Blitz3d zu BlitzMax Frage
Übersicht

KueiBetreff: Blitz3d zu BlitzMax Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute!
Ich hab ein kleines doofes Problem, das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme: Ich hab vorher mit der Blitz3d demo angefangen, ein bischen proggen zu lernen. Jetzt hab ich eine license für Blitzmax bekommen. Folglich möchte ich natürlich das benutzen. Jetzt hab ich aber ein Problem. In meinem alten Programm hatte ich einen Type Technology und dann einzeln definiert: z.B. Techs(2)\name = "Sawmill" Techs(2)\x = 528 Techs(2)\y = 152 Techs(2)\gfx_standard = gfxSawmill Techs(2)\Highl = 0 Techs(2)\gfx_highlight = gfxSawmill_h Techs(2)\gfx_researchable = gfxSawmill_researchable Techs(2)\gfx_Researched_Player1 = gfxSawmill_P1 Techs(2)\Playerres = 0 Techs(2)\Research_State = 0 Später hab ich dann die einzelnen Technologies per zahl ansprechen können. z.b. so: If Techs(1)\Playerres = 0 Then If Techs(2)\Playerres = 1 Or Techs(6)\Playerres = 1 Then Techs(1)\Research_State = 2 EndIf EndIf Irgendwie scheint das bei Blitzmax nicht zu klappen, oder ich bin zu doof. Ich habe erst vor zwei Wochen angefangen mit coden, ist also gut möglich. ![]() Wär nett wenn mit jemand kurz sagt, wie ich das umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus Kuei |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
das ist auch kein blitzmax syntax
am besten besuchst du assaris seite (sticky oben hier im board) und machst die grundlagen tutorials. das sollte helfen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Kuei |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: das ist auch kein blitzmax syntax
ebend. ![]() Ich such ja auch ganz konkret das Syntax-Äquivalent dazu. Irgendwie ist die interne Hilfe bei Bmax dazu nicht gerade aufschlussreich. Aber ich werd's mal bei Asari versuchen. Vielen Dank trotzdem. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1. es gibt keine dim arrays mehr -> ( ) gibts nimmer, nur blitzarrays
2. \ -> . 3. bla.type -> bla:type 4. gibt noch sehr viele andere dinge die so nimmer existieren, die type eigenen listen, free und anderes. Wirst also dein programm wenn du es portest in grösseren stücken anpassen müssen, darum hatte ich auf die tutorials verwiesen. lohnt sich häufig nämlich nicht 1:1 portierungen machen zu wollen, rein von der performance her 5. WICHTIG: zu obest im source (vor oder nach den imports) gehört Strict / SuperStrict hin damit ersparst du dir viele probleme und aktivierst interne optimierungen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Kuei |
|
---|---|---|
Grummel. War grade froh, dass das so einfach ging. Na ja. Dann alles neu halt. Vielen Dank für deine Antworten. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
BM ist eine neue und eigenständige Sprache
Wenn du es nicht umschreiben willst und 2D möchtest, kannst du anstelle von BM auch BlitzPlus nutzen. dann kannste den Code so stehen lassen. BM ist komplexer als die alten Blitz und setzt voraus das du gewillt bist dich damit auch auseinander zu setzen, in einem erheblich höreren Masse als mit den Anfängerblitz sprich B3D / BPlus, rein von der Sprache her. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Kuei
das umwandeln ist gar nicht son großes Problem . Zuerst mußte dich in BlitzMax einarbeiten und das wird eine Weile dauern . Mach einfach was neues was gleiche Dinge wie in B3D macht und wenn das klappt fällt dir eine Konvertierung leicht . Wie groß ist denn dein altes Programm bzw. wie viele Zeilen hat es ? Könnte dir wenn es nicht alzuviel Aufwand ist helfen . |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Immer vorausgesetzt er hat nicht SetBuffer genutzt
Denn dann wird die Konvertierung fehlschlagen da BM keine Buffer hat auf die man zugreifen kann. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Dreamora
gibt für alles eine Alternative und optimieren kann er selber . |
||
Übersicht