Maus wird nicht angezeigt

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jonnyboy

Betreff: Maus wird nicht angezeigt

BeitragMi, Apr 09, 2008 20:04
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Hallo Leute.
Ich habe ein großes Problem. Und zwar wird die Maus nicht mehr angezeigt, wenn ich meinen Code abspielen will. Das tut er aber nur seit der letzten Änderung, das heißt gestern noch hat er es getan. Ich habe keinerlei große Veränderungen vorgenommen, geschweige denn irgendwas, was mit der Maus zutun hat. Als Info sollte ich noch sagen, das das Spiel im Vollbildmodus läuft, aber das werdet ihr ja selber sehen.
Meine große bitte: Hatte das jemand von euch schonmal und kann mir sagen, woran das liegt? ich bin mir nämlich relativ sicher, das es nicht am Code liegen kann..
aber sicherheitshalber schicke ich ihn euch noch mit...

Bitte helft mir, ich habe ein großes Projekt geplant und das ist jetzt wirklich eine Sinnlose Zeitverschwendung. Vorallem weil ich nicht den leisesten Verdacht habe, woran das liegen könnte... -.-

Als letztes muss ich noch sagen, das ich das Problem auchschon hatte, bevor ich die Funktion geschrieben habe, die den Hintergrund verschieben soll. Ich wollte testen, ob er wenigstens darauf anspricht, wenn die Maus halt 500 Picel nach rechts überschreitet... Aber der Test ist genauso fehklgeschlagen das heißt die maus ist komplett weg und reagiert auf garnichts mehr...

Viielen Dank im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Jonas



Code: [AUSKLAPPEN]

;--------------------------------------------------------------------
;Setzen der Grafik
;--------------------------------------------------------------------


Graphics 800, 600, 0, 1
SetBuffer BackBuffer()


;--------------------------------------------------------------------
;Variablen
;--------------------------------------------------------------------


;Standartvariablen

Global bufferfieldx = 0 ;Variable fuer die Verschiebung des Bildschirms
Global bufferfieldy = 0
Global xtiles = 0
Global ytiles = 0


;Die restlichen Bilder fuer das Menue werden geladen

alphahintergrund = LoadImage("Gfx\Menue\alpha-black.png")
MaskImage alphahintergrund, 255,0,255


;Grafiken fuer die Landschaft

Dim tileset(40)
tileset(1) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras mitte.png")
tileset(2) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras halb l.png")
tileset(3) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras halb r.png")
tileset(4) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras halb o.png")
tileset(5) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras halb u.png")
tileset(6) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras dreieck lo sand.png")
tileset(7) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras dreieck lu sand.png")
tileset(8) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras dreieck ro sand.png")
tileset(9) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras dreieck ru sand.png")
tileset(10) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras eineck lo.png")
tileset(11) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras eineck lu.png")
tileset(12) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras eineck ro.png")
tileset(13) = LoadImage("Gfx\Terrain\Gras\gras eineck ru.png")
tileset(14) = LoadImage("Gfx\Terrain\Sand\sand mitte.png")

tileset(15) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee mitte.png")
tileset(16) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee halb l.png")
tileset(17) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee halb r.png")
tileset(18) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee halb o.png")
tileset(19) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee halb u.png")
tileset(20) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee dreieck lo wasser.png")
tileset(21) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee dreieck lu wasser.png")
tileset(22) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee dreieck ro wasser.png")
tileset(23) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee dreieck ru wasser.png")
tileset(24) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee eineck lo.png")
tileset(25) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee eineck lu.png")
tileset(26) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee eineck ro.png")
tileset(27) = LoadImage("Gfx\Terrain\Schnee\schnee eineck ru.png")

tileset(28) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser mitte.png")
tileset(29) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser halb l.png")
tileset(30) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser halb r.png")
tileset(31) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser halb o.png")
tileset(32) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser halb u.png")
tileset(33) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser dreieck lo sand.png")
tileset(34) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser dreieck lu sand.png")
tileset(35) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser dreieck ro sand.png")
tileset(36) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser dreieck ru sand.png")
tileset(37) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser eineck lo.png")
tileset(38) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser eineck lu.png")
tileset(39) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser eineck ro.png")
tileset(40) = LoadImage("Gfx\Terrain\Wasser\wasser eineck ru.png")


;Map 1 wird geladen

Dim map(30,20)
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,4,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
;einlesen:
For ystep = 0 To 19
   For xstep = 0 To 29
      Read map(xstep,ystep)
   Next
Next






;--------------------------------------------------------------------
;Hauptspielschleife
;--------------------------------------------------------------------


Repeat

Cls


;Bufferverschiebung errechnen
bufferschiebung (MouseX, MouseY)

;Map einlesen und abbilden
For ystep = 0 To 19
   For xstep = 0 To 29
      DrawImage tileset(map (xstep,ystep)), (xstep * 60) + bufferfieldx, (40 + (ystep * 60)) + bufferfieldy
   Next
Next

DrawImage alphahintergrund, 120, 100

Flip

Until KeyHit(1)

Include "herdiner-funktionen.bb"

End


Code: [AUSKLAPPEN]
Function bufferschiebung (mausx, mausy)

If mausx > 500 Then
   bufferfieldx = bufferfieldx + 1
End If

End Function

robotx

BeitragMi, Apr 09, 2008 20:22
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Und wo ist der Codeteil, in dem die Maus gezeichnet wird?
Im Vollbildmodus muss man das nämlich manuell machen.

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 09, 2008 20:22
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Bei Vollbild gibt es keinen Mauscursor. Diesen musst du dann selbst einzeichnen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

jonnyboy

BeitragMi, Apr 09, 2008 20:32
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Hm.. erstmal danke für die schnelle Antwort =)
Also wenn das so ist, dann werd ich mich mal in der Onlinehilfe schlau machen...
Aber warum wurde Sie vorher angezeigt?
Ich habe gerade ausprobiert, weil ich hatte vorher Graphics auf automatisch, und später dann auf nur vollbildmodus.. aber daran liegst auchnicht, habe ich gerade ausprobiert.. Ich bin mir eoigendlich ziemlich sicher, das der vorher angezeigt wurde.. naja trozdem danke für den Hinweis, das habe ich noch nicht gewusst.. Embarassed

Dankedankedanke.. =)

EDIT: Noch eine Frage: Wie meint ihr das mit dem selber einzeichnen? Gibt es einen Befehl nach dem motto Createcorsur, wo dann der normale weiße Pfeil angezeigt wird, oder kann/muss ich da ein spezielles Bildchen nehmen? Ich finbde leider nichts in der Onlinehilfe... Und warum reagiert das ganze dann nichtmerh auf MouseX und MouseY??

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 09, 2008 20:50
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Es gibt ql:ShowPointer und ql:HidePointer, beider sind aber nur im Fenstermodus gültig. Im Vollbildmodus hast du kein Mauscursor, da ja Windows im Hintergrund agiert. Wäre ja noch schöner, wenn da so ein Mauscursor rumfliegen würde.

Mit einzeichnen meinte ich Befehle wie ql:LoadImage, ql:DrawImage, ql:MouseX() und ql:MouseY()
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

jonnyboy

BeitragMi, Apr 09, 2008 20:56
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okay, danke =) Ich probiere etwas rum

EDIT: Okay, ich habs hinbekommen, vielen Dank Wink

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