B3D + BP Engines Übersicht
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Stevenehemals "Steven04"Betreff: B3D + BP Engines Übersicht |
Fr, März 07, 2008 11:26 Antworten mit Zitat |
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Hi!
Mittlerweile gibt es ja viele Engines und DLLs für Blitz3D. Da ist es vorallem für Neulinge schwer, sich zurechtzufinden. Und oft entdeckt man, erst nachdem man mit einem Projekt schon angefangen hat, dass es noch etwas besseres gibt. Deswegen dachte ich mir, dass ich mal eine Übersicht über alle mir bekannten Engines mache. Diese Liste existiert schon länger auf meiner Website. Jetzt hatte ich aber erst Zeit und Lust gefunden, sie hier nochmal umzuschreiben. Übersicht nach folgendem Layout: Name (ungefährer Preis), Link1 und Link2, eigene Meinung Physik Engines: ----------------------------------------------------------------------- Newton(15€~) Website - BB Thread Umfangreiche gute, weitverbreitete Physik Engine, mit ein paar Bugs. ----------------------------------------------------------------------- Devil Physik Engine(0€) Website - BB Thread Sehr einfache Engine, eignet sich vorallem für kleine Projekte. Entgegen der Angabe wird kein Blitz Terrain unterstützt!! ----------------------------------------------------------------------- JV-ODE Physics Wrapper(23€) Website - B3D Thread Wohl das komplizierteste was es gibt, ansonsten aber mit vielen guten Funktionen. Wird öfters geupdatet! ----------------------------------------------------------------------- Tokamak Physics (0€) Website - B3D Thread Sehr einfache aber aktzeptable Engine ----------------------------------------------------------------------- PhysX (45€~) Website - B3D Thread Verbreitete sehr umfangreiche, gute Engine. Es gibt nur noch die professionel Version. Schatten Engines: ----------------------------------------------------------------------- Devil Shadow System(0€) Website - BB Thread Aktzeptable, aber langsame und schwer einzubauende Engine ---------------------------------------------------------------------- Andreyman ashadow (18€~) Website - BB Thread Gute, leicht einzubauende Engine mit Wasserreflektion. Schlechter Support! Sonstige "Engines": ----------------------------------------------------------------------- Draw3D (0€) Website - BB Thread Ersetzt die 2D Grafikbefehle durch 3D Grafikbefehle. Dadurch ist es sehr viel schneller und es bringt Effekte mit sich ---------------------------------------------------------------------- Dreamotion3D (0€) Website - BB Thread Eine DX9 Engine für Blitz3D. Langsam und verbuggt ---------------------------------------------------------------------- PCL_Cloud (0€) Website Erzeugt realistische 3D SingleSurface Wolken. Langsam aber leicht zu integrieren</td> ---------------------------------------------------------------------- FastText (14€~) Website - BB Thread Beschleunigt den Text Befehl von Blitz3D um einiges(70x) ----------------------------------------------------------------------- FastImage (17€~) Website - BB Thread Beschleunigt den Image Befehlssatz von Blitz3D, erlaubt weitere Manipulation ------------------------------------------------------------------------ FastExtension(20€~) Website - BB Thread Erweitert Blitz3D um einige schnelle 3D Effekte ------------------------------------------------------------------------ Sprite Candy (0€) Website - BB Thread</td> Superschnelle Sprite Engine ------------------------------------------------------------------------ Blitz.ZipApi (0€) Website - BB Thread Erlaubt es Zip Dateien zu erstellen bzw zu entpacken ------------------------------------------------------------------------ BlitzBassStudio(0€) Website - BB Thread Sehr gute AudioEngine für Blitz3D Partikel Engines ------------------------------------------------------------------------ Partikel Candy(23€~) Website - BB Thread Sehr schnelle, gut dokumentierte, einfach einzubauende Partikel Engine ------------------------------------------------------------------------ Devil Particle Engine (0€) Website - BB Thread Gute, schnelle, einfache, leicht erweiterbare Partikel Engine GUI Engines Hier! Ich würde mich freuen, wenn ihr noch Ergänzungen hinzufügen könntet. Gruß Steven EDIT: Nun um viele weitere Engines erweitert. Gerade bei den GUIs gab es Probleme die Websites bzw Download Links zu finden. Hier gibts eine übersichtlichere Liste. |
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- Zuletzt bearbeitet von Steven am Sa, Mai 15, 2010 0:24, insgesamt 7-mal bearbeitet
Abrexxes |
Sa, März 08, 2008 11:07 Antworten mit Zitat |
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BBS? Erweitert B3D und B+ um eine "komplette" Audio Engine. | ||
FireballFlame |
Sa, März 08, 2008 15:40 Antworten mit Zitat |
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Sprite und Particle Candy sollten da meiner Meinung nach auch rein.
Und wenn wir grad bei Partikelengines sind, auch da gibts noch einige andere (Devil Particle Engine z.B.) |
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PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
peacemaker |
Sa, März 08, 2008 18:26 Antworten mit Zitat |
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Ach ja, die neuere Devil Physik Engine, welche Newton wrappt unterstützt blitzTerrains
WinBlitz3D wäre doch auch interessant, oder? mfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Abrexxes |
Sa, März 08, 2008 20:23 Antworten mit Zitat |
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http://www.sodaware.net/dev/bl...tz.zipapi/ <--muss auch rein!
