dim problem mit tiles

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TimBo

BeitragSo, März 30, 2008 19:52
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Return gibt meines wissens auch nur das Ergebnis der Function wieder also
z.B:

Ergebnis=Addiere(5,2)
Print Ergebnis

;oder

Print Addiere(5,2)

.....

Function Addiere(Summand_1, Summand_2)
Return Summand_1+Summand_2
End Function

mfg
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Xeres

Moderator

BeitragSo, März 30, 2008 19:58
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Return kann einen Wert zurückliefern, aber zwingend muss man keinen einsetzen... Nach dem aufruf springt das Programm zu der Stelle an der die Funktion aufgerufen wurde und fährt fort.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Blitzprogger

BeitragSo, März 30, 2008 21:15
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problem gelöst Very Happy Very Happy Very Happy
ich habe tausend sachen von denen ich keine ahnung habe wie man sicher schon gemerkt hat Wink hier nochmal was: ich will die daten der map in einem dokument speichern, da das aber (wie eigentlich alles) neues gebiet für mich ist weiss ich nicht wie das geht
ich habs so versucht: Code: [AUSKLAPPEN]

For y = 0 To xxx
 For x = 0 To xxx
  WriteInt tile(x,y)
 Next
Next

da kommt aber immer eine fehlermeldung (ich habe das dokument geladen und es wird am schluss auch wieder geschlossen, das ist nicht das problem) bitte um hilfe

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

mas93

BeitragSo, März 30, 2008 21:34
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es müsste c.a so heiissen:

Code: [AUSKLAPPEN]
For y = 0 To xxx
 For x = 0 To xxx
  WriteInt(deineDatei,tile(x,y))
 Next
Next


schau dir den befehl writeint mal genauer an, z.b auf www.Blitzbase.de
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

Blitzprogger

BeitragMo, März 31, 2008 18:43
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was ist meine datei? jedem tile wird ein wert gegeben- der sollte gespeichert werden
falls ich iwie was falsch verstanden habe so entschuldigt meine aussage

ps: die tuts hab ich auch nicht so ganz begriffen Embarassed

mfg
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Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

The_Nici

BeitragMo, März 31, 2008 18:54
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ql:Writefile
ql:Openfile
ql:Readfile

Du musst einen Dateistream öffnen um etwas in eine Datei zu schreiben.

Eingeproggt

BeitragMo, März 31, 2008 18:54
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NOOB hat Folgendes geschrieben:
ich habe das dokument geladen und es wird am schluss auch wieder geschlossen


Und dazwischen verwendest du dieses Dokument als Datei, in die du was hineinschreibst. Übrigens musst du es zum Schreiben nicht laden sondern erstellen oder öffnen. (ql:WriteFile oder ql:OpenFile)

mfG, Christoph.

Blitzprogger

BeitragMo, März 31, 2008 19:31
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das hat iwie net geklappt Sad ((bin ich denn soooo blöd)) Rolling Eyes
müsst ihr net anschaun (unbedingt), mein Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Dim bilder(18)
bilder(0) = LoadImage("wiese.bmp")
bilder(1) = LoadImage("weg1.bmp")
bilder(2) = LoadImage("weg2.bmp")
bilder(3) = LoadImage("weg3.bmp")
bilder(4) = LoadImage("weg4.bmp")
bilder(5) = LoadImage("weg5.bmp")
bilder(6) = LoadImage("weg6.bmp")
bilder(7) = LoadImage("mauerweg.bmp")
bilder(8) = LoadImage("platz.bmp")
bilder(9) = LoadImage("baum.bmp")
bilder(10) = LoadImage("felsen.bmp")
bilder(11) = LoadImage("mauer.bmp")
bilder(13) = LoadImage("turm.bmp")
bilder(12) = LoadImage("mauer2.bmp")
bilder(14) = LoadImage("haus1.bmp")
bilder(15) = LoadImage("haus2.bmp")
bilder(16) = LoadImage("haus3.bmp")
bilder(17) = LoadImage("haus4.bmp")
bilder(18) = LoadImage("mausli.bmp")

px = 0
py = 0
aus = 9
ppx = 0
ppy = 0

stream = WriteFile("level1.lvdat")

Dim tile(19,14)

;************************************************************************************************

While Not KeyDown(1)

  xx = MouseX()
  yy = MouseY()
  mh = MouseDown(1)
  md = MouseDown(2)
   
   For y=0 To 14
      For x=0 To 19
         DrawBlock bilder(tile(x,y)),x*40,y*40
      Next
   Next

;                 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

   If KeyHit(57) Then

    Locate 0,0
    Print "gras = 0"
    Print "strasse = 1-7"
    Print "platz = 8"
    Print "baum = 9"
    Print "stein = 10"
    Print "mauer = 11-12"
    Print "turm = 13"
    Print "haus = 14-17"
    aus = Input("Nr. : ")

   EndIf

;                 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

   DrawImage bilder(18),xx,yy
   If mh Then
    px = xx / 40
    py = yy / 40
    tile(px,py) = aus
   EndIf
   If md Then
    px = xx / 40
    py = yy / 40
    tile(px,py) = 0
   EndIf

   Flip
   Cls
   
Wend

;*****************************************************************************************************

ppx = Input("px = ")
ppy = Input("py = ")

WriteInt (stream, ppx)
WriteInt (stream, ppy)
For y = 0 To 14
 For x = 0 To 19
  WriteInt (stream, tile(x,y))
 Next
Next

CloseFile stream

End

danke für die nerven die ihr mir opfert Wink

mfg
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The_Nici

BeitragMo, März 31, 2008 19:37
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Führe Writefile doch erst nach der Schleife aus.

Und was funktioniert nich?

Blitzprogger

BeitragMo, März 31, 2008 19:54
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danke für antwort Very Happy Very Happy Very Happy (ihr seid echt`n superforum (das muss gesagt sein Very Happy ))
was nicht geht: ich habe ein editor dingestextchen erstellt (leer) und das level1.lvdat gennant. habe ich das progg beendet schaue ich in dem dokument nach doch- 0hh wehh- es ist leer Exclamation Exclamation Exclamation
wie dass Question Question Question

mfg
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Blitzprogger

BeitragDi, Apr 01, 2008 17:35
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warte auf antwort, denn alleine komm ich da net drauss

mfg
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Blitzprogger

BeitragMi, Apr 02, 2008 20:06
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wollte nochmal auf den thread aufmerksam machen Very Happy

mfg
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The_Nici

BeitragMi, Apr 02, 2008 20:13
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jippi, Tripplepost!
Nun, es ist nicht leer, nein. Dein Texteditor kann Bytes nur nicht anzeigen, denke ich. Gucke mal wie Gross die Datei ist. Wink

D2006

Administrator

BeitragMi, Apr 02, 2008 20:14
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