Figur animiert zumlaufen bringen
Übersicht

maviBetreff: Figur animiert zumlaufen bringen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Peinlich!
aber ich probiere den ganzen abend rum...wie bekomm ich eine figur zumlaufen...(kein problem) -Hauptschleife + Variablen ändern. aber dass die figuren animiert sind :O ich häng mich dran auf ![]() Hi übrigens... mag mir wer drauf antworten? |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich kann ja mal versuchen es zu erklären:
bild=LoadAnimImage("Bild.jpg",[Breite eines Einzelbildes],[Höhe eines Einzelbildes],0,[Anzahl der Einzelbilder]) dann in der Hauptschleife: Drawimage bild,x,y,i und i gibt das Bild an das angezeigt werden soll, d.h. du kannst i=(i+1) Mod [Anzahl der Einzelbilder-1] in die Schleife Schreiben und dann wird zwischen den Bildern durchgeschalten. aber ich würde dir erstmal empfehlen das: LoadAnimImage ![]() ![]() |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
mavi |
|
---|---|---|
Thunder hat Folgendes geschrieben: Ich kann ja mal versuchen es zu erklären:
bild=LoadAnimImage("Bild.jpg",[Breite eines Einzelbildes],[Höhe eines Einzelbildes],0,[Anzahl der Einzelbilder]) dann in der Hauptschleife: Drawimage bild,x,y,i und i gibt das Bild an das angezeigt werden soll, d.h. du kannst i=(i+1) Mod [Anzahl der Einzelbilder-1] in die Schleife Schreiben und dann wird zwischen den Bildern durchgeschalten. aber ich würde dir erstmal empfehlen das: LoadAnimImage ![]() ![]() Das ist mir schon klar. aber alle bilder alle animationen Nachoben-unten-links-rechts-laufen sind in einem bild. |
||
![]() |
mabox |
---|---|---|
dann musst du die x oder die y Position deines Bildes in der Hauptschleife ändernlassen z.B. X_bild = X_Bild +1.
~EDIT: oh sorry, ich glaube ich habe dein Problem falsch verstanden. sind die Bilder alle übereinander? dann schau dir mal CLS und FLIP an. |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
mavi |
|
---|---|---|
mabox hat Folgendes geschrieben: dann musst du die x oder die y Position deines Bildes in der Hauptschleife ändernlassen z.B. X_bild = X_Bild +1.
~EDIT: oh sorry, ich glaube ich habe dein Problem falsch verstanden. sind die Bilder alle übereinander? dann schau dir mal CLS und FLIP an. nö das hab ich ja in meiner schleife! ^^ |
||
![]() |
mabox |
---|---|---|
Dann zeig uns mal deinen Code, oder erklär genauer was das Problem ist. | ||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich glaube du meinst, dass alee Bilder in einem Bild sind:
Code: [AUSKLAPPEN] Bild: I--------I--------I--------I I 1. I 2. I 3. I I I I I I--------I--------I--------I Oder wie meinst du es? Wenn du es meinst, wie ich es gesagt habe, dann ist LoadAnimImage Richtg. |
||
mavi |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Test"
Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() ;=============================================================================================== posx = 100 posy = 100 ;====================================================================================== ;================================================================================== Repeat Cls ;========================================================================================================= If KeyDown(200) ;Pfeiltaste Hoch posy = posy - 2 EndIf If KeyDown(203) ;Pfeiltaste Links posx = posx - 2 EndIf If KeyDown(205) ;Pfeiltaste Rechts posx = posx + 2 EndIf If KeyDown(208) ;Pfeiltaste Runter posy = posy + 2 EndIf ;=============================================================================================== If posx < 0 Then posx = 800 EndIf If posx > 800 Then posx = 0 EndIf If posy < 0 Then posy = 600 EndIf If posy > 600 Then posy = 0 EndIf Flip Forever Zwar nich viel...wie ihr seht, Pfeiltasten zur bewegung den rest mit Loadanimimage hab ich rausgenommen ![]() wenn ich jetzt nach links gehen will will ich die animation links abspielen und genauso in die anderen 3 richtungen. aber ich packs nicht^^ ich lösch immer wieder alles fang von vorne an. da die animationen in einem bild: ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Als erstes lädst du das Bild....
Code: [AUSKLAPPEN] global Bild = LoadAnimImage(Pfad$,einzelbild_breite,einzelbild_höhe,anfang(=0),Framen(=4*4=16))
Du musst nur drauf achten, dass erste Bild ist nicht Frame 1 sonderen Frame 0... Setzte einen Timer, damit die Figur nicht zu schnell sich bewegt. Code: [AUSKLAPPEN] Global MS = Millisecs(),RI
If KeyDown(200) then ;Bewegen RI = 3 If MS <= Millisecs()-100 then ;Wenn 100ms vergangen sind... FRAME = FRAME + 1 MS = Millisecs() EndIf EndIf Das ganze machst du jetzt für die anderen Tasten, nur mit dem Unterschied von RI. Dem gibst du nämlich den wert von der Animations-reihe der Laufrichtung. Also z.b. in der ersten bilderreihe von deinem Bild sieht der Typ nach unten. Und mit KeyDown(208) laüfst du nach unten. Heit hinter KeyDown(208) setzt du RI = 0. Verstanden ? Berim malen machst du folgendes : Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage BILD,xpos,ypos,(RI*4)+FRAME
Gaaanz einfach ^^, ne ? mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht