Schuss richtet sich nicht aus
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: Schuss richtet sich nicht aus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich möchte, dass der Enemy Schüsse abfeuert, die in Richtung des Spielers fliegen sollen (in 3D). Ich habe folgendes: So wird der Schuss erstellt Code: [AUSKLAPPEN] Function create_PHshotPlayer(x#,y#,z#,ent,player)
ps.T_PHshot=New T_PHshot ps\x=x ps\y=y ps\z=z ps\player=player ps\ent=CopyEntity(ent) PointEntity ps\ent,ps\player PositionEntity ps\ent,ps\x,ps\y,ps\z End Function Und so wird er geupdatet Code: [AUSKLAPPEN] Function update_phshotplayer()
For ps.T_PHshot=Each T_PHshot MoveEntity ps\ent,-0.3,0,0 ;ShotPartCreate(EntityX(ps\ent),EntityY(ps\ent),EntityZ(ps\ent)) If EntityX(ps\ent)<-20 Then FreeEntity ps\ent Delete ps ElseIf EntityX(ps\ent)>19 Then FreeEntity ps\ent Delete ps EndIf Next End Function Aber er fliegt nur nach links, ganz gerade und nicht in richtung Player. Achja, das Entity des Schusses ist ein Sprite. Was habe ich nun falsch gemacht? |
||
MadMental |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Du bewegst dein "ps.T_PHshot" mit " MoveEntity ps\ent,-0.3,0,0 ". Vielleicht fällt dir ja selbst was auf ... Tipp: https://www.blitzforum.de/help/MoveEntity mfg MM |
||
![]() |
Megamag |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja, weil er ja "relativ" zu Drehrichtung fliegen soll. | ||
MadMental |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich glaube du versteht nicht was ich meine ...
mit : MoveEntity ps\ent,-0.3,0,0 fliegt er immer genau in die gleich richtung, also jedes mal, wenn du diesen Befehl ausführst, bewegt sich das Objekt -0.3 nach rechts und sonst nichts. |
||
![]() |
Megamag |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das wäre "TranslateEntity".
In der Hilde steht doch bei MoveEntity extra, dass das relativ zur Drehrichtung verschoben wird. |
||
MadMental |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann bewege dein Objekt doch mal richtung z-Achse. | ||
![]() |
Megamag |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wieso Z?
Das ganze ist ein Space Shooter. Da muss es eigentlich nur X und Y Achse haben. |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du ein Objekt mit PointEntity ausrichtest, zeigt die Z Achse des Objekts auf das Ziel...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480, 0,2
SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() light = CreateLight() RotateEntity light, 90, 0, 0 cube = CreateCube() PositionEntity cube, 4, 4, 14 cube2 = CreateCube() PointEntity(cube2,cube) While Not KeyHit(1) MoveEntity cube2, 0, 0, 0.1 RenderWorld Flip Wend End |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Megamag |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tatsächlich, jetzt geht's.
Danke schön. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group