Winkel-berechnung

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pirahni

Betreff: Winkel-berechnung

BeitragFr, März 28, 2008 13:13
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Ich hoffe ich bin hier richtig:

Ich möchte meinen Winkel berechnen von Punkt a zu punkt b.

Kennt da wer ne Formel?
Ich denke schon 3 Tage darüber nach. Rolling Eyes Doch bin bisher noch zu keinem Schluss gekommen! Mad

Danke schon ma im vorraus
Leicht verständliche Informatiktutorials:
http://www.youtube.com/VascoLange

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, März 28, 2008 13:15
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Dann hast du wahrscheinlich den Befehl atan2 übersehen,
der macht genau das
[BB2D | BB3D | BB+]

pirahni

BeitragFr, März 28, 2008 13:21
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Oh danke, werd gleich mal testen. Ja, den habe ich übersehen.
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pirahni

BeitragFr, März 28, 2008 13:33
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hmmm... Was habe ich falsch gemacht? Ich bin nicht der ordentlichste schreiber und arbeite ohne Kommentare aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Die Quadrate sollen sich immer zu dem hinbewegen welches am nächsten dran ist.

Mein Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2
SeedRnd MilliSecs()

Anzahl=3

Dim Figuren(Anzahl*2)

For i=0 To Anzahl
Figuren(i)       =Rand(100,540)
Figuren(i+Anzahl)=Rand(100,380)
Next

Repeat
For i=0 To Anzahl
minnif=i
minni=4294967296
Rect Figuren(i),Figuren(i+Anzahl),10,10
For j=0 To Anzahl
If (i<>j) And ((((Figuren(i)+Figuren(j))/2)+((Figuren(i+Anzahl)+Figuren(j+Anzahl))/2))/2<minni) Then
minni=(((Figuren(i)-Figuren(j)))+((Figuren(i+Anzahl)-Figuren(j+Anzahl))))/2
minnif=j
EndIf
Next
Win=ATan2(Figuren(minnif)-Figuren(i),Figuren(minnif+Anzahl)-Figuren(i+Anzahl))
Figuren(i)=Figuren(i)+Sin(Win)*5
Figuren(i+Anzahl)=Figuren(i+Anzahl)+Cos(Win*5)
Next
Delay 10
Until GetKey()


Wäre über hilfe froh.
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, März 28, 2008 16:40
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Du hast es bei Blitz nur mit Integer und Float -Zahlen zu tun. Von daher wird minni=4294967296 nichts bringen, da dieses bereits aus dem Bereich des möglichen steht. Bei Integer hast du auch noch ein Vorzeichenbit. Die größte Integerzahl ist 2147483647.
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, März 28, 2008 17:08
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Deine Figuren Positionen sollten auch als Float deklariert sein, da es sonst mit sin und Cos zu eckigen Bewegungen führt
[BB2D | BB3D | BB+]

pirahni

BeitragSa, März 29, 2008 12:30
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Danke, danke.

Habe das mit dem Vorzeichen vergessen. und das mit den float werde ich auch reinbringen.
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pirahni

BeitragSa, März 29, 2008 12:36
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Danke für alles.

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