Künstliche schwarze Löcher im CERN ab Herbst ...

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

PSY

Betreff: Künstliche schwarze Löcher im CERN ab Herbst ...

BeitragMo, Jun 16, 2008 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho,

ab Herbst sollen im CERN in Genf Versuche gestartet werden, bei denen künstliche schwarze Löcher entstehen könnten.

Hier der Link:

http://nachrichten.t-online.de...24994.html

Was haltet ihr davon?

L8er,
Xuul

Dreamora

BeitragMo, Jun 16, 2008 16:52
Antworten mit Zitat
Ist das nicht heute schon möglich und wird gemacht? Mit dem unterschied das die heutigen schwarzen löcher nur für millisekunden existieren wenn überhaupt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

buja

BeitragMo, Jun 16, 2008 17:01
Antworten mit Zitat
wieso müssen alle immer rumschreien, kaum wollen forscher neue versuche machen?
Neue Erkentniss bekommt man halt vielleicht nur durch solche zugegeben gewagten Experimente.
Als das Automobil erfunden wurde oder die Bahn (sry weiss nicht mehr welches von beiden), haben auch alle rumgeschrien, "Hohe Geschwindigkeit sei gefährlich, blabla"

Ich finde es gut, dass die Menschen mit dem Fortschritt der Technik auch gewagtere Experimente machen können.

Wenn es nach irgendwelchen Kirchen und Sekten gehen würde, dann säßen wir hier noch im Mittelalter fest, wo man glaubte die Erde sei der Mittelpunkt des Universums Rolling Eyes

Edit: Zitat:
wieso müssen alle immer rumschreien, kaum wollen forscher neue versuche machen?

Damit meine ich natürlich die Kritiker von Kirchen, Sekten u.s.w
...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jun 16, 2008 17:18
Antworten mit Zitat
Einen Vorteil hat das ganze. Sollte so ein Versuch schief gehen, so würde man kein elendigen Tot erlangen, sondern augenblicklich von dem Loch verschlungen werden. Da es also keine Vorwarnung gibt, gibt es auch keine Sorgen, die man sich um das eigene Leben machen müsste. Ist genauso, als würde man sich darüber aufregen das die eigene Eltern nur zufällig einen gezeugt hätten.

Allerdings halte ich so ein Experiment eher als ungefährlich. Bevor ein SuperGAU geschieht, würde 1000mal zuvor die Anlage in Stücke zerbrechen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Smily

BeitragMo, Jun 16, 2008 17:20
Antworten mit Zitat
Genau genommen, wollen sie nur ein sogenanntes "Schwarzes Mini-Loch" erzeugen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Miniloch
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

nils2771989

BeitragMo, Jun 16, 2008 17:25
Antworten mit Zitat
Das stimmt schon, dass es iwie schwachsinnig ist, da rumzuschreinen...

Letztens war auch ein Artikel dazu in der P.M.
Es ist ja schön und gut, dass die sowas machen, aber die Erwartungen an dieses Unterfangen sind doch teilweise recht überheblich...

Denn was einige Wissenschaftler erwarten ist doch echt ein bisschen...öhm...sinnfrei, die einen Sprechen von Schwarzen Löchern mit der Hawkins-Strahlung und der draus resultirenden nachezu endlosen Energiequelle, andere von Wurmlöchern, die Zeitreisen ermöglichen, bzw Einblicke in die Anfänge es Universum bieten, wiederum andere an die vernichtung der gesamten Erde ( ist nur das was in der P.M. steht, vlt haben die es in dem Artikel etwas übertrieben)...was soll man da denn glauben?

Ganz ehrlich, was da raus kommen wird, werden wir wohl letztendlich erst wissen, wenn das Ding im Betrieb ist...vorher sollte man aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen alle Thesen skeptisch begutachten...

edit:@hectic, so schnell würde das gar nicht gehen, wenn das mit den Schwarzen Löchern schief gehen sollte, stehen die Prognose bei etwa 50 monaten, die das teil zu vernichtung der Erde braucht
Mfg
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.
  • Zuletzt bearbeitet von nils2771989 am Mo, Jun 16, 2008 17:27, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jun 16, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Ist ja klar, dass es kein ''richtiges'' von selbst erhaltendes schwarze Loch wäre, denn dieses würde die Erde mit größter Wahrscheinlichkeit einschlucken. Allerdings bräuchte man dazu auch eine nicht unbeachtete Energiequelle bzw. besser eine nicht unbeachtete Massemenge die man auf kleinsten Raum zusammen drückt. Würde man die Erde als Ausgansmaterial für ein dauerhaftes schwarze Loch benutzen, so müsste man die gesamte Masse der Erde auf ein Durchmesser von etwa 3,5cm bringen.

