Problem mit Schüssen(Blitz3D)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

littlebee

Betreff: Problem mit Schüssen(Blitz3D)

BeitragSa, Aug 02, 2008 1:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Wie das Topic schon sagt hab ich ein Problem mit Schüssen. Und zwar wollte ich etwas einfaches machen, da es mein erstes Projekt ist. Zunächst ein bisschen was zu meinem kleinerem Projekt:

Wie gesagt nichts besonderes. Ich möchte ein paar Grundformen(wie Würfel, Kegel, usw.) gegeneinander antreten lassen. Man selber ist ein Kegel und man muss die Würfel abschießen. Hier komm ich auch zu meinem Problem, das Schießen. Meinen Kegel kann ich soweit mit der maus steuern, nur eben das Schießen...

Ich habe mich bereits im Inet und auch in der SuchFunktion erkundet und bin auch fündig geworden, nur leider bringt mich das nicht wirklich weiter.

Hier mein Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()


terrain=LoadTerrain("gfx\heightmap.png")
text1=LoadTexture("gfx\terrain.png")
EntityTexture terrain,text1,0,0

cube=CreateCube()
PositionEntity cube,30,20,50


spieler=CreateCone()
PositionEntity spieler,0,-5,0

kamera=CreateCamera(spieler)
PositionEntity kamera,0,10,-20

Type schuss
Field cube
End Type
Global s.schuss


For s.schuss = Each schuss
schuss_z# = schuss_z# + 5.0
MoveEntity s\cube, 0, 0, 5
Next


While Not KeyHit(1)
RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0

MoveMouse 512,384
MoveEntity spieler,0,0,0.5

If MouseHit(1) Then
s = New schuss
s\cube = CreateCube()
EndIf

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

End



Wo ich das her hab? https://www.blitzforum.de/foru...highlight=
Also ich hab jetz schon einiges probiert und am code auch schon viel verändert, aber jetz weiß ich auch nich mehr weiter Wink

Hoffe auf baldige Hilfe Smile

EDIT: Falls das nich klar geworden ist nochmal zur Darstellung^^... Die Kamera ist hinter dem Kegel den ich steuer und vom Kegel aus sollen Schüsse losgehen.(Ich meine solche Schüsse die man sehen kann-> also hätte ich das mit kleinen Würfeln gemacht)

mfg little

Jo0oker

BeitragSa, Aug 02, 2008 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,



erstens:
Code: [AUSKLAPPEN]

For s.schuss = Each schuss
MoveEntity s\cube, 0, 0, 5
Next

muss in die Hauptschleife da sich ja sonst nix bewegen kann...
und zweitens, musst du den schuss auch schon positionieren und drehen:
Code: [AUSKLAPPEN]

If MouseHit(1) Then
s = New schuss
s\cube = CreateCube()
PositionEntity s\cube, EntityX(spieler),EntityY(spieler),EntityZ(spieler)
TurnEntity s\cube,EntityPitch(spieler),EntityYaw(spieler),EntityRoll(spieler)
EndIf


sonst wird dein cube immer an der position 0,0,0 erstellt.

Und der ganze Code:
Code: [AUSKLAPPEN]


Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()


terrain=LoadTerrain("gfx\heightmap.png")
text1=LoadTexture("gfx\terrain.png")
EntityTexture terrain,text1,0,0

cube=CreateCube()
PositionEntity cube,30,20,50


spieler=CreateCone()
PositionEntity spieler,0,-5,0

kamera=CreateCamera(spieler)
PositionEntity kamera,0,10,-20

Type schuss
Field cube
End Type
Global s.schuss





While Not KeyHit(1)
RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0


For s.schuss = Each schuss
MoveEntity s\cube, 0, 0, 5
Next

MoveMouse 512,384
If KeyDown(200) Then MoveEntity spieler,0,0,0.5

If MouseHit(1) Then
s = New schuss
s\cube = CreateCube()
PositionEntity s\cube, EntityX(spieler),EntityY(spieler),EntityZ(spieler)
TurnEntity s\cube,EntityPitch(spieler),EntityYaw(spieler),EntityRoll(spieler)
EndIf

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

End



Ich hoffe das es richtig war Very Happy,
und ich war so frech und hab mir erlaubt das zu ändern:


Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(200) Then MoveEntity spieler,0,0,0.5


Und am besten löscht du die Cube´s auch wieder, wenn sie zu weit weg sind:
Code: [AUSKLAPPEN]
If EntityDistance(s\cube, spieler) > 10000 Then
FreeEntity s\cube
Delete s
EndIf


P.S.: Ich glaube das war das erste mal das ich als erster gepostet habe *freu*
lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

littlebee

BeitragSa, Aug 02, 2008 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles klar. Funktioniert jetzt!

Vielen dank Smile

Dann wag ich mich mal an die nächsten Schritte Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group