Ausserdem alle GUIs, wie ESCAPE, BlitzUI und co |
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Stevenehemals "Steven04" |
So, März 09, 2008 18:53 Antworten mit Zitat |
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Ok, danke für die Hilfe. Ich werde die Sachen morgen mal hinzufügen.
@Peacemaker: Aber diese Devil Engine Version gibt es nicht zum downloaden. Zumindestens funktionierte keine Version bei mir mit Terrains. EDIT: Nun um viele weitere Engines erweitert. Gerade bei den GUIs gab es Probleme die Websites bzw Download Links zu finden. Hier gibts eine übersichtlichere Liste. |
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kog |
Mo, März 10, 2008 17:32 Antworten mit Zitat |
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Sehr gute Liste, vorallem weil ich einen Namentlich erwähnt werde und bedank
Ne echt hilfreich. |
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Phlox |
Mo, März 10, 2008 17:47 Antworten mit Zitat |
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Kleiner Fehler:
es gibt nur noch die Professional Version von PhysX. http://rubux.net/content/blogsection/3/11/ Ich find die toll |
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coolo |
Mo, März 24, 2008 7:50 Antworten mit Zitat |
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Da steht das die Sprite Candy kostenlos ist, iss sie aber nicht 30 €... | ||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
nils2771989 |
Mo, März 24, 2008 12:23 Antworten mit Zitat |
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Es gibt noch eine weitere Schatten-Engine
Swift Shadow System http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1201 dort sind auch noch andere Engines, die SSwift gemacht hat drinne, wie z.B. Swift Gui System oder Swift Terrain System |
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Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig. Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde. Verändere dich nicht, bleib immer anders. |
barratator |
Mo, März 24, 2008 16:38 Antworten mit Zitat |
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Öhh...wie bitteschön soll ich denn die neue Version von Devel Physics benutzen??
Die alte war ja einfach, aber bei 1.7 ist der Userlib Ordner (fast) leer. Wie soll ich das jetzt anstellen?? gruß Bastian |
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The_Nici |
Mo, März 24, 2008 16:52 Antworten mit Zitat |
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Du brauchst die kostenpflichtige Newton-DLL dafür, da die neue Version diese wrappt. | ||
barratator |
Mo, März 24, 2008 20:22 Antworten mit Zitat |
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Und wie soll ich Tokamak ins laufen bekommen?
Da waren nur C++, etc. dateien dabei. Nichts für BB o.O gruß Bastian |
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BladeRunnerModerator |
Mo, März 24, 2008 20:46 Antworten mit Zitat |
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Also ich war mittels der geposteten links binnen 1 Minute in der Lage den neusten Wrapper samt decls zu finden. Da waren zwar auch C++ Sources mit dabei aber durchaus auch bb-relevantes Material.
Dir ist schon bewusst dass Tokamak nicht speziell für BB geschrieben ist sondern sweenie einen extra wrapper dafür geschrieben hat? (Du benötigst also Tokamak und den Wrapper) |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
barratator |
Mo, März 24, 2008 21:12 Antworten mit Zitat |
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Ja, das ist mir bewusst.
Hab' es inzwischen auch schon gefunden. Trotzdem danke... EDIT: Nur für Tokamak fehlen mir noch die Sachen, der Link zu der Blitzversion im Englishem Forum ist down |
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.erazer |
Fr, Jul 25, 2008 21:16 Antworten mit Zitat |
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noch eine alternative um dx9 als dramotion3d nutzen zu können?
Okay Xors3d, aber gibts da auch was billigeres, oder für 0 euro? |
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Stevenehemals "Steven04" |
Do, Jul 16, 2009 17:22 Antworten mit Zitat |
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So, weil es sonst nirgends im Blitzportal steht:
Seit schon mehr als einem Jahr, ist die Ashadow Schatten Engine kostenlos. Ich denke gerade, weil sie so einfach einzubauen ist, dürfte sie auch für schon vorhandene Projekte interessant sein. Diese Engine erzeugt auch einfach Bloom, Glow und Wassereffekte. Der Download Link ist der hier: http://andreyman.ucoz.ru/load/0-0-0-5-20 Mehr Informationen und Tipps findet ihr auf meiner Seite: http://www.stevensstuff.de/200...kostenlos/ Gruß, Steven Edit: Ob die Engine auch für kommerzielle Projekte kostenlos ist, oder ob eine extra Lizenz zu erwerben ist, ist momentan unklar. |
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Chester |
So, Jul 04, 2010 12:54 Antworten mit Zitat |
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Erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber meiner Meinung nach ist es Schade, wenn man diesen nützlichen Thread in der Versenkung verschwinden lässt.
Ich wollte eigentlich nur mal darauf hinweißen, dass manche Webseiten (PhysX, Draw3D und Dreamotion) nicht mehr aktuell sind, und dass die GUI Übersicht leider auch nicht mehr existent zu sein scheint |
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