Problem mit Schüssen(Blitz3D)
Übersicht

littlebeeBetreff: Problem mit Schüssen(Blitz3D) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Wie das Topic schon sagt hab ich ein Problem mit Schüssen. Und zwar wollte ich etwas einfaches machen, da es mein erstes Projekt ist. Zunächst ein bisschen was zu meinem kleinerem Projekt: Wie gesagt nichts besonderes. Ich möchte ein paar Grundformen(wie Würfel, Kegel, usw.) gegeneinander antreten lassen. Man selber ist ein Kegel und man muss die Würfel abschießen. Hier komm ich auch zu meinem Problem, das Schießen. Meinen Kegel kann ich soweit mit der maus steuern, nur eben das Schießen... Ich habe mich bereits im Inet und auch in der SuchFunktion erkundet und bin auch fündig geworden, nur leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Hier mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() terrain=LoadTerrain("gfx\heightmap.png") text1=LoadTexture("gfx\terrain.png") EntityTexture terrain,text1,0,0 cube=CreateCube() PositionEntity cube,30,20,50 spieler=CreateCone() PositionEntity spieler,0,-5,0 kamera=CreateCamera(spieler) PositionEntity kamera,0,10,-20 Type schuss Field cube End Type Global s.schuss For s.schuss = Each schuss schuss_z# = schuss_z# + 5.0 MoveEntity s\cube, 0, 0, 5 Next While Not KeyHit(1) RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 MoveEntity spieler,0,0,0.5 If MouseHit(1) Then s = New schuss s\cube = CreateCube() EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Wo ich das her hab? https://www.blitzforum.de/foru...highlight= Also ich hab jetz schon einiges probiert und am code auch schon viel verändert, aber jetz weiß ich auch nich mehr weiter ![]() Hoffe auf baldige Hilfe ![]() EDIT: Falls das nich klar geworden ist nochmal zur Darstellung^^... Die Kamera ist hinter dem Kegel den ich steuer und vom Kegel aus sollen Schüsse losgehen.(Ich meine solche Schüsse die man sehen kann-> also hätte ich das mit kleinen Würfeln gemacht) mfg little |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Hallo,
erstens: Code: [AUSKLAPPEN] For s.schuss = Each schuss MoveEntity s\cube, 0, 0, 5 Next muss in die Hauptschleife da sich ja sonst nix bewegen kann... und zweitens, musst du den schuss auch schon positionieren und drehen: Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then s = New schuss s\cube = CreateCube() PositionEntity s\cube, EntityX(spieler),EntityY(spieler),EntityZ(spieler) TurnEntity s\cube,EntityPitch(spieler),EntityYaw(spieler),EntityRoll(spieler) EndIf sonst wird dein cube immer an der position 0,0,0 erstellt. Und der ganze Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() terrain=LoadTerrain("gfx\heightmap.png") text1=LoadTexture("gfx\terrain.png") EntityTexture terrain,text1,0,0 cube=CreateCube() PositionEntity cube,30,20,50 spieler=CreateCone() PositionEntity spieler,0,-5,0 kamera=CreateCamera(spieler) PositionEntity kamera,0,10,-20 Type schuss Field cube End Type Global s.schuss While Not KeyHit(1) RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0 For s.schuss = Each schuss MoveEntity s\cube, 0, 0, 5 Next MoveMouse 512,384 If KeyDown(200) Then MoveEntity spieler,0,0,0.5 If MouseHit(1) Then s = New schuss s\cube = CreateCube() PositionEntity s\cube, EntityX(spieler),EntityY(spieler),EntityZ(spieler) TurnEntity s\cube,EntityPitch(spieler),EntityYaw(spieler),EntityRoll(spieler) EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Ich hoffe das es richtig war ![]() und ich war so frech und hab mir erlaubt das zu ändern: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(200) Then MoveEntity spieler,0,0,0.5 Und am besten löscht du die Cube´s auch wieder, wenn sie zu weit weg sind: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityDistance(s\cube, spieler) > 10000 Then
FreeEntity s\cube Delete s EndIf P.S.: Ich glaube das war das erste mal das ich als erster gepostet habe *freu* lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
littlebee |
|
---|---|---|
Alles klar. Funktioniert jetzt!
Vielen dank ![]() Dann wag ich mich mal an die nächsten Schritte ![]() |
||
Übersicht