aus dateien variablen lesen...
Übersicht

![]() |
ProfJakeehemals "DTC" / "Fabian Niemann" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da du Windows benutzt musst du zur Pfadangabe einen Backslash nutzen.
Code: [AUSKLAPPEN] datei1 = OpenFile ("dateien\lesen.txt") Un dann würde ich an deiner Stelle mal überprüfen, ob die Datei nicht zufällig lesen.txt.txt heißt. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Kann man eigl. nicht sowas machen :
In der *.cfg-Datei : Code: [AUSKLAPPEN] Global Var1 = 100
Global Var2 = 200 Dim bla(90) und dann einfach : Code: [AUSKLAPPEN] Include "Kofig.cfg"
Print Var1 Print Var2 For i = 0 to 90 bla(i) = i Next Oder geht Include ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ja würde gehen aber sobald du die EXE machst wird die cfg in die BB dateei eingeschweißt..... nix ist mir Ändern... dazu kann man dann BriskVM benutzen... | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wieso bietet keiner hier ein INI-Reader als Lösung an? Zumindest wäre es mein Vorschlag...
Hier mal ein BeispielCode: [AUSKLAPPEN] Function ReadINI$(FFile$,FSektion$,FValue$)
FFile=Trim(Lower(FFile)) FSektion=Trim(Lower(FSektion)) FValue=Trim(Lower(FValue)) Local IFile$ Local ILine$ Local ISektion$ Local IValue$ Local IReal% Local IMid% If FileType(FFile)=1 Then IFile=ReadFile(FFile) While Not Eof(IFile) ILine=ReadLine(IFile) ILine=Lower(ILine) ILine=Trim(ILine) If Instr(ILine,"[") Then If "["+FSektion+"]"=ILine Then IReal=1 Else IReal=0 End If End If If IReal=1 Then IMid=Instr(ILine,"=") If IMid>1 Then IValue=Trim(Left(ILine,IMid-1)) If FValue=IValue Then Return Trim(Mid(ILine,IMid+1,256)) End If End If Wend CloseFile(IFile) End If End Function Diese Funktion dann einfach aufrufen mit: Wert = ReadINI("DATEI","SEKTION","SCHLÜSSEL") Das ganze geht dann mit Integer, Float und Strings Eine INI sollte folgendes Format haben: Zitat: [LEVEL]
IMAGE = const2.png X1 = 0 Y1 = 512 W1 = 128 H1 = 256 oder auch hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierungsdatei Tipp: Wenn mehrere hundert Werte aus einer INI-Datei ausgelesen werden sollen, so ist das ewige öffnen und durchsuchen dieser Methode nicht grad die schnellste. Da würde man die Funktion eher ins Programm integrieren bzw. zuerst in ein Array/Bank einlesen lassen und von dort aus dann bearbeiten. Das kann dann aber jeder selbst entscheiden/machen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ProfJakeehemals "DTC" / "Fabian Niemann" |
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Wieso bietet keiner hier ein INI-Reader als Lösung an? Zumindest wäre es mein Vorschlag...
Weil man sich so etwas sehr gut alleine schreiben kann. Außerdem habe ich anfangs erwähnt, dass er sich gleich eine Iniklasse (oder Funktionen) schreiben soll, die dass für ihn erledigt. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Bei einem von Coffee's Monatswettbewerben (März oder April denk ich) war genau so ein INI-Parser die Aufgabenstellung, die von 2 Leuten erfüllt wurde. Die Codes wurden veröffetnlicht und sind im Smalltalk zu finden.
mfG, Christoph. |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
ey leute...hectic hat ja das erledigt was ich brauch aber ich werde schon nochmal in die grundlagen fummeln....
wiess jetzt erst mal types, funktion, logische endscheidungen... |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Ich find es wirklich lächerlich, hier auf Codes zu verweisen.
Davon versuchen zu lernen (mit den aktuell vorgewiesen Kenntnissen), kann man (er) sich sparen. mfG, Thorsten |
||
Übersicht