Schuss richtet sich nicht aus

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Megamag

Betreff: Schuss richtet sich nicht aus

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:09
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Hallo.
Ich möchte, dass der Enemy Schüsse abfeuert, die in Richtung
des Spielers fliegen sollen (in 3D). Ich habe folgendes:
So wird der Schuss erstellt
Code: [AUSKLAPPEN]
Function create_PHshotPlayer(x#,y#,z#,ent,player)
ps.T_PHshot=New T_PHshot
ps\x=x
ps\y=y
ps\z=z
ps\player=player
ps\ent=CopyEntity(ent)
PointEntity ps\ent,ps\player
PositionEntity ps\ent,ps\x,ps\y,ps\z
End Function

Und so wird er geupdatet
Code: [AUSKLAPPEN]
Function update_phshotplayer()
 For ps.T_PHshot=Each T_PHshot
  MoveEntity ps\ent,-0.3,0,0
 
  ;ShotPartCreate(EntityX(ps\ent),EntityY(ps\ent),EntityZ(ps\ent))

  If EntityX(ps\ent)<-20 Then
  FreeEntity ps\ent
  Delete ps
  ElseIf EntityX(ps\ent)>19 Then
  FreeEntity ps\ent
  Delete ps
  EndIf

 Next
End Function

Aber er fliegt nur nach links, ganz gerade und nicht in richtung Player.
Achja, das Entity des Schusses ist ein Sprite. Was habe ich nun falsch gemacht?
 

MadMental

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:39
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Hi,
Du bewegst dein "ps.T_PHshot" mit " MoveEntity ps\ent,-0.3,0,0 ".
Vielleicht fällt dir ja selbst was auf ...

Tipp: https://www.blitzforum.de/help/MoveEntity

mfg

MM

Megamag

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:46
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Ja, weil er ja "relativ" zu Drehrichtung fliegen soll.
 

MadMental

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:48
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ich glaube du versteht nicht was ich meine ...
mit : MoveEntity ps\ent,-0.3,0,0 fliegt er immer genau in die gleich richtung, also jedes mal, wenn du diesen Befehl ausführst, bewegt sich das Objekt -0.3 nach rechts und sonst nichts.

Megamag

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:49
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Das wäre "TranslateEntity".
In der Hilde steht doch bei MoveEntity extra, dass
das relativ zur Drehrichtung verschoben wird.
 

MadMental

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:52
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Dann bewege dein Objekt doch mal richtung z-Achse.

Megamag

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:55
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Wieso Z?
Das ganze ist ein Space Shooter.
Da muss es eigentlich nur X und Y Achse haben.

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:59
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Wenn du ein Objekt mit PointEntity ausrichtest, zeigt die Z Achse des Objekts auf das Ziel...
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480, 0,2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 4, 4, 14
cube2 = CreateCube()
PointEntity(cube2,cube)


While Not KeyHit(1)
   MoveEntity cube2, 0, 0, 0.1
   RenderWorld
   Flip
Wend
End
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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Megamag

BeitragSo, Jun 08, 2008 14:03
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Tatsächlich, jetzt geht's.
Danke schön.

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