

BeitragSo, Apr 18, 2004 21:14
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Nun es ist mal wieder soweit.Ich habe ein Problem und bitte euch um eure sehr geschätzte Hilfe.Mit diesem Code sollen von einem Raumschif aus Raketen abgefeuert werden wenn die Tast (W) gedrückt wird,das funktioniert auch.Nur wenn man dann erneut die Feuertaste drückt wird nicht wie zu erwarten ein neur schuss zusätzlich zu dem alten generiert,sondern der al´te schuss wird wieder auf den Starpunkt zurückgesetzt!Ich möchte aber das man mehrere schüsse hinter einander abfeuern kann.
Code: [AUSKLAPPEN]

dim Schuss(20,2)

if keydown(17) then
for i=0 to rakete+1
Schuss(i,0)=xRakete
Schuss(i,1)=yRakete
drawimage Schussbild,Schuss(i,0),Schuss(i,1)
next
endif
for i=0 to rakete
Schuss(i,0)=Schuss(i,0)-2
next

Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Apr 18, 2004 21:36
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Überprüfe, bevor du die Koordinaten des Schusses auf die der Rakete setzt, ob diese noch null sind, wenn das der Fall ist, dann setzt du die Koordinaten des Schusses und verlässt dann mit Exit die Schleife...

So werden immer nur "ungebrauchte" Schüsse positioniert - und dank dem Exit wird dann auch jeweils nur einer platziert.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Apr 18, 2004 22:42
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Code: [AUSKLAPPEN]
Dim Schuss(20,2)

If KeyDown(17) Then
  rakete = rakete + 1
  If rakete = 21 Then rakete = 0
 Schuss(rakete,0)=xRakete
 Schuss(rakete,1)=yRakete
 Schuss(rakete,2)=1; aktivieren
EndIf


For i= 0 To 20
If Schuss(i,2)= 1 Then ; wenn aktiv
Schuss(i,0)=Schuss(i,0)-2
; bereichsbafrage und ggf. ausschalten mit
;If ausserhalb dann Schuss(i,2)= 0 ; ausschalten


DrawImage Schussbild,Schuss(i,0),Schuss(i,1)
Next


ich würde das min. so umstrukturieren
[BB2D | BB3D | BB+]

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