Hilfe
Parameter
Entity | Identität eines Entitys |
Global |
0=absolut (Standard)
1=relativ |
Rückgabewert
Es wird ein Winkel (in Grad) der Y-Achse zurückgeliefert (Nur Winkel -180 bis +180).
Beschreibung
Die Funktion EntityYaw ermittelt den Drehwinkel eines Objekts (Y-Achse).
Dazu muss man zuerst die Identität eines Objekts (entity) angeben. Der optionale Parameter "Global" gibt an, ob ein absoluter oder relativer Winkel ausgegeben werden soll. Ein absoluter Winkel ist immer auf das globale 3D-Koordinatensystem ausgerichtet. Ein relativer Winkel ist dagegen abhängig von den Drehwinkeln eines Parent-Objekts.
Siehe auch EntityPitch (X-Achse) und EntityRoll
(Z-Achse).
Beispiel
Dieses Programm erstellt ein Kegelobjekt, welches danach gedreht werden kann. Die Winkel werden zusätzlich angezeigt:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 5
While Not KeyDown(1)
pitch#=0
yaw#=0
roll#=0
If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = -1
If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = -1
If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
If KeyDown(45) = 1 Then roll# = -1
If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
TurnEntity cone, pitch#, yaw#, roll#
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten und Y/X"
Text 0, 20, "Pitch: "+ EntityPitch#(cone)
Text 0, 40, "Yaw: "+ EntityYaw#(cone)
Text 0, 60, "Roll: "+ EntityRoll#(cone)
Flip
Wend
End
Siehe auch

