Bagger animieren
Übersicht

![]() |
szandorBetreff: Bagger animieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute,
Bin gerade ganz neu in der Blitz Basic Szene ![]() Habe früher viel in C++ programmiert, aber eigentlich nur Programme. Nun bastel ich an meinem ersten Spiele Projekt, und da ich gesehen habe wie kompakt und doch leistungsstark die BB Engine ist, hab ich mir einfach mal BB3d gekauft und ich muss sagen, bis jetzt bin ich sehr froh darüber... Ein paar Zeilen und ich sehe zumindest mein Modell schon ![]() Nun wollte ich aber mal nach fragen wie man am besten einen Bagger animiert... Habe schon einiges in dem Forum übers animieren gelesen aber was ich gesehen habe waren das entweder immer gleiche animationen oder komplett was anderes... Nun habe ich aber das Problem das mein Bagger ja aus einiges Teilen besteht und sich nie gleich bewegt, da die schaufel udn der stiel immer irgendwie anders stehen... Hier ein bild zum darstellen meines Problems ![]() ![]() Also ich dachte mir das ich den unteren und oberen teil einfach teile, dann kann der unterteil sich drehen wie er will, der oberteil ist seperat ![]() Nur wie mache ich das mit den ganzen Hydrauliken? Bei animationen kann man ja jedes Teil animieren nur kann man glaube ich nicht sagen bewegen hydraulik 1 und die 2 bleibt so, schaufel bewege so... Braucht man dazu ein Skelett System, oder wie kann man das machen? Glaube sowas hab ich schonmal gesehen!? Oder aber soll man jedes Teil als extra entity verwenden!? was aber glaub ich komplizierter ist als ein Skelett!? Also im Modellieren bin ich leider echt eine komplette NULL ![]() ![]() ![]() Das Modell selbst ist gratis gewesen, allerdings glaube ich nicht das ich es dann später mit im Spiel anbieten darf (muss ich noch verhandeln).. aber ich möchte dieses geile Gerät zumindest für den Anfang drin haben ![]() Danke schon mal im vorraus, Szandor |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Um den vollen Bewegungsspektrum zu gewährleisten:
Teile dein Modell in bewegliche Einzelteile auf und packe diese als Child die auf Parents gehängt sind. Als Beispiel: Kette bzw. Fahrwerk ist das Main, danach kommen Fahrerkabine als Child gehängt. Auf der Fahrerkabine wird dann der Arm der Hydraulik1/2 gehängt etc... Am Ende kommt die Schaufel. Nun kannst du jedes Teilobjekt einzelnd bewegen, worauf sich angehängte richten. Vom Vorteil ist es, wenn sich der Koordinatennullpunkt die Einzelteile immer an den Drehpunkten befinden. Die angehängten Objekte müssen dann entsprechend positioniert werden. Eventuell kann man das ganze auch mit Bones machen. Darüber habe ich aber leider keine Ahnung bezüglich Blitz3D |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
szandor |
---|---|---|
Daran habe ich noch gar nicht gedacht... ![]() ![]() Soviel werde ich in Blender wohl auch noch schaffen, das probier ich gleich mal aus ![]() Danke, Szandor edit: ok bis jetzt finde ich einfach nicht raus wie ich in bender das hinbekomme... ich kann nicht nur die schaufel alleine auswählen... klappt einfach nicht... er nimmt immer ein paar dinge dazu die das selbe material sind!? jemand eine idee? |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
besser du modellierst mit anim8or (ist kostenlos, übersichtlicher und einfach praktisch gut) ein eigenes modell... | ||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
szandor |
---|---|---|
theoretisch ja ![]() ![]() nee mal ganz im ernst, habs schon soo oft probiert, hab kein talent dafür... ausserdem soll das ein simulator sein und kein kinder spielzeug bagger, denn so sieht das aus wenn ich das machen würde, falls mans überhaupt als bagger erkennen würde... nee mal sehen, wenns nicht anders geht kauf ich mir die modelle auch... aber wenn mal der erste bagger richtig funktioniert, dann ist es leichter einen guten Modeller zu bekommen als wenn man nichts vorzuweisen hat und sagt, hilf ma ![]() nur der erste muss eben funktionieren, das ist mal das problem ![]() aber wird schon ein bekannter hat so eine zeitschrift gekauft wo cinema 4d dabei ist, das borgt er mir da er meint mit dem komm ich schon zurecht für die kleinigkeiten... also einfach mal probieren ![]() nur bewegen kann er sich noch nicht, mist ![]() vielleicht wenn er sich morgen bewegt, gibts mal screenshots ![]() |
||
![]() |
szandor |
---|---|---|
oookay.... ich muss zwar um 5 uhr früh morgen auf, aber ich konnte nicht warten und hab mir heute die cd geholt, AAABER... ich komme nicht weiter... ich kann zB nicht die schaufel komplett auswählen damit ich die als child deklarieren kann, entweder es fehlen ein paar polygone oder es sind zu viele...
