highscre als bitmap nicht als font
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.erazerBetreff: highscre als bitmap nicht als font |
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ich hab mal eine frage, ich würde gern den punktestand im spiel als bitmaps angeben wollen.
einen comicartigen bunten font kann man ja sicher nicht selber machen, oder? also der punktestand soll immer ganz toll bunt angezeigt werden. wie mach man sowas, und ich möchte die zeichen selber entwerfen können. |
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MadMental |
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gib mal bei google font ein ... | ||
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TimBo |
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Hi,
benutze die D3D von Hectic. Da nimmste die font.png und modest sie einfach, dann haste deine eigene Schrift. Die Schriftart kann auch bunt sein ! Also ein Buchstabe kann verschiedene Farben haben ! Hoffe ich konnte dir helfen ![]() Viele Grüße TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
.erazer |
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D3D ? Font? kannst du das kurz erklären?
den font von hectic, hast du da vielleicht nen link, und wie man den einbindet, hatte bisher noch keine anwendung für dieses themengebiet, zumal es sich nur um die darstellung der zahlen 0-9 für den score handelt. need help |
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TimBo |
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Hi,
nein eine Font behandel alle zeichen. ich weiß nicht genau wieviele Hectics fonts haben, aber von a-z und von A-Z und von 0-9 und noch etliche sonderzeichen. Kannst ja alles so lassen, und nur die Buchstaben und Zahlen übermalen. ^^ Viele Grüße TimBo Edit: Draw 3D von Hectic: https://www.blitzforum.de/foru...light=draw Die Hilfe bekommst du hier : https://www.blitzforum.de/help/ schaue dir mal in der D3D den Befehl Text3D an. |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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.erazer |
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nuzt mir nichts, da ich auch einen port in einer anderen sprache mache.
soll ja gleich aussehen. muss doch auch anders gehen. |
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TimBo |
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Hi,
dann schau dir mal den Befehl LoadAnimImage an ^^ was meinste denn mit einem Port in eine "andere" Sprache? Wenn du fragen dazu hast, melde dich XD |
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.erazer |
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die befehle ähneln sich in beiden sprachen, ich würd nur gern wissen, wie man es umsetzt, sagen wir anstatt der zahl 12345 als score.
die dementsprechenden bitmaps zu zeichnen. wie liest man die einzelnen zahlen des scores aus? |
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TimBo |
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jetzt weiß ich gar nicht mehr was du willst.
Was hast du mit den Bitmap vor erstellen, speicher o.O Zum auslesen schreiben einer datei schau dir die befehle openfile writefile readfile an steht übrigins alles in unserer netten BB Hilfe ^^ |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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.erazer |
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ähm is doch ganz leicht, sagen wir ich habe gerade einen score also eine punktzahl von 1234 erreicht, möchte ich dass die 1 einn bitmap ist, die 2 ein bitmap usw. comicstyle zahlen halt. | ||
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TimBo |
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axo ja...
also ein Codebeispiel ist in Rob's BB-Tutorial im Ordner Beispielcode\Spiele\Heli Hunter Da hat er das auch so gemacht. Dort wird alles vom Highscore schön durchkommentiert erklärt! Aber nicht Copy+Paste drücken !! Nur anschauen und Ideensammeln, wie er das gemacht hat ![]() Er hat das mit LoadAnimImage gemacht dann hat er das so gemacht Frame1=A Frame2=B ... |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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.erazer |
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hatte ich eh vor, und da ich ja nur die zahlen brauch, müsste ich das eh abändern.
ähm kurzer gedanke, müsste ich da nicht erst eine zahl in einen string umwandeln, nur so als gedanke. |
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- Zuletzt bearbeitet von .erazer am Sa, Aug 02, 2008 0:44, insgesamt einmal bearbeitet
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TimBo |
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das dürfte ja nicht das Problem sein ^^ | ||
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.erazer |
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wie?
ach str |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Mid![]() ![]() |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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