Problem mit Update auf 1.28!!!
Übersicht

The ForswornBetreff: Problem mit Update auf 1.28!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mit der 1.18 ging es super!
Eben dann die 1.28 runtergeladen und installiert... sofort kommt dieser Fehler: ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Print "Hello World"
An dem Code kann ja fast nichts falsch sein, lol Woran kann es liegen? ![]() MFG Edit: OS: Vista |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Die Fehlermeldung sagt doch schon alles aus, was man wissen muss:
Die Compiler kann die .exe-Datei nicht erstellen/auf sie zugreifen. Da du Vista hast, musst du MaxIDE als Administrator ausführen. Soweit ich weiß, darf ein Programm unter Vista nichtmal in seinen eigenen Ordner reinschreiben... (wie kann man nur! -.-) |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
The Forsworn |
|
---|---|---|
ftw... -.-
Funktioniert sogar... thx!! Wie bekomme ich das nun hin, dass ich nicht immer auf das Symbol "Als Admin..." klicken muss? Ich bin doch Admin. Kann ich nirgends einstellen, dass er es immer als Admin ausführen soll? Danke dir schonmal sehr! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
rechtklick - eigenschaften
da drin kannst du es in einem der tabs auf permanent admin stellen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
#Reaper hat Folgendes geschrieben: darf ein Programm unter Vista nichtmal in seinen eigenen Ordner reinschreiben... (wie kann man nur! -.-)
Nix wie kann man nur, genau so hat es zu sein. Die Windows-Vorgänger haben es nur alle falsch gemacht und soetwas zugelassen. Also hat sich dieser mist eingebürgert. Im zweifel einfach den kompletten BMax ordner in dein Home-Verzeichniss verschieben. |
||
The Forsworn |
|
---|---|---|
Funktioniert jetzt, danke!!
Kleine Frage: DrawRect gibt mir keine Möglichkeit das Innere transparent darzustellen... =/ Muss ich nun den Umweg gehen und 4 Linien zeichnen? |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Zeichne lieber 4 Rects, das geht schneller als Linien zu zeichnen. | ||
Blog. |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Edit: 4 Rects scheinen wirklich schneller zu sein, was aber an der Implementation von Mark Sibly liegt.
Zitat: Muss ich nun den Umweg gehen und 4 Linien zeichnen?
Es gibt afaik eine Möglichkeit per OpenGL-Befehlen die Rechtecke nicht ausgefüllt zu zeichnen, aber wenn du auf ein wenig Speed verzichten kannst (so wenig, dass man es kaum beachten muss, außer du zeichnest diese Rechtecke sehr oft), dann zeichne einfach 4 Linien. |
||
- Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Jun 22, 2008 13:06, insgesamt 4-mal bearbeitet
The Forsworn |
|
---|---|---|
Okay danke!
Funktioniert jetzt alles bestens... ![]() damit ich meine allerletzte frage loswerden kann: Kann ich auf einem Windows-PC die Mac OS-Version compilieren oder muss ich den Code auf jedem System einmal compilieren? |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Nein, du musst ihn leider für jedes System selbst kompilieren. | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
The Forsworn |
|
---|---|---|
Sprich als .bmx speichern und alle files auch.
Dann einmal unter Windows und dann unter Mac... Und wenn ich auch ne Linux-Version anbieten will, muss ich Linux installieren. Hmm... okay thx @all! |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ich empfehle dir für soetwas mal (falls du es nicht schon kennst) VMware Server. Da kannst du dann auf einer virtuellen Machine z.B. Linux Ubuntu* installieren. (* bevorzugt Xubuntu, das sollte auf der virtuellen Machine schneller laufen.) | ||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
The Forsworn |
|
---|---|---|
Wow!
Danke...^^ Doch noch ne Frage: (Das gibt es bestimmt irgendwo, aber hier hab ich dann alles beisammen^^) Ich könnte doch den Function basteln, die mir aus 4 Linien ein Rechteck bastelt... Kann ich das dann irgendwie unter "MalRechteck" oder so in die IDE bringen? Dass ich Drawrect und MalRechteck unabhängig voneinander nutzen kann... Wäre echt obercool, wenn mir da jemand ne schnelle Erklärung gibt! ![]() |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
"In die IDE bringen" ist aber mal nen komischer Ausdruck!
Du kannst dir ein Modul schreiben und es am Anfang deines Codes mit "Import meinscope.meinmodul" importieren. Das setzt allerdings vorraus, das du nicht die Demoversion hast und dass du dieses Tutorial gelesen hast! cheers |
||
The Forsworn |
|
---|---|---|
Dann eben den Code hinzufügen... xD
Werd mir das Tut mal durchlesen... thx So ein Modul lohnt sich aber auch nur dann, wenn ich das öfters brauch oder ich mehrere Codes habe... Danke! |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Ich dachte deine Anfrage würde darauf hinaus zielen... Natürlich kannst du dir auch einfach eine Funktion direkt in deinen Code schreiben.
Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawMyRect (X:Float,Y:Float,Width:Float,Height:Float,Filled:Byte = True, LineWidth:Int = 1)
If Filled = True DrawRect (X,Y,W,H) Else DrawLine (X, Y, X + W, Y, LineWidth) DrawLine (X, Y + H, X + W, Y + H, LineWidth) DrawLine (X, Y, X, Y+ H, LineWidth) DrawLine (X + W, Y, X + W, Y + H, LineWidth) Endif End Function |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
d-bug hat Folgendes geschrieben: Ich dachte deine Anfrage würde darauf hinaus zielen... Natürlich kannst du dir auch einfach eine Funktion direkt in deinen Code schreiben.
Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawMyRect (X:Float,Y:Float,Width:Float,Height:Float,Filled:Byte = True, LineWidth:Int = 1)
If Filled = True DrawRect (X,Y,W,H) Else DrawLine (X, Y, X + W, Y, LineWidth) DrawLine (X, Y + H, X + W, Y + H, LineWidth) DrawLine (X, Y, X, Y+ H, LineWidth) DrawLine (X + W, Y, X + W, Y + H, LineWidth) Endif End Function DrawLine? Schäm dich! ![]() ![]() Selbst in Max2D ist das immernoch langsammer als DrawRect. ![]() |
||
The Forsworn |
|
---|---|---|
Zitat: DrawLine? Schäm dich!
![]() ![]() Selbst in Max2D ist das immernoch langsammer als DrawRect. ![]() Und wie würdest du einen Kasten malen? O.o |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
So zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawMyRect (X:Float, Y:Float, W:Float, H:Float, Filled:Byte = True)
If Filled = True DrawRect (X,Y,W,H) Else DrawRect X, Y, W, 1 DrawRect X, Y+H-1, W, 1 DrawRect X, Y, 1, H DrawRect X+W-1, Y, 1, H EndIf End Function Fehler vorbehalten. ![]() //Edit: Fehler behoben. |
||
- Zuletzt bearbeitet von #Reaper am Sa, Jun 21, 2008 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
The Forsworn |
|
---|---|---|
Hat ja hamzta schon gesagt... so hätte ich das dann schon noch verschönert. ![]() Hab dich nur irgendwie falsch verstanden... :O |
||
Übersicht