Allgemeine Fragen über JumpnRun Engines
Übersicht

CrazyBetreff: Allgemeine Fragen über JumpnRun Engines |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo erstmal,
bin relativ neu im Geschäft. Programmiere oder vielmehr ich versuche ein 2D JumpnRun mit Blitz Basic zu programmieren. Beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Basic. Aber mich hat dann immer wieder die Lust am programmieren verlassen. Bin mittlerweile auch schon ganz gut voran gekommen. Mein Game besteht momentan aus einer scrollbaren Tilemap mit einer ganz guten Kollisionabfrage. Bin aber leider ein kleiner Perfektionist und so stoße ich ständig auf neue Herausforderungen. Ich denke das ich genau aus dem Grund nie ein Spiel wirklich fertig kriegen werde. ![]() Doch nun zu meinen Fragen die sich nicht auf meinen Code beziehen. Ich frage mich z.B.: Was gibt es noch für Techniken einen scrollenden Level zu erstellen außer der mit der Tilemap? Weil es in Tilemaps für mich sehr schwierig erscheint z.B. Schrägen so auf Kollision zu prüfen das man diese auch herauf oder herunter laufen kann. Tilemaps basieren ja nun mal auf quadratischen Tiles. Gibt es noch andere Möglichkeiten der Kollisionsabfrage außer der die ich nutze : Spieler mit Tilemap Kollision die in jedem Tut beschrieben wird. Hab schon mal überlegt immer ein fertig gezeichnetes Bild zu nehmen und dann das ganze Bild auf Kollision mit der Spielfigur zu prüfen. Hab mal was von Alpha Map Kollision gehört, aber mann findet irgendwie keine vernünftigen Informationen über diese und andere Techniken. Und zu guter letzt hat jemand von euch eine Ahnung was für Techniken in JumpnRuns früher eingesetzt wurden. Da würde mich speziell Turrican II interessieren. So da bin ich mal gespannt. MfG Crazy |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wenn du Blitz3D hast... https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=19846 | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
kriD |
---|---|---|
hi
es gibt noch vektorkollision, damit sind solche schrägen auch machbar. wie das geht weiß ich selber nicht, würde mich allerdings brennend interessieren. hab auch noch nirgends tuts gefunden. MfG kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
Übersicht