Lichtquellen?
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MegamagBetreff: Lichtquellen? |
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Also ich habe ja mal gehört, dass mit Blitz3D nur 8 Lichter möglich sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man denn sowas wie Scheinwerfer oder Fackeln, Zimmerlampen oder leuchtende, magische Kugeln machen sollte? So in etwa wie hier: http://www.deafgamers.com/05sc...60pic4.jpg http://www.armchairempire.com/...2160-4.jpg http://www.deafgamers.com/05sc...60pic3.jpg Nebenbei: Die Explosionen auf den Bildern sind auch toll. Geht sowas in Blitz3D überhaupt? |
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ZaP |
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Das sind keine Lichter, sondern Sprites. In BB3D bietet es sich auch oft an, Lightmaps zu verwenden. Und ja, solche Explosionen sind möglich. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
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Megamag |
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Aber wie soll sowas mit Sprites gehen?
Das Licht passt sich dem Tarrain an => Scheinwerfer Das Licht beleuchtet Gegenstände und Einheiten => ? |
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ChristianK |
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Die Lichter in Blitz3D darf man sich nicht wie natürliche Lichtquellen vorstellen. Schließlich werfen beleuchtete Objekte auch keine Schatten usw. Wenn die Farbe eines Vertex von der Grafikkarte berechnet wird, beeinflussen die Lichter, die in der Reichweite des Vertex liegen, diese Farbe. Mehr können solche Lichter nicht.
Bei Earth 2160 wird Per-Pixel Lighting verwendet ( benötigt Pixel-Shader ), um die Farben auf dem Terrain und den Objekten zu berechnen. Um den "Blendeffekt" zu erreichen, wird bei den Lichtquellen dann halt noch ein Sprite platziert. |
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AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
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Megamag |
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Achso, danke.
Pixelshader sind aber in Blitz3D ja leider nicht möglich. Naja, mal sehen wie ich das anders löse. |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Mach doch erstmal das Spiel. Solche Grafikspielereien kann man dann ja immer noch machen. Ausserdem wird es kaum jemandem auffallen, wenn da keine oder weniger Lichteffeckte vorhanden sind als in komerziellen Spielen. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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Megamag |
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Ich weiß.
Es hat mich nur interessiert ob und wie sowas machbar ist. Wenn ich recht überlege brauche ich's auch gar nicht ![]() |
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