Himmel Problem
Übersicht

MB-LockBetreff: Himmel Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024, 768, 0 , 1
SetBuffer BackBuffer() time = MilliSecs() camera = CreateCamera() PositionEntity camera, 15, 1, 5 light = CreateLight() RotateEntity light, 90, 0, 0 terrain = CreateTerrain(32) grass_tex = LoadTexture("gfx\grass.bmp") EntityTexture terrain,grass_tex Global ball = CreateSphere(12) ; Eine Kugel erstellen Global schweinchen = CreateSphere(12) Global tex = LoadTexture("gfx\kugel.jpg") EntityTexture ball,tex PositionEntity ball,3,0.08,3 ; PositionEntity schweinchen,6,0.03,3 ; EntityRadius schweinchen,0 EntityColor schweinchen,255,0,0 EntityType ball,1 EntityType schweinchen,2 EntityType camera,3 ScaleEntity ball,0.08,0.08,0.08 ScaleEntity schweinchen,0.03,0.03,0.03 Collisions 1, 2, 1, 1 ;Collisions 3, 4, 2, 2 sky=LoadSkyBox( ".\sky",1 ) ;Global x# baum1=LoadMesh("objects/tree1/Tree_free.3DS") PositionEntity baum1,20,0,10 baum2=LoadMesh("objects/tree1/Tree_free.3DS") PositionEntity baum2,20,0,20 bank=LoadMesh("objects/bank/bank.3DS") PositionEntity bank,10,0.8,5 ScaleEntity bank,0.001,0.001,0.001 ;brücke=LoadMesh("objects/brücke/Brücke_3ds_3DModell.3DS") ;PositionEntity brücke,15,2.2,15 ;ScaleEntity brücke,0.02,0.02,0.01 ;EntityType brücke,4 While Not KeyHit(1) If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0 If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0 If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.05 If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05 If KeyDown(57) = 1 Then time = MilliSecs() + 1000 If MilliSecs() < time Then rollen() UpdateWorld RenderWorld col=CountCollisions(ball) For i = 1 To col x# = CollisionX# (ball, i) y# = CollisionY# (ball, i) Next Text 10,10, x# Text 10,30, y# Flip Wend End Function rollen() TurnEntity ball,.2,0,0 MoveEntity ball,0.1,0,0 End Function Function LoadSkyBox( file$,filter ) m=CreateMesh() ;front face name$="" b=LoadBrush( file$+name$+"_Ft.jpg",49) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0 AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;right face b=LoadBrush( file$+name$+"_Lf.jpg",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0 AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;back face b=LoadBrush( file$+name$+"_Bk.jpg",49) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0 AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;left face b=LoadBrush( file$+name$+"_Rt.jpg",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0 AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;top face b=LoadBrush( file$+name$+"_Up.jpg",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0 AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ScaleMesh m,1000,1000,1000 FlipMesh m EntityFX m,filter Return m End Function Es wird der Himmel nicht ganz richtig angezeicht wenn ich nach links drücke erscheint ein dicker schwarzer balken. Die grafiken sind aber vollständig und der Pfad stimmt kann mir jemand helfen? |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ist dieser dicke schwarze Balken vielleicht die beschränkte Sichtweite deiner Kamera? ![]() Die Reichweite müsste standardmäßig auf 1000 sein. Ändern kannst du dies über CameraRange Wie ich das machen würde: Skaliere die Skybox auf 10,10,10 und positioniere sie jeden Frame an genau der selben stelle wo der Spieler sich gerade befindet. Außerdem brauch sie noch einen EntityOrder größer als 1, damit eine unendliche Größe simuliert werden kann. |
||
MB-Lock |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
danke dir ich weis zwar nciht genau was du gemeint hast aber jetzt klappts
ich hab ScaleMesh m,100,100,100 geändert und CameraRange camera,1,1000 hinzugefügt ich denke fast so in der art hast dus gemeint cu |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
falls der Himmel mal vor Gegenständen erscheint solltest du wie schon gesagt noch den befehl EntityOrder anschauen...
Mit einem Wert größer als 1 (bsp. EntityOrder mesh,100) erscheinen Objekte so immer hinter Objekten mit kleinerem EntityOrder. Probiers einfach mal aus ![]() MfG. |
||
Alex_noc |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Alex_noc am Sa, Mai 10, 2008 9:49, insgesamt 13-mal bearbeitet
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Alex_noc hat Folgendes geschrieben: c:/PIC-0006.jpg
So funktioniert das nicht. Du musst das Bild hochladen -> https://www.blitzforum.de/upload/upload.php |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Alex_noc |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich bitte aber ich werde jetzt nicht verstehen, wie seine Mitteilungen falsch zu löschen? | ||
- Zuletzt bearbeitet von Alex_noc am Sa, Mai 10, 2008 9:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Alex_noc |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bitte ? Ich registriren | ||
Alex_noc |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich kann das Bildchen in die Antwort nicht einsetzen | ||
Alex_noc |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
[img]//c:/SampleLevel.JPG[/img] | ||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ein Neuling!
Bitte beachte folgendes: Keine Doppel oder sogar Dreifach Posts (Posts = Antworten)! Dafür gibts einen Edit-Knopf direkt oben rechts über deinen Beiträgen (der mit dem Werkzeug drauf) Bilder setzt man ein indem man sie sozusagen in das Internet hochlädt (dem Internet übergibt) Dazu kannst du das Forum-interne Archiv verwenden... https://www.blitzforum.de/upload/upload.php Die URL des hochgeladenen Bildes (oder andere Dateien) kannst du dann hier reinschreiben Direkt Bilder von deinem Computer anzuzeigen funktioniert so nicht ![]() *edit* Sogar jetzt ein 4-fach Post! Bitte rechne damit, dass das höchstwahrscheinlich gelöscht werden könnte... Ansonsten lege ich dir das hier ans Herz: https://www.blitzforum.de/forum/faq.php |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group