Himmel Problem

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MB-Lock

Betreff: Himmel Problem

BeitragSa, Mai 03, 2008 17:52
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024, 768, 0 , 1
SetBuffer BackBuffer()


time = MilliSecs()

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 15, 1, 5

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

terrain = CreateTerrain(32)

grass_tex = LoadTexture("gfx\grass.bmp")
EntityTexture terrain,grass_tex

Global ball = CreateSphere(12) ;                   Eine Kugel erstellen
Global schweinchen = CreateSphere(12)
Global tex = LoadTexture("gfx\kugel.jpg") 
EntityTexture ball,tex PositionEntity ball,3,0.08,3 ;
PositionEntity schweinchen,6,0.03,3 ;
EntityRadius schweinchen,0
EntityColor schweinchen,255,0,0
EntityType ball,1
EntityType schweinchen,2
EntityType camera,3
ScaleEntity ball,0.08,0.08,0.08
ScaleEntity schweinchen,0.03,0.03,0.03
Collisions 1, 2, 1, 1
;Collisions 3, 4, 2, 2

sky=LoadSkyBox( ".\sky",1 )

;Global x#

baum1=LoadMesh("objects/tree1/Tree_free.3DS")
PositionEntity baum1,20,0,10
baum2=LoadMesh("objects/tree1/Tree_free.3DS")
PositionEntity baum2,20,0,20
bank=LoadMesh("objects/bank/bank.3DS")
PositionEntity bank,10,0.8,5
ScaleEntity bank,0.001,0.001,0.001
;brücke=LoadMesh("objects/brücke/Brücke_3ds_3DModell.3DS")
;PositionEntity brücke,15,2.2,15
;ScaleEntity brücke,0.02,0.02,0.01
;EntityType brücke,4


While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0 
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.05
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05
   If KeyDown(57) = 1 Then time = MilliSecs() + 1000
   If MilliSecs() < time Then rollen()
   UpdateWorld
   RenderWorld
   
   col=CountCollisions(ball)
   
For i = 1 To col   
   x# = CollisionX# (ball, i)
   y# = CollisionY# (ball, i)     
Next


   Text 10,10, x#
   Text 10,30, y#
   Flip
Wend
End

Function rollen()
   
      TurnEntity ball,.2,0,0
      MoveEntity ball,0.1,0,0
   
   

End Function

Function LoadSkyBox( file$,filter )
   m=CreateMesh()
   ;front face
   name$=""
   b=LoadBrush( file$+name$+"_Ft.jpg",49)
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;right face
   b=LoadBrush( file$+name$+"_Lf.jpg",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;back face
   b=LoadBrush( file$+name$+"_Bk.jpg",49)
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;left face
   b=LoadBrush( file$+name$+"_Rt.jpg",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;top face
   b=LoadBrush( file$+name$+"_Up.jpg",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0
   AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ScaleMesh m,1000,1000,1000
   FlipMesh m
   EntityFX m,filter
   Return m
End Function


Es wird der Himmel nicht ganz richtig angezeicht wenn ich nach links drücke erscheint ein dicker schwarzer balken. Die grafiken sind aber vollständig und der Pfad stimmt

kann mir jemand helfen?

NightPhoenix

BeitragSo, Mai 04, 2008 11:01
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Ist dieser dicke schwarze Balken vielleicht die beschränkte Sichtweite deiner Kamera? Wink
Die Reichweite müsste standardmäßig auf 1000 sein.
Ändern kannst du dies über CameraRange

Wie ich das machen würde:
Skaliere die Skybox auf 10,10,10 und positioniere sie jeden Frame an genau der selben stelle wo der Spieler sich gerade befindet. Außerdem brauch sie noch einen EntityOrder größer als 1, damit eine unendliche Größe simuliert werden kann.
 

MB-Lock

BeitragSo, Mai 04, 2008 16:53
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danke dir ich weis zwar nciht genau was du gemeint hast aber jetzt klappts

ich hab ScaleMesh m,100,100,100 geändert

und CameraRange camera,1,1000

hinzugefügt

ich denke fast so in der art hast dus gemeint

cu

NightPhoenix

BeitragMo, Mai 05, 2008 19:48
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falls der Himmel mal vor Gegenständen erscheint solltest du wie schon gesagt noch den befehl EntityOrder anschauen...
Mit einem Wert größer als 1 (bsp. EntityOrder mesh,100) erscheinen Objekte so immer hinter Objekten mit kleinerem EntityOrder.
Probiers einfach mal aus Wink So kannste auch deinen Himmel auf 10,10,10 skalieren
MfG.
 

Alex_noc

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:20
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user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Alex_noc am Sa, Mai 10, 2008 9:49, insgesamt 13-mal bearbeitet
 

ChristianK

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:32
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Alex_noc hat Folgendes geschrieben:
c:/PIC-0006.jpg

So funktioniert das nicht. Du musst das Bild hochladen -> https://www.blitzforum.de/upload/upload.php
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Alex_noc

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:34
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Ich bitte aber ich werde jetzt nicht verstehen, wie seine Mitteilungen falsch zu löschen?
  • Zuletzt bearbeitet von Alex_noc am Sa, Mai 10, 2008 9:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Alex_noc

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:36
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Alex_noc

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:37
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Ich kann das Bildchen in die Antwort nicht einsetzen
 

Alex_noc

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:42
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[img]//c:/SampleLevel.JPG[/img]

NightPhoenix

BeitragFr, Mai 09, 2008 23:42
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Ein Neuling!

Bitte beachte folgendes:
Keine Doppel oder sogar Dreifach Posts (Posts = Antworten)!
Dafür gibts einen Edit-Knopf direkt oben rechts über deinen Beiträgen (der mit dem Werkzeug drauf)

Bilder setzt man ein indem man sie sozusagen in das Internet hochlädt (dem Internet übergibt)
Dazu kannst du das Forum-interne Archiv verwenden... https://www.blitzforum.de/upload/upload.php

Die URL des hochgeladenen Bildes (oder andere Dateien) kannst du dann hier reinschreiben

Direkt Bilder von deinem Computer anzuzeigen funktioniert so nicht Wink


*edit*
Sogar jetzt ein 4-fach Post! Bitte rechne damit, dass das höchstwahrscheinlich gelöscht werden könnte...
Ansonsten lege ich dir das hier ans Herz:
https://www.blitzforum.de/forum/faq.php

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