Schwarzer Balken?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Waterguy

Betreff: Schwarzer Balken?

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey ihr,

beim programmieren mit Blitz3D tritt bei mir folgendes Problem auf:

Am oberen Bildschirmrand flimmert ein schwarzer Balken (gesamte Bildschirmbreite und etwa 300-400 Pixel hoch) auf und verdeckt, sobald man mit der Maus in den oberen Bereich fährt, den Mauszeiger. Ich hab Testweise einen Text an die Position des Balkens gesetzt - der Text bleibt voll sichtbar, das Problem mit der Maus bleibt bestehen. Ich weiß leider nicht mehr weiter und wende mich nun an euch Wink Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Das Zeichnen des Bildschirms ist in einer Repeat-Forever Schleife programmiert:

Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat
Cls

DrawImage bg, midx,12
DrawImage bg, midx,512
DrawImage markt,posi,200
DrawImage quest,posi,300
DrawImage ende,posi,400
DrawImage maus,MouseX(),MouseY()

If ImagesCollide(maus,MouseX(),MouseY(),0,ende,posi,400,0) And MouseHit(1) Then End

Flip
Forever

Vielen Dank im Vorraus, Waterguy

ZaP

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:22
Antworten mit Zitat
Hast du das was aus der Schleife rausgenommen? Die Maus wird zuletzt gezeichnet, d.h. die müsste auf dem obersten Layer sein. Sich vielleicht auchmal, ob sich hinter dem BB Fenster etwas spezielles befindet.
Starfare: Worklog, Website (download)

Waterguy

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:43
Antworten mit Zitat
Rausgenommen hab ich nix, hab die Maus extra an die letzte Stelle gesetzt - hab mal irgendwo gelesen das die Maus sonst nicht über den Icons ist, sondern hinter ihnen. Den zweiten Teil versteh ich nicht so ganz. Meinst du, ob ich noch ein anderes Programm außer BB laufen hab? Wenn ja, dann ja Laughing ICQ, Media Player halt. Stellt das ein Problem dar?

Casiopaya

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:51
Antworten mit Zitat
Hast du da gar kein Delay (bzw. normalerweise Waittimer) oder Ähnliches drin? Wenn nein, liegts vermutlich daran. So hast du vermutlich 1000de Flips pro Sekunde.

Waterguy

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:53
Antworten mit Zitat
Den Code den ich gepostet hab ist die komplette Schleife. Also kein Delay drinne. Wo müsste der Delay-Befehl denn hin? Vor Cls? Und vorallem wie lange sollte die Pause sein, damit der Mauszeiger trotzdem noch eine fließende Bewegung hat.

Danke

DjDETE

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:56
Antworten mit Zitat
Ich würde kein Delay sondern einen Timer einbauen und vor das forever dann waittimer
Code: [AUSKLAPPEN]

timer=createtimer(50) ;50mal Pro sekunde, sollte reichen

repeat
cls

;...
;...

If ...

Flip

Waittimer timer

Forever
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Waterguy

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:59
Antworten mit Zitat
Okay, der Balken ist weg, allerdings blinkt die Maus nun dort, wo vorher der Balken war Wink Einfach mal die Zahl beim Timer runtersetzen?

DjDETE

BeitragSa, Jun 28, 2008 22:11
Antworten mit Zitat
Probiers Wink
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

BadDeath

BeitragSa, Jun 28, 2008 22:23
Antworten mit Zitat
Erstetze mal das "Flip" durch "Flip 0".

Waterguy

BeitragSa, Jun 28, 2008 22:36
Antworten mit Zitat
Fehlermeldung Confused

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jun 28, 2008 22:48
Antworten mit Zitat
Und du hast nach Graphics schön brav einmal Setbuffer Backbuffer rein gestellt?

P.S. Mit Timer muß Flip auf 0 gestellt werden. Da kann es im grunde keine Fehlermeldung geben. Code?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: