Problem mit nem programm
Übersicht

FlameskullBetreff: Problem mit nem programm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also ich hab folgendes programm gemacht: kann mit w a s d einen smiley hin und her bewegen. außerdem sind in dem programm 2 balken. wnen der smiley diese berührt, kommt eine kollisionsabfrage und dasgame hört auf. ich weiß aber nicht, wie ich die balken zum bewegen bringe, also hin und her.
hier is das programm: Graphics 640, 480 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls a = LoadImage("smiley.bmp") b = LoadImage("balkenlang.bmp") c = LoadImage("balkenquer.bmp") MaskImage a, 255, 255, 255 DrawImage a, x, y DrawImage b, 300, 10 DrawImage c, 30, 300 If ImagesOverlap(a, x, y, b, 300, 10) Text 280, 240, "GAME OVER" ElseIf ImagesOverlap(a, x, y, c, 30, 300) Text 280, 240, "GAME OVER" ElseIf KeyDown(17) And KeyDown(30) y=y-1 x=x-1 ElseIf KeyDown(17) And KeyDown(32) y=y-1 x=x+1 ElseIf KeyDown(31) And KeyDown(30) y=y+1 x=x-1 ElseIf KeyDown(31) And KeyDown(32) y=y+1 x=x+1 ElseIf KeyDown(17) y=y-1 ElseIf KeyDown(31) y=y+1 ElseIf KeyDown(30) x=x-1 ElseIf KeyDown(32) x=x+1 EndIf Flip Forever |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zu deinem Problem:
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage b, 300, 10
DrawImage c, 30, 300 Statt den fixen Werten einfach Variablen machen ![]() Diese Variablen dann beliebig verändern. Abseits deines Problems: [ code ]-Tags nutzen bitte. An deinem Code gäbe es noch viel zu verbessern, aber das muss nicht jetzt sein. Hauptsache du versthest mal das Grundprinzip. mfG, Christoph. |
||
Flameskull |
|
---|---|---|
so, tags verändert.
das problem ist, ich weiß nicht wo ichdie variablen bei den balken verändern soll.... ich will, dass der eine balken sich hin und her (links - rechts) und der andre auch (oben - unten) bewegt.. ich post mal das,was ich verändert hab: Graphics 640, 480 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls smiley = LoadImage("smiley.bmp") querbalken = LoadImage("balkenlang.bmp") langerbalken = LoadImage("balkenquer.bmp") MaskImage smiley, 255, 255, 255 x2 = 300 y2= 10 x3= 30 y3= 300 DrawImage smiley, x, y DrawImage querbalken, x2, y2 DrawImage langerbalken, x3, y3 If ImagesOverlap(smiley, x, y, querbalken, x2, y2) Text 280, 240, "GAME OVER" ElseIf ImagesOverlap(smiley, x, y, langerbalken, x3, y3) Text 280, 240, "GAME OVER" ElseIf KeyDown(17) And KeyDown(30) y=y-1 x=x-1 ElseIf KeyDown(17) And KeyDown(32) y=y-1 x=x+1 ElseIf KeyDown(31) And KeyDown(30) y=y+1 x=x-1 ElseIf KeyDown(31) And KeyDown(32) y=y+1 x=x+1 ElseIf KeyDown(17) y=y-1 ElseIf KeyDown(31) y=y+1 ElseIf KeyDown(30) x=x-1 ElseIf KeyDown(32) x=x+1 EndIf Flip Forever |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Du hast die Sache mit den tags wohl noch nicht ganz verstanden. So geht's:
[%code%]blablabla[/code] (Ohne den %-zeichen) Und nun zur Bewegung: Ich hätte da nen Vorschlag anzubieten: Code: [AUSKLAPPEN] x2=x2+v
If x2>640 Or x2<0 Then v=v*(-1) Die grenzen (0 und 640) kannst du ja noch anpassen und v muss festgelegt werden. Ist die geschwindigkeit, mit dneen sich die balen bewegen. zB 5. Eine andere Methode wäre, mit Sin ![]() ![]() ![]() mfG, Christoph. |
||
Flameskull |
|
---|---|---|
hat sich erledigt, ich weiß jetzt wies geht! :)danke trotzdem^^ | ||
![]() |
PlasmaBetreff: np aber |
---|---|---|
nie dateien in der schleife laden !!! Siehe Oben | ||
Übersicht