Lichtquellen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Megamag

Betreff: Lichtquellen?

BeitragFr, Jul 25, 2008 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe ja mal gehört, dass mit Blitz3D nur 8 Lichter möglich sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man denn sowas wie Scheinwerfer
oder Fackeln, Zimmerlampen oder leuchtende, magische Kugeln machen
sollte? So in etwa wie hier:
http://www.deafgamers.com/05sc...60pic4.jpg
http://www.armchairempire.com/...2160-4.jpg
http://www.deafgamers.com/05sc...60pic3.jpg

Nebenbei:
Die Explosionen auf den Bildern sind auch toll.
Geht sowas in Blitz3D überhaupt?

ZaP

BeitragFr, Jul 25, 2008 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das sind keine Lichter, sondern Sprites. In BB3D bietet es sich auch oft an, Lightmaps zu verwenden. Und ja, solche Explosionen sind möglich.
Starfare: Worklog, Website (download)

Megamag

BeitragFr, Jul 25, 2008 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber wie soll sowas mit Sprites gehen?
Das Licht passt sich dem Tarrain an => Scheinwerfer
Das Licht beleuchtet Gegenstände und Einheiten => ?
 

ChristianK

BeitragFr, Jul 25, 2008 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Lichter in Blitz3D darf man sich nicht wie natürliche Lichtquellen vorstellen. Schließlich werfen beleuchtete Objekte auch keine Schatten usw. Wenn die Farbe eines Vertex von der Grafikkarte berechnet wird, beeinflussen die Lichter, die in der Reichweite des Vertex liegen, diese Farbe. Mehr können solche Lichter nicht.
Bei Earth 2160 wird Per-Pixel Lighting verwendet ( benötigt Pixel-Shader ), um die Farben auf dem Terrain und den Objekten zu berechnen. Um den "Blendeffekt" zu erreichen, wird bei den Lichtquellen dann halt noch ein Sprite platziert.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Megamag

BeitragSa, Jul 26, 2008 9:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso, danke.
Pixelshader sind aber in Blitz3D ja leider nicht möglich.
Naja, mal sehen wie ich das anders löse.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jul 26, 2008 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach doch erstmal das Spiel. Solche Grafikspielereien kann man dann ja immer noch machen. Ausserdem wird es kaum jemandem auffallen, wenn da keine oder weniger Lichteffeckte vorhanden sind als in komerziellen Spielen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Megamag

BeitragSa, Jul 26, 2008 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß.
Es hat mich nur interessiert ob und wie sowas machbar ist.
Wenn ich recht überlege brauche ich's auch gar nicht Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group