simple type auslese und anzeigen = niedrige fps?!
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: simple type auslese und anzeigen = niedrige fps?! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute,
Ich arbeite gerade an einem mp3 abspielprogramm. Soweit sogut. Im moment sitze ich gerade an der medienbibliothek, in der alle Titel inklusive Interpret, Album und Bewertung angezeigt werden sollen. Das funktioniert auch, nur zieht die function leider dermaßen an der FPS(33!). Was mache ich falsch? Hier mal die function: Code: [AUSKLAPPEN] Function ShowLibrary()
Rect 0,MouseY()/20*20,1024,15,0 If KeyDown(200)Then Scr_y=Scr_y+20 If KeyDown(208)Then Scr_y=Scr_y-20 For s.song=Each song y=y+20 s\y=y+9-Scr_y If s\y+170<800 And s\y+170 >170 Then Color 0,178,255 Text 10,s\y+170,s\titel$ Text 330,s\y+170,s\artist$ Text 510,s\y+170,s\album$ DrawImage bewertung,760,s\y+170,s\points Color 255,255,255 EndIf Next End Function könnt ihr mir n tipp geben?? Wäre nett mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Dein Problem ist wohl dass du jeden Schleifendurchlauf alle Einträge des Types "durchblätterst"... JEDEN
Ich schlage vor du minierst das Ganze darauf dass das nur bei jeder Änderung der Bibliothek bzw. bei jedem Aufruf EINMAL aktualisiert wird. Sonst sinkt die FPS immer mehr umso mehr Einträge du in deinem Type drin hast ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Haber den Code mal überarbeitet um ihn schneller zu machen aber wahrscheinlich wird das Problem bei dem befehl Text liegen, da es langsam ist
Wenn du mit BPlus arbeitest bin ich mir da sicher da es mit Antialias arbeitert. Code: [AUSKLAPPEN] Function ShowLibrary ()
Rect 0 ,MouseY () / 20 * 20 ,1024,15,0 If KeyDown (200) Then Scr_y = Scr_y + 20 If KeyDown (208) Then Scr_y = Scr_y - 20 For s.song = Each song y = y + 20 s\y = y + 9 - Scr_y If s\y + 170 < 800 Then If s\y + 170 > 170 Then Color 0 ,178,255 Text 10 ,s\y + 170 ,s\titel$ Text 330 ,s\y + 170 ,s\artist$ Text 510 ,s\y + 170 ,s\album$ DrawImage bewertung,760,s\y + 170 ,s\points End If EndIf Next Color 255 ,255,255 End Function |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
mas93 |
---|---|---|
hmm, danke für eure Hilfe, jedoch ist dein code auchnicht besser Rallimen.
Wenn ich aber die Medienbiblio. Einträge aus dem Screen scrolle, steigt die Fps auf das Maximum... Ich kann mir das nicht eerklären... |
||
www.lpbase.de
ChristianK |
|
---|---|---|
Rallimen,
Der BlitzPlus-Text mit Antialiasing ist trotzdem deutlich schneller als der von Blitz3D ohne AA. mas93, du kannst ja mal SpeedText ausprobieren, um zu sehen, ob es überhaupt am Text liegt -> https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27501 |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
ich mir auf einmal schon... das hatte ich auch mal.
Sobald alle Text(befehle) aus dem Fenster verschoben werden steigen die FPS enorm. Ich empfehle dir SpeedText zu benutzen ![]() Könnte aber auch an was anderem als deiner Funktion dort liegen MfG. |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
hmm, ja. Es liegt leider an dem Text befehl...
Langsam merk ich echt, dass BB3d für 2d sachen langsam aber sicher ausgedient hat... |
||
www.lpbase.de
ChristianK |
|
---|---|---|
Ausgedient würd ich jetzt nicht sagen, aber den Text-Befehl ( und Rect, Oval, Line ) sollte man besser nicht mehr benutzen, weil sie schlecht implementiert sind.
Einfach Draw3D nehmen! ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
hmm, ok. Da ich draw3d nich zum ersten mal verwende bin ich nun doch wieder auf draw3d umgestiegen.
Nur sind mir da die fonts die dabeisind alle zu groß. Und mit einfach nur scalen geht das ja nich^^ Habt ihr zufällig noch kleinere bitmapfonts oder ne seite wo man welche downloaden kann? hab bei google nur normlae fonts gefunden, keine bitmapfonts... mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Draw3D hat den Befehle SetFont3D(size, ...), damit kannst du den Text sehr wohl einfach scalieren. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Sorry, die alte Draw3D Version 3.0 ist für Textsachen recht beschränkt, habe aber auch die neue Version noch nicht ins deutsche Forum gepostet. Du kannst in der neuen Verison 3.1 recht einfach selbst Texturefonts erstellen, es gibt u.a. das 0,0 -Pixel nicht mehr und es werden zeichenspezifische Breiten ausgelesen und automatisch verwaltet. Dazu einfach mal http://www.hectic.de/data/Draw3D.V.3.1.rar anschauen.
Arbeite grad noch an einer Verlet-Physik-Implementierung (funktioniert jetzt schon 1000mal besser als erwartet) für die Draw3D. Das wird dann wohl V.4.0 sein. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht