cel-shading
Übersicht

![]() |
SYSThernBetreff: cel-shading |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also da das mit dem strategiespiel nicht klappt mach ich halt was anderes!![]() also ist möglich mit blitz3d cel-shading zu entwickeln ![]() also so wie in Team Fortress2? |
||
Tools and Programms
-------------------- www.systhern.de |
Dreamora |
|
---|---|---|
nein, cell shading ist pixel shader
was du machen kannst ist es ein wenig toonish indem du entsprechende texture machst und ein "outline mesh" hast. mehr dazu findest du hier und auf blitzbasic.com wenn du suchst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
... so machst du gar nichts.
wenn du eine besonders aussehende beleuchtung möchtest, kannst du einfach cubemaps verwenden. ganz so schick wie mit nem shader siehts dann zwar nicht aus, aber du kommst zumindest in die nähe der effekte. das shading in tf2 ist imho übrigens gar nicht soooo außergewöhnlich. |
||
MrKeks.net |
![]() |
SYSThernBetreff: jo |
---|---|---|
JA WEI? DAS DES NICHT SO HOCH IST BEI TF2
aber trotsdem danke:-) |
||
Tools and Programms
![]() |
Vertex |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=10081
Das geht korrekt noch mit Blitz3D - auch ohne Shader. Die Beleuchtung wird abgestellt, stattdessen wird die Beleuchtung selbst in die Hand genommen. Um die versch. Schattentöne zu erhalten, braucht man erstens eine Palette mit abgestuften (genau das macht den Cartoonlook aus!) Helligkeitstufen von hell nach dunkel. Dann wird die diffuse Beleuchtung jedes Vertex einzeln berechnet. Dazu wird der Winkel zischen Ortsvektor Licht und Normalvektor Vertex ausgerechnet. Je kleiner der Winkel (Licht steht direkt über Vertex) desto heller. Das Punktprdukt gibt den Kosinus des Winkels der beiden Vektoren zurück. Der ist zwischen 0.0 und 1.0 - Perfekt für unsere U-Textur-Koordinate. Die Palette wird also als Textur für das gesamte Mesh benutzt. So hast du also einen abgestuften Schatten individuell, und keinen stufenlosen wie bei Gouraudshading. Für die Outline wird das Mesh kopiert, geflippt, schwarz gefärbt und etwas größer gemacht. Das Flippen ermöglichst es, das immer die Hinterseite des Meshs gerendert wird. Die Mediendateien habe ich aber leider nicht mehr, falls du fragst. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Quai, wie wäre es wenn Du erst programmieren lernst und dann versuchst ein tolles Spiel zu basteln. Umgekehrt wird es nicht klappen, also wirst du auch an deiner Version von TF2 scheitern, und dann an deinem Civklon, und dann an WoW2, und dann... | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
SYSThernBetreff: jo^^ |
---|---|---|
bladerunner
ich will kein tf2 machen sondern mein projekt (siehe unten) dann hab ich schon drei Spiele fertiggestellt und das mit dem Strategiespiel hat nicht geklappt da man mit blitz3d leider nicht über 2000 einheiten in echtzeit sowie höchauflösend wie MedivalII Total War darstellen kann. Mein Projekt ist ein FunRennspiel also nicht sehr schwer! ![]() |
||
Tools and Programms
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Quay, Medieval war als Spiel ein absolutes Highlight bei den Spielen damals. Man sollte also beachten, dass mehrere absolute Softwarespezialisten an diesem einem Spiel mehrere Monate bis Jahre gesessen haben. Das selbe mal so eben alleine und dann noch mit Blitz3D nachzuahmen, ist absolut voreingenommen. Denn das Spiel an sich ist auch heute noch eines, welches viele professionele Spieleentwickler nicht schaffen würden.
Nur so als Tipp ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Worauf ich hinauswollte war: es bringt nix sich immer wieder neue (zu hohe) Ziele zu setzen und dann beim auftreten von Problemen umzuschwenken. 2000 hochauflösende Einheiten sind zuviel? Dann reduzier die Anzahl an Einheiten, die Auflösung der Modelle oder bau eine entfernungsabhängige Auflösung ein (Dinge die dir im passenden Thread auch schon empfohlen wurden).
Was Du suchst ist easy-going, und damit kommt man idR. nicht sonderlich weit. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
SYSThernBetreff: jo |
---|---|---|
weiß ich ja stell aber jetz das eine sspiel fertig:-) | ||
Tools and Programms
Übersicht