Textur "umkrempeln"

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Geeman

Betreff: Textur "umkrempeln"

BeitragMo, Jul 14, 2008 16:13
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hallo zusammen,
ich hab mal ne (blöde) frage zum thema texturieren... Embarassed

ich will ne kugel (also sphere) erstellen und die dann von innen mit einer textur versehen. (also nicht von außen, wie das normalerweise gemacht wird).

hab mir schonmal nen programm dazu gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768
SetBuffer BackBuffer()


camera = CreateCamera()
light = CreateLight()

kugel = CreateSphere(30)
kt = LoadTexture("texture.jpg")

EntityTexture kugel,kt
ScaleEntity kugel,10,10,10
PositionEntity kugel,0,0,20


While Not KeyDown(1)

If KeyDown(2)
   MoveEntity kugel,0,0,-0.05
EndIf

RenderWorld
Flip
Wend


dabei hab ich die textur halt ganz normal mit EntityTexture draufgepackt.
nur wenn man sich dann in die von außen texturierte kugel "begiebt" ist alles schwarz...

wie kriegt man das hin, dass die textur auf der innenseite ist???

(oder was mache ich falsch?)

mfg
Geeman, der n00b Shocked
 

Fredko

BeitragMo, Jul 14, 2008 16:26
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Entweder im negativen Bereich scalieren, zb. Scaleentity sphere,-1,-1,-1 oder mit FlipMesh sphere, bei beidem werden die faces umgedreht, FlipMesh find ich aber komfortabler, muss man nicht immer ein "-" schreiben Very Happy
 

Geeman

BeitragMo, Jul 14, 2008 17:33
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es funktioniert! Very Happy

thx

FireballFlame

BeitragMo, Jul 14, 2008 19:09
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Die ScaleEntity-Methode spiegelt das Objekt ja auch...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

Geeman

BeitragDi, Jul 15, 2008 10:24
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ähm, ich hab jetz noch ne frage:

wenn man ein mesh mit rotateentity oder turnentity dreht; wie kann man die jeweilig einzelnen werte der drehung dann wieder in einer variablen speichern?

mfg
Geeman
 

ChristianK

BeitragDi, Jul 15, 2008 10:30
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Mit EntityPitch, EntityYaw und EntityRoll.
Die Funktionen geben aber nur die absolute Drehung zurück, wie bei RotateEntity angegeben, nicht die relative ( TurnEntity ).
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Geeman

BeitragDi, Jul 15, 2008 11:36
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danke, das reicht für meine anforderungen erstmal aus. Wink

ich hab noch mal ne frage, die jetzt etwas vom thema abweicht:

kennt jemand ein einigermaßen gut-aussehendes, aber kostenloses projektil-mesh?
ich hab jetzt ne stunde gegoogelt, aber nix gefunden. Crying or Very sad

mfg
Geeman
 

Code der Verwirrung

BeitragDi, Jul 15, 2008 12:01
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warum brauchst du da ein mesh? ds projektiel fliegt ja so schnell das mann es nicht erkennen kann. ich würde nur mündungsfeuer und einschlagsloch machen.
 

BadDeath

BeitragDi, Jul 15, 2008 12:05
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Ein kleiner Würfel mit Scale 0.05 oder so tut's auch, ist einfacher, schneller (hat weniger Polygone) und man sieht den eh ganz schlecht bis gar nicht wegen der Geschwindigkeit.
 

Geeman

BeitragDi, Jul 15, 2008 12:23
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also,
um mal klarheit zu verschaffen:

ich wollte mal nen kleinen "versuch" machen.
das programm soll ein fliegendes projektil vor einem greenscreen zeigen.
(daher die kugel, die von innen eine grüne textur hat)

das projektil befindet sich - wie die camera - in der kugel

mit meinem videoschnittprogramm will ich den grünen hintergrund dann entfernen und dafür einen passenden clip einfügen. Idea

dann wollte ich mal nen bisschen mit zoom und drehen usw rumprobieren.

der clip muss dann natürlich angepasst werden.

(ich bin kein filmemacher, aber ich find das iwie mal ganz interessant Wink )
 

BadDeath

BeitragDi, Jul 15, 2008 12:54
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Achso - sags doch gleich Laughing

Ich habe ne Glock (9 mm) als 3ds mit Projektilen, weiß aber weder, wo ich die her habe, noch von dem die war. Aber es war irgendeine englische Seite mit vielen kostenfreien Modellen.

Hier der Link: http://rapidshare.com/files/129850275/glock.rar
 

Geeman

BeitragDi, Jul 15, 2008 15:56
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thx erstmal.

ich hab da mal eins von diesen projektilen "rausgefiltert" und dann halt entsprechend ins programm integriert.

nur irgendwie sieht das halt noch n bissl unrealistisch aus. Confused

ich hab noch ma geguckt und das hier gefunden:
http://www.the3dstudio.com/pro...duct=50322

nur leider ist das kostenpflichtig Crying or Very sad

nen projektil in so ner quali gibt es wohl als "free-mesh" nicht?
(oder is die quali von dem ding nur auf dem vorschaubild so gut?)

mfg
Geeman

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