Vortrag "Evolution des Computers" - Eure Meinung

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

ozzi789

Betreff: Vortrag "Evolution des Computers" - Eure Meinung

BeitragDo, Jun 19, 2008 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich hab da son ne "abschlussarbeit" geschrieben und möchte es mit der Welt teilen Wink und vlt. Kritik/anregungen ernten.

Hier der download als .doc
(1.13MB)

http://www.file-upload.net/dow...s.doc.html

Es kann sein das die Formatierung der Seiten leicht komisch sein kann(hab stress mit Word Rolling Eyes Very Happy )

Morgen werde ich den Vortrag halten (unsere Klasse ist Computertechnisch relativ ungebildet, darum das Anfänger-Niveau der Themen)

Ich werd ein paar Teile mitnehmen (HD , Ram usw) und "demonstrieren" was ihr zweck ist.

Habt ihr noch n paar Tips ?

Thx Razz
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Eingeproggt

BeitragDo, Jun 19, 2008 16:07
Antworten mit Zitat
ähm... ok. Ich nehme das einfach mal so hin, wie du es gesagt hast.
"unsere Klasse ist Computertechnisch relativ ungebildet, darum das Anfänger-Niveau der Themen"

Aber ich hätte da trotzdem ein paar Sachen anzumerken:

1.) Geh mal auf "Einfügen -> Referenz -> Index und verzeichnisse" Smile

2.) Das Bild eines "Halbleiters" ist schlichtweg falsch. Es stellt weder einen Halbleiter noch einen Transistor dar.
Nimm entweder ein Schaltungsbild aus Wikipedia oder lass es weg. Könnt echt zuviel werden, da noch mit Elektrotechnik anzufangen.

3.) Raketensteuerung.. nicht "Racketensteuerung"
Miniaturisierung, nicht "Miniaturisieruing"

4.) Du hast vergessen anzumerken, dass die ersten Computer mit Relais anstatt mit Transistoren geschaltet wurden.
Die Rechenleistung des Z3 wär auch interessant. 1Hz oder was da drin war Smile

5.) Wenn Computer schneller werden, gibt es nicht mehr Reibung. Rolling Eyes Die Wärme kommt von der höheren elektrischen Leistung (Watt)

6.) "auch OS gennan" -> "auch OS genannt" (Ich glaub, die missverstehst den Sinn einer Rechtsschreibprüfung ein wenig. Man sollte nicht immer auf "Hinzufügen zum Wörterbuch" klicken...)

7.) Wie 6.): So genannte Brutalo oder Gewalt Spiele[...]

8.) Gewallt, sonder auch, Aussenwelt, jetz, gespanmt, ... Echt.. Du solltest nochmal Rechtsschreibprüfung drüberrennen lassen.

So. Das wars. Genauere Beschwerden über deinen Schreibstil spar ich mir. ich denke, das Niveau ist wenigstens konstant und wird für deine Kollegen verständlich sein.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

buja

BeitragDo, Jun 19, 2008 16:23
Antworten mit Zitat
Von vielen Rechtschreibfehlern, und z.T. schlimmen grammatikalischen Fehlern abgesehen, ist es ziemlich gelungen.

Die Wärme enstand nicht durch Reibung, aber das hat "eingeprogt" ja schon gesagt.

Die Vergleiche zwischen PC's in der Vergangenheit und heute gefallen mir nicht immer. Du vergleichst zum Teil eine 3 Jahre alte "Einsteiger-Grafikkarte" mit einer High-End Karte von 2007, da fallen die Unterschiede etwas Krass aus Rolling Eyes

Aber wenn deine Klasse nicht soo vertraut mit dem Thema ist, fällt es nicht auf Wink

Du könntest bei den Neuerungen auch die Wasserkühlung erwähnen. Sie ist eine relativ neue Technologie, die eine vielleicht bessere Alternative zur LuftKühlung ist.
...

Farbfinsternis

BeitragDo, Jun 19, 2008 16:32
Antworten mit Zitat
Schmeisse das alles weg, recherchiere nochmal genau, mache Dich mit der deutschen Sprache vertraut und fange nochmal von vorn an. Bei dieser "Semesterarbeit" stimmt einfach rein garnichts, weder Inhalt noch die Form.

6 ... Setzen!
Farbfinsternis.tv

ozzi789

BeitragDo, Jun 19, 2008 18:10
Antworten mit Zitat
Thx Smile

Ich hab gesagt ich hab morgen den Vortrag , das Dokument gibtz erst iner woche Very HappyVery Happy
Danke für eure Korektur arbeit !

@Farbfinsternis
F*** sie sich Herr Lehrer Wink Rolling Eyes

@Eingeproggt

Ich hab au extra gesagt der erste volldigitale PC Smile
0x2B || ! 0x2B

Farbfinsternis

BeitragDo, Jun 19, 2008 18:19
Antworten mit Zitat
Wenn Blödheit weh tun würde ... ach, ich lasse es...
Farbfinsternis.tv

ozzi789

BeitragDo, Jun 19, 2008 18:42
Antworten mit Zitat
Dan wär ich tod, aha , lool Rolling Eyes

Ja lass es lieber *zickenkrieg*
0x2B || ! 0x2B

Farbfinsternis

BeitragDo, Jun 19, 2008 19:00
Antworten mit Zitat
Zitat:

Dan wär ich tod, aha , lool

Sollte heissen

Zitat:

Dann wäre ich tot, aha , lol

4 Fehler in einem Satz ... Respekt ... vielleicht solltest Du Dich auf Deine Muttersprache konzentrieren und auf einen Hauptschulabschluss in Deutschland verzichten?
Farbfinsternis.tv

ke^kx

BeitragDo, Jun 19, 2008 19:18
Antworten mit Zitat
Auch wenn das geflame nicht nötig ist, muss ich sagen, dass auch ich der Meinung bin, dass der vorgelegte Text weder formal noch inhaltlich irgendwelchen Standards genügt. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber das ist Grundschulniveau...

Das flamen von Rechtschreibfehlern halte ich für überflüssig, ich z.B. mache mir selten die Mühe meine Tippfehler zu korregieren, da auch so jeder weiß was ich schreibe Wink In einer Abschlussarbeit sind solche dennoch fehl am platz, genauso wie umgangssprachliche Formulierungen und Grammatikfehler. Die Inhalte sind naja, nachezu nicht vorhanden...

Also arbeite lieber nochmal etwas daran Smile
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

ozzi789

BeitragDo, Jun 19, 2008 19:28
Antworten mit Zitat
Also ich bin 14 -.-
Naja und nein ich mache keine Hauptschule (bin schweizer) drum mache ich sek A ("kurzgymnasium")

*close*
0x2B || ! 0x2B

Farbfinsternis

BeitragDo, Jun 19, 2008 19:37
Antworten mit Zitat
Dann verzichtest Du halt auf irgendeinen Abschluss in der Schweiz ... ist doch egal wo Du wohnst.
Farbfinsternis.tv

ozzi789

BeitragDo, Jun 19, 2008 19:39
Antworten mit Zitat
Ach ich vereck ... ich mach nacher ne lehre und dazu die Berufsmaturitätschule
und ach ja *CLOSED*

Diese sticheleinen mus ich mir echt nid anhören.
Schönen tag noch
0x2B || ! 0x2B

kriD

BeitragDo, Jun 19, 2008 19:40
Antworten mit Zitat
ich würd behaupten, das sie Semesterarbeit ganz grob am thema kratzt, aber nicht tief in die materie geht und Wissen vermittelt.
zudem ist sie relativ ungegliedert und unstrukturiert, sodass es eher wie eine Stichpunktsammlung rüberkommt. du sagst ein Oberthema und nennst dazu 2-3 (halbinteressante) fakten, und das wars.
rechtschreibung und gramattik wurde ja schon mehrfach erwähnt (mach ich auch, aber das hier ist keine semesterarbeit und mein kleiner Finger ist oft zu faul sich zur umschalttaste zu bewegen Wink).
desweiteren find ich fraglich, ob die länge der semesterarbeit ausreicht, da die vielen bilder und der locker strukturierte text viiiel platz für sich in anspruch nehmen. ich kenn zwar eure Vorgaben nicht, aber wir zB müssen 10-18 seiten text abliefern, und da bist du weeeit von entfert (ich schätz mal 3-4 seiten puren text hast du).

ich will dich jetzt auch nicht runtermachen, sondern nur, das du ne vernünftige note bekommst Wink

lg kriD

EDIT: Na super -.- n ticken zu langsam mit meinen tollen tips
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

ozzi789

BeitragDo, Jun 19, 2008 19:43
Antworten mit Zitat
kriD hat Folgendes geschrieben:
ich würd behaupten, das sie Semesterarbeit ganz grob am thema kratzt, aber nicht tief in die materie geht und Wissen vermittelt.
zudem ist sie relativ ungegliedert und unstrukturiert, sodass es eher wie eine Stichpunktsammlung rüberkommt. du sagst ein Oberthema und nennst dazu 2-3 (halbinteressante) fakten, und das wars.
rechtschreibung und gramattik wurde ja schon mehrfach erwähnt (mach ich auch, aber das hier ist keine semesterarbeit und mein kleiner Finger ist oft zu faul sich zur umschalttaste zu bewegen Wink).
desweiteren find ich fraglich, ob die länge der semesterarbeit ausreicht, da die vielen bilder und der locker strukturierte text viiiel platz für sich in anspruch nehmen. ich kenn zwar eure Vorgaben nicht, aber wir zB müssen 10-18 seiten text abliefern, und da bist du weeeit von entfert (ich schätz mal 3-4 seiten puren text hast du).

ich will dich jetzt auch nicht runtermachen, sondern nur, das du ne vernünftige note bekommst Wink

lg kriD

Jap, das mit der Länge ist ok (Leerer hat schon mal gesehn) , is auch keine wirkliche Semesterarbeit eher so mal um das Feeling zu bekommen, nächstes Jahr ist dan ernstfall.
0x2B || ! 0x2B

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jun 19, 2008 22:57
Antworten mit Zitat
An dem Ernstfall solltest du dich dann wohl lieber an einem Thema konzentrieren, welches dann auch tiefgründig erklärt wird. Wie bereits besprochen, krazt du echt nur Oberflächlich die Themen an, und wenn man sich an etwas interessiert, kommt schon das nächste Thema. Am Ende ist man überhaupt nicht schlauer. Weder die, die sich mit der Materie auskenne, noch die, die sich mit der Materie kaum auskennen.

Also, lieber ein Thema aussuchen und dann ausführlich erklären. Das kann dann die Funktionsweise eines Prozessors, einer Grafikkarte und deren technische Effekte, eine Soundkarte mit Anspielung der Abtastraten etc.. sein. Von mir aus auch, wie eine optische Maus technisch funktioniert und dann ein Vergleich zwischen mechnischen durchgehen.

Nur mal als Vorschlag.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Nox

BeitragFr, Jun 20, 2008 1:10
Antworten mit Zitat
Meine Meinung ist: ozzy789, nimm dir das, was Farbfinsternis sagt, zu Herzen. Er vermittelt dir nur, was dir andere durch die Blume zu sagen versuchen: dein Text ist mies. Niemand will dich damit fertig machen, aber so schaut es nunmal aus. Inhalt und Rechtschreibung sind auf absolut unterem Niveau. Sei bitte ehrlich, wieviel Zeit hast du "investiert"? Wenn ich mir alleine das kaputt formatierte Inhaltsverzeichnis ansehe (sollte es an Word liegen, mache ein PDF daraus), weiß ich Bescheid, wieviel Mühe sich jemand gemacht hat.

Du stellst hier dein "Werk" öffentlich zur Bewertung bereit, reagierst auf ehrliche Kritik allerdings ziemlich allergisch. Das beweist ziemlich gut, dass du selbst gut genug weißt, wieviel Mühe du dir gegeben hast. Ist schön vergleichbar mit "Mammut-Projekten" hier im Forum: ein Terrain, bissl Logik und schon ein Projektthread, in dem auf Kritik mit heftigem Widerstand reagiert wird.

Deine Ausarbeitung soll eine Probe zum Ernstfall sein? Also ich weiß nicht, was du mit dem "Semester" meinst. Ich kenne es nur aus dem Unileben. Und da kann ich dir versichern, dass du sofort durchfallen würdest. Nicht, weil du viele Rechtschreibfehler bringst -- was zugegebenermaßen amateurhaft aussieht -- sondern weil man merkt, dass du höchstens mit Halbwissen um dich wirfst.

Versuche einfach, aus jedem Feedback auf dein Posting die Konstruktivität rauszufiltern. Jeder, der was zu sagen hat, möchte dir im Endeffekt irgendwie helfen. Ob durch die Blume oder "in die Fresse", spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass du diese annimmst und dich zu verbessern versucht. Das ist leider wirklich nötig...

Firstdeathmaker

BeitragFr, Jun 20, 2008 10:06
Antworten mit Zitat
was ich übel finde ist die Liste der Betriebssysteme...
wirst du von Microsoft gesponsort? Noch nie was von den ganzen Unix-Derivaten gehört wie Linux und Mac-OS?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 20, 2008 10:13
Antworten mit Zitat
Verwarnung an dich ist gleich raus, Ozzy, da Du Farbfinsternis beleidigt hast. Er mag nicht nett formuliert haben, aber er trifft es vollkommen, diese Arbeit ist einfach nur schlecht.
Du sagst Du willst das Niveau niedrig halten für deine Mitschüler. Wenn es niedriges Niveau ist dutzende von computerspezifischen Begriffen zu benutzen ohne sie zu erklären, dann ist wohl was schief gelaufen bei deinem Anspruch (Stichwort: Glossar).
Desweiteren sind einige der Dinge die Du da vom Stapel lässt schlicht und ergreifend falsch. Zeig mir mal bei nem Transistor den Null-Leiter und den Eins-Leiter, ok? Wir schwierig, weil es sowas nicht gibt.
Die Form deines Referates ist unterste Schublade, die Orthografie wurde schon mehrfach bemängelt. Solche Dinge sind essentiell für ein Referat, das kann man sich auch nicht schön reden.
Teile deines Textes sind wegen der Formulierungsschwäche schon fast unverständlich. Desweiteren ist kein roter Faden erkennbar, das ganze Referat ist ein Haufen sinnfrei zusammengestoppelter Einzelfakten und Halbwahrheiten.
Daher schliesse ich mich Farbfinsternis an: setzen, 6. Mach das Ding komplett neu.

Noch was: geschlossen ist das Thema wirklich, aber nicht weil Du es willst sondern weil Du geflamet hast.

~GESCHLOSSEN~
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: