Anfänger benötigt Hilfe!

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The Forsworn

Betreff: Anfänger benötigt Hilfe!

BeitragDi, Mai 27, 2008 18:46
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Ich versuch mich mal mit meinem ersten Spiel und nachdem ich das Problem mit den Tiles, Kollisionen und allem anderen überwunden habe, komm ich gerade zum nächsten... omg

Zuerst hatte ich Keydown (Hoch) --> Figur bewegt sich nach oben und scroll_y=scroll_y-1
Hat super geklappt, aber seit der coolen Sprungfunktion höchstens für Wasser-Level zu gebrauchen... xDD

Jetzt hatte ich sowas:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function Scroll()
If player_pos_y < player_pos_y -1 Then scroll_y = scroll_y -1
If player_pos_y > player_pos_y +1 Then scroll_y = scroll_y +1
End Function


oder:
Code: [AUSKLAPPEN]
Änderung pos_player_y = Änderung scroll_y

Aber wie bekomm ich die Änderung in das Programm?! =(

Wie sich jeder wohl denken kann, funktioniert das nicht so richtig...

Ich hab das auch schon im Zusammenhang mit der Sprung-Funktion versucht, dann klappt es teilweise, aber ich würde das gerne als eigenständige haben...

scroll_y soll sich pos_player_y anpassen!

Aber genau daran scheitere ich... =/

Wäre rly nett, wenn mir jemand helfen kann!
thx schonmal... Wink


€:

Hab es hinbekommen!!

Code: [AUSKLAPPEN]
Function Scroll()
scroll_y = player_pos_y
End Function

Wieso bin ich nicht früher draufgekommen?! xDD

Habe aber nun ein Problem mit diesem Code hier:
Code: [AUSKLAPPEN]
   If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=0 Then


Der soll verhindern, dass ich durch meine Tiles fliege...
Ohne Scroll funktioniert es, aber mit leider nicht!
Könnte mir bitte jemand helfen??


€²:

Zitat:
Function DrawPlayer()
DrawImage dude, Player_pos_x - scroll_x , Player_pos_y -scroll_y
End Function


Hier lag dann wohl das Problem... °_°
Komm mir jetzt voll doof vor. xD
  • Zuletzt bearbeitet von The Forsworn am Sa, Jun 07, 2008 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet

orpheus_2003

Betreff: Net schämen

BeitragMi, Mai 28, 2008 16:51
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Nee.
Nicht schämen.

Jeder fängt doch mal mit so was an.
Ich kann mich noch an meine ersten Versuche erinnern..
Und dann. 3 Jahre später.
Mein erstes echtes Game.
Stolz bin.
Und du auch irgendwann.... Smile
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The Forsworn

BeitragMi, Mai 28, 2008 18:31
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Kleine Frage:
Wenn ich verschiedene Level will, kann ich:
-Global level = 1
-load map_level1 + level

schreiben und eben an bestimmten stellen: level = level +1


Und unten eben Maps sammeln: map_level1, map_level2,...

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Mai 28, 2008 19:13
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nein, aber Du kannst ein Array (-->dim) anlegen welches die einzelnen Levels beinhaltet.
Blitz kennt keine variablen Variablennamen, da es voll kompiliert wird.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

The Forsworn

BeitragMi, Mai 28, 2008 19:15
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Klar... ich hab ja ein array
Aber wie kann ich klar machen, dass er manchmal Map_level1 und ein anderes mal map_level2 laden soll?

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Mai 28, 2008 19:18
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Du kannst die levels einzeln speichern (siehe openfile und Konsorten) und diesen passende Namen geben: level1.dat,level2.dat,...
Zum einladen geht es wirklich mit einer Variable: "level"+level+".dat" Wink
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The Forsworn

BeitragMi, Mai 28, 2008 19:25
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Auch hinbekommen! :O
Jetzt hab ich nen funktionierenden Editor... xD
Jetzt erstmal Animationen, Gegenstände und Gegner einfügen... Rolling Eyes
 

The Forsworn

BeitragMo, Jun 02, 2008 17:54
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So... next Problem^^
(Doppelpost ersetzt hier ein zweites Topic. Wink )

Also:
Ich hab in einem Array alles gespeichert (Map, Item, Gegner,...)
Jetzt will ich, dass das bestimmte Item verschwindet, wenn ich es berühre:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function Collect()
If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=7 Then
zeichnen7=False
EndIf
End Function


Code: [AUSKLAPPEN]
If (map(x,y))= 7 Then
If zeichnen7=True
DrawImage Item7 , x*32 , y*32 -scroll_y


Wie man sich denken kann, werden aber alle Items verschwinden, die mit der 7 verbunden sind.

Es muss doch auch noch eine andere Möglichkeit geben!?
Wie spreche ich das eine bestimmte Bild an?

Edit:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function Collect()
If map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=7 Then
map(Player_pos_x /32,(Player_pos_y +16) /32)=1
EndIf
End Function


Gibts doch nich... -.-
2Minuten nach dem Post hab ich die Lösung
Bekomm ich ein verstecktes Topic, damit ich niemanden nerve?^^

The_Nici

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:28
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Tipp: Nimm für Items und Gegner Types! Diese sind einfach zu handhaben.
 

The Forsworn

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:32
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The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Tipp: Nimm für Items und Gegner Types! Diese sind einfach zu handhaben.


Dann bekomm ich aber Probleme, wenn ich die kompletten Level als eine map haben will...
Mit Types kann ich so zb. keine Map mit Gegner- und Item-Locations erstellen Wink

Und so kann ich im Mapeditor ein komplettes! Level bauen/bauen lassen! Surprised

The_Nici

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:36
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Doch, geht. Du kannst dir ja selber ein Dateiformat überlegen, dass sowas enthält. z.B.

Code: [AUSKLAPPEN]

[ENEMY]
health=100
type=0wnz0r
x=10
y=100

ENEMY sagt, dass es ein Gegner sein soll, und dann liest es so aus.
Ist garnich mal so schwer.
 

The Forsworn

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:39
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The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Doch, geht. Du kannst dir ja selber ein Dateiformat überlegen, dass sowas enthält. z.B.

Code: [AUSKLAPPEN]

[ENEMY]
health=100
type=0wnz0r
x=10
y=100

ENEMY sagt, dass es ein Gegner sein soll, und dann liest es so aus.
Ist garnich mal so schwer.


Welchen Vorteil hätte ich dann, der diese ganzen Bemühungen wieder relativiert? ^^

The_Nici

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:41
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Übersicht, coolness, KI. I dunno lol. Mit Arrays wirds wohl übelst unübersichtlich werden mit der Zeit, vorallem was machst du wenn du mehrere Gegner übereinander platzieren willst oder so?
 

The Forsworn

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:43
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Ich will ja zuerst mal was einfacheres^^
Wenn das Grundgerüst steht, kann ich die alten Pfeiler immernoch ausbessern. Wink

Aber danke für die Tipps! Smile

Nur mit Types hab ich noch garnichts gemacht... Confused
Warten wir erstmal auf das Buch und lesen die Tuts dazu durch^^
 

The Forsworn

BeitragDo, Jun 05, 2008 19:08
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Spiel befindet sich jetzt sozusagen in der "Alpha" - Phase

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