Anfänger benötigt Hilfe!
Übersicht

The ForswornBetreff: Anfänger benötigt Hilfe! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich versuch mich mal mit meinem ersten Spiel und nachdem ich das Problem mit den Tiles, Kollisionen und allem anderen überwunden habe, komm ich gerade zum nächsten... omg
Zuerst hatte ich Keydown (Hoch) --> Figur bewegt sich nach oben und scroll_y=scroll_y-1 Hat super geklappt, aber seit der coolen Sprungfunktion höchstens für Wasser-Level zu gebrauchen... xDD Jetzt hatte ich sowas: Code: [AUSKLAPPEN] Function Scroll()
If player_pos_y < player_pos_y -1 Then scroll_y = scroll_y -1 If player_pos_y > player_pos_y +1 Then scroll_y = scroll_y +1 End Function oder: Code: [AUSKLAPPEN] Änderung pos_player_y = Änderung scroll_y
Aber wie bekomm ich die Änderung in das Programm?! =( Wie sich jeder wohl denken kann, funktioniert das nicht so richtig... Ich hab das auch schon im Zusammenhang mit der Sprung-Funktion versucht, dann klappt es teilweise, aber ich würde das gerne als eigenständige haben... scroll_y soll sich pos_player_y anpassen! Aber genau daran scheitere ich... =/ Wäre rly nett, wenn mir jemand helfen kann! thx schonmal... ![]() €: Hab es hinbekommen!! Code: [AUSKLAPPEN] Function Scroll()
scroll_y = player_pos_y End Function Wieso bin ich nicht früher draufgekommen?! xDD Habe aber nun ein Problem mit diesem Code hier: Code: [AUSKLAPPEN] If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=0 Then
Der soll verhindern, dass ich durch meine Tiles fliege... Ohne Scroll funktioniert es, aber mit leider nicht! Könnte mir bitte jemand helfen?? €²: Zitat: Function DrawPlayer()
DrawImage dude, Player_pos_x - scroll_x , Player_pos_y -scroll_y End Function Hier lag dann wohl das Problem... °_° Komm mir jetzt voll doof vor. xD |
||
- Zuletzt bearbeitet von The Forsworn am Sa, Jun 07, 2008 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
orpheus_2003Betreff: Net schämen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nee.
Nicht schämen. Jeder fängt doch mal mit so was an. Ich kann mich noch an meine ersten Versuche erinnern.. Und dann. 3 Jahre später. Mein erstes echtes Game. Stolz bin. Und du auch irgendwann.... ![]() |
||
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/ Wizard (Worktitel) http://wizard.lexigame.de |
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kleine Frage:
Wenn ich verschiedene Level will, kann ich: -Global level = 1 -load map_level1 + level schreiben und eben an bestimmten stellen: level = level +1 Und unten eben Maps sammeln: map_level1, map_level2,... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nein, aber Du kannst ein Array (-->dim![]() Blitz kennt keine variablen Variablennamen, da es voll kompiliert wird. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Klar... ich hab ja ein array
Aber wie kann ich klar machen, dass er manchmal Map_level1 und ein anderes mal map_level2 laden soll? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du kannst die levels einzeln speichern (siehe openfile![]() Zum einladen geht es wirklich mit einer Variable: "level"+level+".dat" ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Auch hinbekommen! :O
Jetzt hab ich nen funktionierenden Editor... xD Jetzt erstmal Animationen, Gegenstände und Gegner einfügen... ![]() |
||
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
So... next Problem^^
(Doppelpost ersetzt hier ein zweites Topic. ![]() Also: Ich hab in einem Array alles gespeichert (Map, Item, Gegner,...) Jetzt will ich, dass das bestimmte Item verschwindet, wenn ich es berühre: Code: [AUSKLAPPEN] Function Collect()
If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=7 Then zeichnen7=False EndIf End Function Code: [AUSKLAPPEN] If (map(x,y))= 7 Then
If zeichnen7=True DrawImage Item7 , x*32 , y*32 -scroll_y Wie man sich denken kann, werden aber alle Items verschwinden, die mit der 7 verbunden sind. Es muss doch auch noch eine andere Möglichkeit geben!? Wie spreche ich das eine bestimmte Bild an? Edit: Code: [AUSKLAPPEN] Function Collect()
If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=7 Then map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=1 EndIf End Function Gibts doch nich... -.- 2Minuten nach dem Post hab ich die Lösung Bekomm ich ein verstecktes Topic, damit ich niemanden nerve?^^ |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tipp: Nimm für Items und Gegner Type![]() |
||
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Tipp: Nimm für Items und Gegner Type
![]() Dann bekomm ich aber Probleme, wenn ich die kompletten Level als eine map haben will... Mit Types kann ich so zb. keine Map mit Gegner- und Item-Locations erstellen ![]() Und so kann ich im Mapeditor ein komplettes! Level bauen/bauen lassen! ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Doch, geht. Du kannst dir ja selber ein Dateiformat überlegen, dass sowas enthält. z.B.
Code: [AUSKLAPPEN] [ENEMY] health=100 type=0wnz0r x=10 y=100 ENEMY sagt, dass es ein Gegner sein soll, und dann liest es so aus. Ist garnich mal so schwer. |
||
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Doch, geht. Du kannst dir ja selber ein Dateiformat überlegen, dass sowas enthält. z.B.
Code: [AUSKLAPPEN] [ENEMY] health=100 type=0wnz0r x=10 y=100 ENEMY sagt, dass es ein Gegner sein soll, und dann liest es so aus. Ist garnich mal so schwer. Welchen Vorteil hätte ich dann, der diese ganzen Bemühungen wieder relativiert? ^^ |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Übersicht, coolness, KI. I dunno lol. Mit Arrays wirds wohl übelst unübersichtlich werden mit der Zeit, vorallem was machst du wenn du mehrere Gegner übereinander platzieren willst oder so? | ||
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich will ja zuerst mal was einfacheres^^
Wenn das Grundgerüst steht, kann ich die alten Pfeiler immernoch ausbessern. ![]() Aber danke für die Tipps! ![]() Nur mit Types hab ich noch garnichts gemacht... ![]() Warten wir erstmal auf das Buch und lesen die Tuts dazu durch^^ |
||
The Forsworn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Spiel befindet sich jetzt sozusagen in der "Alpha" - Phase | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group