Edit1: Soweit meine Informationen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

robotx

BeitragMo, Jun 16, 2008 17:43
Antworten mit Zitat
Vor kurzem kam eine Dokumentation bei Abenteuer Wissen über Cern, die ziemlich gut den Aufbau und die Funktionsweise zeigt.
Auch auf die Fragen zu den Schwarzen Löchern wird eingegangen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek...Popup=true

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

BigMaexle

BeitragDi, Jun 17, 2008 0:28
Antworten mit Zitat
gutes Video. Jetz bin ich aber auch gespannt, was bei den Experimenten rauskommt. Meine Neugierde ist größer als das Risiko.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

planetlone

BeitragDi, Jun 17, 2008 8:27
Antworten mit Zitat
bujacassa: Warum man da rumschreien muss? Weil manche wissenschaftliche Experimente bewusst den Tod von Menschen in Kauf nehmen... siehe Atombombe oder medizinische Experimente oder Contergan...
Da wurde auch nicht richtig über alles nachgedacht und bis ins letzte die Risiken ausgewertet!

Allgemein finde ich alles, was die Menschheit voran bringt gut, aber es muss einfach VORHER darüber nachgedacht werden, welche Folgen es gibt... und da ist der Mensch leider nicht so dolle - siehe zum Beispiel auch Klimawandel und so...

ShadowJumper

BeitragDi, Jun 17, 2008 11:05
Antworten mit Zitat
der Entdecker der Kernspaltung (oder wie man das am Besten formuliert) hat selbst gesagt, wenn er gewusst hätte, zu was seine Entdeckung fähig ist, hätte er dies niemals erforscht
Bilder kostenlos hosten
lest und weint:
RAM - 512 MB; GrafikRAM - 32 MB; CPU - 800 MHz
Ps: ... und weint (vor lachen)

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 17, 2008 11:32
Antworten mit Zitat
hm, vor den bekannten effekten, habe ich wenig angst, eher vor unbekannten Strahlungen...
Können die das nciht ein stück weiter weg testen?

Naja, mal guggen, was raus kommt, und obs überhaupt klappt.
between angels and insects

buja

BeitragDi, Jun 17, 2008 11:57
Antworten mit Zitat
Bei der Atombombe sind bei den Tests doch keine gestorben, oder?
Wenn man gebrauch davon macht ist es nicht die schuld der wissenschaftler.
...

Silver_Knee

BeitragDi, Jun 17, 2008 12:07
Antworten mit Zitat
Kann mann den Erfinder des Messers für die Milliarden Morde verantwortlich machen? Oder die Schreiber der Bibel für die Kreuzzüge? Erfinder, Wissenschaftler, Schriftsteller oder wer sonst irgendwas in die Welt setzt tut dies eigentlich nur um Gutes zu vollbringen. Erst die Menschen die diese Werke interpretieren und für ihre bösen Zwecke nutzen machen sie zu etwas schlechtem.

planetlone

BeitragDi, Jun 17, 2008 12:10
Antworten mit Zitat
Beim Testen von Atombomben wurden zuerst normale Soldaten des eigenen Heeres der Strahlung ausgesetzt, aber am schlimmsten war wohl der "Realtest" in Hiroshima und Nagasaki mit hunderttausenden Toten - und das war wirklich ein Test, wie sich die Bomben real verhalten!

Ansonsten kann man den Wissenschaftlern meiner Meinung nach keine Schuld vorwerfen. Es ist bestimmt auch schon einer mit nem Kugelschreiber erstochen worden und der Erfinder hat mit Sicherheit keine Schuld daran... Wink))

In Cern sieht es da ein wenig anders aus, weil die da ein Experiment mit unsicherem, nicht genau erforschtem Ausgang wirklich ausführen... ich finde das müsste verboten werden, bis man nachgewiesen sicherstellen kann, dass da nichts passieren kann...