wie macht man das denn!? ![]() Bisher habe ich alle Punkte probiert die unter Selektion zu finden sind ausprobiert, aber eigentlich führte nichts zum gewünschten ergebniss... auch ist bei den objekten leider alles ein teil, gerade die ketten sind extra ![]() ok habe wieder einen teil der schaufel erwischt... für heute gebe ich mich wieder mal geschlagen im Bereich Modellieren... ist das denn echt so kompliziert nur um die schaufel zu markieren!? vielleicht gibts ja einen einfacheren weg, oder jemand ist geübter und kann mir dabei helfen!? Please help, ein verzweifelter Szandor ![]() ![]() |
||
![]() |
Angelo |
---|---|---|
Hab ich dich richtig verstanden dein Modell ist aus einem Stück?
Wenn ja dann Kopiere das Komplette Modell so das du zwei hast. Danach wählst du das selektions werkzeug aus. Jetzt kommt der Punkt mit dem auswählen, stelle nur sichtbare selektieren aus. Wähle die Punkte der schaufel aus und klicke danach auf "Selektion" > "Selektion Invertieren" nun must du nur noch die [Entf] Taste am Keyboard drücken und schon ist die schaufel frei vom restlichen Modell. Aber Vergesse nicht am original Modell die schaufel zu löschen.^^ |
||
Alles was ich sagen kann, können auch andere ^^ |
DjDETE |
|
---|---|---|
Du hast Cinema4D aus ner Zeitschrift???? | ||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ja, das war vor ewigen Zeiten mal als kostenlos registrierbare Version in ner Computerbild dabei.
Die einzige Computerbild, die ich mir seit langem gekauft hatte. |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
ich schätze zu viele poligone...
naja...ich kenn mich mit chinema leider nicht aus aber mit was hast du so die landschaften gemacht? |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Angelo |
---|---|---|
Also an den Polygonen kann es nicht liegen.
Bei meinen Modellen kann ich locker bis über 500000 noch aurbeiten. Aber nur 28000 kann ich benutzen um es in Blitz3d zu verwenden. macht aber nichts, dann läd man die teile halt einzeln ^^ Also wenn du mit der Teilung des Modells nicht zurecht kommst kannst du es mir ja schicken. Schreib mich dann einfach an. |
||
Alles was ich sagen kann, können auch andere ^^ |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
jo schick ihm am besten mal den bagga^^ | ||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
szandor |
---|---|---|
Danke für die vielen Antworten ![]() Tut mir leid das ich mich erst so spät rückmelde, aber heute war ein langer... beschi**ener tag... ![]() aber egal... konnte zB nicht die schaufel alleine auswählen... entweder ich stelle mich verdammt blöd an, oder bin bin einfach echt nicht dazu geschaffen mit 3d modellern zu arbeiten ![]() Angelo ich schicks dir jetzt einfach mal... ich komme einfach nicht damit klar... wollte ehh schon einiges probieren, habs aber nicht geschafft ![]() Wenns was neues gibt schreib ich wieder was rein ![]() @xaerox die Landschaft ist bis jetzt nur ein plane... aber später kommt da ein landscape... das kann man schön umgraben ![]() ![]() Szandor |
||
Übersicht