dim problem mit tiles
Übersicht

![]() |
TimBo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Return gibt meines wissens auch nur das Ergebnis der Function wieder also
z.B: Ergebnis=Addiere(5,2) Print Ergebnis ;oder Print Addiere(5,2) ..... Function Addiere(Summand_1, Summand_2) Return Summand_1+Summand_2 End Function mfg |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Return kann einen Wert zurückliefern, aber zwingend muss man keinen einsetzen... Nach dem aufruf springt das Programm zu der Stelle an der die Funktion aufgerufen wurde und fährt fort. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
problem gelöst ![]() ![]() ![]() ich habe tausend sachen von denen ich keine ahnung habe wie man sicher schon gemerkt hat ![]() ich habs so versucht: Code: [AUSKLAPPEN] For y = 0 To xxx For x = 0 To xxx WriteInt tile(x,y) Next Next da kommt aber immer eine fehlermeldung (ich habe das dokument geladen und es wird am schluss auch wieder geschlossen, das ist nicht das problem) bitte um hilfe mfg |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
es müsste c.a so heiissen:
Code: [AUSKLAPPEN] For y = 0 To xxx
For x = 0 To xxx WriteInt(deineDatei,tile(x,y)) Next Next schau dir den befehl writeint mal genauer an, z.b auf www.Blitzbase.de |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
was ist meine datei? jedem tile wird ein wert gegeben- der sollte gespeichert werden
falls ich iwie was falsch verstanden habe so entschuldigt meine aussage ps: die tuts hab ich auch nicht so ganz begriffen ![]() mfg |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
ql:Writefile
ql:Openfile ql:Readfile Du musst einen Dateistream öffnen um etwas in eine Datei zu schreiben. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
NOOB hat Folgendes geschrieben: ich habe das dokument geladen und es wird am schluss auch wieder geschlossen
Und dazwischen verwendest du dieses Dokument als Datei, in die du was hineinschreibst. Übrigens musst du es zum Schreiben nicht laden sondern erstellen oder öffnen. (ql:WriteFile oder ql:OpenFile) mfG, Christoph. |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
das hat iwie net geklappt ![]() ![]() müsst ihr net anschaun (unbedingt), mein Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer() Dim bilder(18) bilder(0) = LoadImage("wiese.bmp") bilder(1) = LoadImage("weg1.bmp") bilder(2) = LoadImage("weg2.bmp") bilder(3) = LoadImage("weg3.bmp") bilder(4) = LoadImage("weg4.bmp") bilder(5) = LoadImage("weg5.bmp") bilder(6) = LoadImage("weg6.bmp") bilder(7) = LoadImage("mauerweg.bmp") bilder(8) = LoadImage("platz.bmp") bilder(9) = LoadImage("baum.bmp") bilder(10) = LoadImage("felsen.bmp") bilder(11) = LoadImage("mauer.bmp") bilder(13) = LoadImage("turm.bmp") bilder(12) = LoadImage("mauer2.bmp") bilder(14) = LoadImage("haus1.bmp") bilder(15) = LoadImage("haus2.bmp") bilder(16) = LoadImage("haus3.bmp") bilder(17) = LoadImage("haus4.bmp") bilder(18) = LoadImage("mausli.bmp") px = 0 py = 0 aus = 9 ppx = 0 ppy = 0 stream = WriteFile("level1.lvdat") Dim tile(19,14) ;************************************************************************************************ While Not KeyDown(1) xx = MouseX() yy = MouseY() mh = MouseDown(1) md = MouseDown(2) For y=0 To 14 For x=0 To 19 DrawBlock bilder(tile(x,y)),x*40,y*40 Next Next ; %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% If KeyHit(57) Then Locate 0,0 Print "gras = 0" Print "strasse = 1-7" Print "platz = 8" Print "baum = 9" Print "stein = 10" Print "mauer = 11-12" Print "turm = 13" Print "haus = 14-17" aus = Input("Nr. : ") EndIf ; %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% DrawImage bilder(18),xx,yy If mh Then px = xx / 40 py = yy / 40 tile(px,py) = aus EndIf If md Then px = xx / 40 py = yy / 40 tile(px,py) = 0 EndIf Flip Cls Wend ;***************************************************************************************************** ppx = Input("px = ") ppy = Input("py = ") WriteInt (stream, ppx) WriteInt (stream, ppy) For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 WriteInt (stream, tile(x,y)) Next Next CloseFile stream End danke für die nerven die ihr mir opfert ![]() mfg |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Führe Writefile doch erst nach der Schleife aus.
Und was funktioniert nich? |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
danke für antwort ![]() ![]() ![]() ![]() was nicht geht: ich habe ein editor dingestextchen erstellt (leer) und das level1.lvdat gennant. habe ich das progg beendet schaue ich in dem dokument nach doch- 0hh wehh- es ist leer ![]() ![]() ![]() wie dass ![]() ![]() ![]() mfg |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
warte auf antwort, denn alleine komm ich da net drauss
mfg |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
wollte nochmal auf den thread aufmerksam machen ![]() mfg |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
jippi, Tripplepost!
Nun, es ist nicht leer, nein. Dein Texteditor kann Bytes nur nicht anzeigen, denke ich. Gucke mal wie Gross die Datei ist. ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
~GESCHLOSSEN~ Ist übrigens verboten, Doppelposts zu machen, nur um Aufmerksamkeit zu erregen. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Übersicht