Eingeproggt

BeitragDi, Jun 17, 2008 12:11
Antworten mit Zitat
Zitat:
Bei der Atombombe sind bei den Tests doch keine gestorben

Ist das alles, was dich interessiert? Also Tiere werden zu zigtausenden draufgegangen sein... Menschen weiß ich nicht. Umwelt ist jedenfalls in den Gebieten auch für Jahrzehnte geschädigt.

Wenn Forscher eine Entdeckung machen bzw. das Risiko dafür in Kauf machen so ist das ihr Kaffee. Sie können dafür dann auch den Ruhm ernten, wenns gut geht. Aber Mitteleuropa oder gar der ganzen Welt aufs Spiel zu setzen find ich ein bissi extrem. Außerdem kann ich leider gerade nicht weit genug denken... Wofür ist das überhaupt gut? Wir würden dann, wenns gut geht den Urknall erklären können und ein paar hundert Leute kriegen den Nobelpreis. Und auf Wikipedia wirds nen neuen Artikel geben über "Higgs" oder wie man das schreibt. Sonst noch was? Wie profitieren wir davon?

mfG, Christoph.

PS. Wer hat die Anlage überhaupt finanziert?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

planetlone

BeitragDi, Jun 17, 2008 12:16
Antworten mit Zitat
Schon wieder ich Very Happy

Also in den beiden Städten sind durch die direkte Explosion 155000 Menschen gestorben, über 100000 in den ersten Wochen danach an der Strahlung und in den darauffolgenden Jahren nochmal einige 100000... erschreckend, zu was die Menschheit fähig ist Confused

Für was das ganze gut ist? Naja, wie gesagt, ich finde Wissen zu sammeln was sehr sehr wichtiges, aber vor allem erhofft man sich Aufschluss über neue Energiequellen, die endlich das Energieproblem lösen sollen...
Übrigens: bezahlt haben wir alle das durch unsere Steuergelder.... Exclamation

ThomasT

BeitragDi, Jun 17, 2008 12:44
Antworten mit Zitat
interessant ist das Thema allemal.

glaube irgendwo gelesen zu haben, daß sich Kritiker dieses Experimentes mit der Frage beschäftigt haben, was in dem hypothetischen Fall passieren könnte, wenn so ein Mini-Schwarzes-Loch dann doch nicht gleich wieder zerfällt, sondern stabil bleibt, was man als Restrisiko vermutlich nicht zu 100% ausschließen kann.

Wenn ich mich recht entsinne, kam man zu dem Schluss, daß dieses stabile Mini-Loch zum Erdmittelpunkt geht/schwebt/fliegt und dort langsam die Erde aufsaugt, allerdings mit einer Laufzeit von Jahrmillionen oder gar noch länger.
BlitzMax 1.24, MaxGUI

buja

BeitragDi, Jun 17, 2008 13:04
Antworten mit Zitat
mit tests meinte ich natürlich nicht die abwürfe auf städte Shocked

und um ehrlich zu sein, wen stört es dass man medikamente an tieren testet etc.. ?

Solange keine MEnschen gefährdet sind, ist das nicht so schlimm. Man sollte halt schauen ob das eventuell erlangte wissen die Risiken lohnt...

Im Fall der schwarzen Löcheer bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob es gerechtfertigt wäre, aber interessant ist es allemal..
...

Suco-X

Betreff: ....

BeitragDi, Jun 17, 2008 13:47
Antworten mit Zitat
Wie in dem Video zu sehen ist kann das meiste ja vorher am Computer simuliert werden. Sollten sich dennoch tausende schlaue Köpfe irren und das ganze geht nach hinten los, so ist das wenigstens eine interessante Art zu sterben. Wer kann schon von sich behaupten von einem der größten Mysterien des Universums getötet worden zu sein!?
Damals bei der Atombombe meldeten sich übrigens auch einige Kritiker die meinten, die Atmosphäre könnte sich entzünden und die ganze Welt wäre am Ende. Ist ja wie wir alle wissen nicht passiert.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: