Zufall und Timer

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Claudio

Betreff: Zufall und Timer

BeitragSa, Aug 02, 2008 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich in Blitzbasic einen Timer schreiben kann, den man dann auch in einem Spiel benutzen müsste? Der Timer sollte eine gewisse Zeit laufen, und wenn die Zeit um ist sollte dann was geschehen.... Die zweite Frage ist, wie kann ich etwas auf Zufall geschehen lassen? Wenn ich eine Select-Auswahl habe und ich gerne möchte, dass Blitzbasic zufällig eine Möglichkeit auswählt? Gruss und Danke für eure Antworten sagt Claudio.

ZaP

BeitragSa, Aug 02, 2008 13:39
Antworten mit Zitat
Eine Zufallszahl kannst du mit Rand bzw. Rnd generieren. Createtimer dürfte dir bei deinem ersten Problem weiterhelfen.
Starfare: Worklog, Website (download)

Eingeproggt

BeitragSa, Aug 02, 2008 13:56
Antworten mit Zitat
Zum Zufall wäre SeedRnd noch zu ergänzen.

Und das mitn Timer... So wie ichs verstanden hab willst du sowas haben:

Code: [AUSKLAPPEN]
start=Millisecs()
;Hauptschleife
Repeat
  If Millisecs()-start>=bestimmte_zeit Then
    Machwas()
  Endif
Until keyHit(1)

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Claudio

BeitragMo, Aug 04, 2008 10:07
Antworten mit Zitat
Hi! Danke für das gute Timer-Example! Der Zufall jedoch, ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich hier eine select case Auswahl habe: select x case 1 print "hallo" case 2 print "guten tag" case 3 print "guten morgen." Jetzt möchte ich eben gerne, dass er zufällig von diesen drei Auswahlmöglichkeiten eine auswählt. Wie mach ich das jetzt? Gruss und Danke, Claudio.

Smily

BeitragMo, Aug 04, 2008 10:20
Antworten mit Zitat
Schau dir mal die seite die ZaP mit Rand verlinkt hat
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

D2006

Administrator

BeitragMo, Aug 04, 2008 10:41
Antworten mit Zitat
Dicke, blaue, unterstrichene Schrift mit so nem Pfeil hinterm Wort sind hier immer Befehlslinks und wenn man sowas als Antwort bekommt, lohnt es sich in ca. 100% der Fälle (vage Schätzung), da mal drauzuklicken und sich die gelinkte Seite mal anzusehen. Rolling Eyes
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Claudio

BeitragDo, Aug 07, 2008 21:35
Antworten mit Zitat
Hi! Hab ich gemacht. Ich dachte jedoch, dass diese Funktion nur da ist um eine zufällige Zahl zu erzeugen. Aber ich nehme nun an, dass ich sie in meinem Fall auch anwenden kann. Gruss, Claudio.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: