2 Neue Fragen zum Weltraumspiel!

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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: 2 Neue Fragen zum Weltraumspiel!

BeitragMi, Apr 21, 2004 10:41
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Hi @ all!
Ich habe zwei Fragen zu einem Weltraumspiel!
1:
Wie mache ich es das mein Raumschiff nch dem loslassen von der Vorwärs Taste immer ein stückchen langsammer wird?
2:
Wie mache ich Waypoints für z. b. Frachter die umherfliegen?

thx im Vorraus Very Happy
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 21, 2004 10:55
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1.
Code: [AUSKLAPPEN]
speed# ; geschwindigkeitsvariable
if keyhit(200) then
  speed# = speed# +0.5
else
  Speed# = speed# *0.9
endif



2. mit einen von dir gemachten editor oder im Notepad
dann mit winjelausrechnen, wenn der waypoint links ist, dann nach links drehen wen rechts ...
wenn die entfernung zum Waypoint 10 oder kleiner ist, dan Aktueller Waypoint = AktuellerWaypoint +1
between angels and insects

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:08
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ich verstehe nicht das man wenn Keydown(200) nicht gesrückt wird das man dann die geschwindigkeit mal 0.9 nehemn muss!? Confused
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IonPainter

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:10
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10 * 0.9 = 9 is doch logisch oder?

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:13
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ja toll dann fliegt mein Raumschiff aber immer so lange ich nicht nach vorne drück mit geschwindigkeit * 0.9! Dann bleibt es ja gar nicht stehen!
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IonPainter

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:16
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es wird immer um ein zehntel seiner jetzigen geschwindigkeit langsamer

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:17
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die Geschwindigkeit wird bei jedem Schleifendurchlauf verringert ....
10 9 8.1 ...

EDIT: mist zu lahm ... Sad
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HOT-BIT

Gast

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:20
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Hei !

Nein !

Denn in speed# ist dann ja der neue Wert 9
Also speed=9
und dann wieder mit 0.9 multiplizieren ist wiederum 8.1 usw...

Je höher du den Multiplikations-faktor setzt, umso langsamer wird dein Objekt langsamer.

Also:

speed=speed*0.98


Ooops, war viel zu langsam. Da seht ihr mal was es ausmacht, wenn man mit 2 Fingern statt 10 schreibt Smile


Toni

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:29
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[bad_humour]Wie? Habt ihr etwa 10 Finger Question Question Question Shocked *staun*
Wink[/bad_humour]
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 21, 2004 11:54
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Pass auf!

Code: [AUSKLAPPEN]
speed# ; geschwindigkeitsvariable
if keydown(200) then
  speed# = speed# +0.5
else
  Speed# = speed# *0.9
endif
Text "Geschwindigkeit: "+Speed# + " EinheitenProFrame"
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Hubsi

BeitragMi, Apr 21, 2004 14:50
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Wenn es schneller langsamer werden soll Shocked multiplizier es einfach mit einem niedrigeren Wert, z.B. 0.6 oder 0.4.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

Betreff: Das geht vielleicht so:

BeitragMi, Apr 21, 2004 15:07
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Die Waypoints würde ich mit Data und Read einlesen, oder direkt aus einen externen Datei.

Damit ein Raumschiff langsamer wird musst du eine Richtungs-Variable benutzen vielleicht so

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

x = 320
y = 240
xricht# = 0

Repeat

If KeyDown(203) = 1 And xricht > -5 Then xricht = xricht - 0.5
If KeyDown(205) = 1 And xricht < 5 Then xricht = xricht + 0.5

If KeyDown(203) = 0 And xricht < 0 Then xricht = xricht + 0.5
If KeyDown(205) = 0 And xricht > 0 Then xricht = xricht - 0.5

x = x + xricht
Rect x,y,50,50

Flip
Delay 8
Cls
Until KeyHit(1)

End
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMi, Apr 21, 2004 21:46
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okay okay! Ich habs jetzt so wie ihr es mir gesagt habt gemacht! Aber wenn ich jetzt nach vorne drücke fliege ich bei einer geschwindigkeit von 3 pixeln! sobald ich sie aber los lasse müsste er doch die geschwindigkeit mal 0.9 nehmen, oder? Aber das genau klappt nicht!!! Er bleibt stehen sobal ich es los lasse!!!!!!! Crying or Very sad
Könnte es daran liegen das ich Sin() und Cos() benutze??? Confused
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BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 22, 2004 10:51
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Deine Hauptschleife wird je nach Prozessor wahrscheinlich mehrere zehntausend mal in der Sekunde durchlaufen. Daher Bremst er sehr abrupt. Entweder machst du eine Zahl näher an der eins (z.b. 0.9999) was weniger empfehlenswert ist, da rechnerabhängig, oder du überprüfst die Geschwindigkeit nur alle (z.B.) 150 Millisekunden (besser,da auf jedem Rechner gleich).
Den Code dafür findest du hier im Forum mindestens ein Dutzend mal.
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 22, 2004 11:42
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Gib mal den Quelltext, das wir unseren Geistigen Dünnschiß besser zuschneiden können!
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Michi1988

BeitragDo, Apr 22, 2004 17:49
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Schon ma überlegt, das du villeicht so nen Kram wie

if speed#<=0 then speed#=0

drin hast?

Da würde ich machen:
Code: [AUSKLAPPEN]

bewegung=0
if keydown(200) then
  speed#=speed#+0.5
  Bewegung=1
end if

if bewegung=0 then
  speed#=speed#-0.1
end if


Das schlechte hierdran ist: das du die 0.1 immer an die Geschwindigkeit anpassen muss. Jenachdem wie schnell du fliegen kannst. bei x*0.9 ist es ja immer ein zehntel.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragFr, Apr 23, 2004 14:23
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JJUUHHHUU Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Ich habe den Fehler gefunden!!!!
Aber was ist das???? Sad Sad
Ohh nein ein neues Problem! Crying or Very sad Crying or Very sad
Ich wollte das, wenn man die Taste [A] drückt ein Zielkreuz zum anvisieren eines Planeten b. z. w. einer Station! Aber das klappt nicht denn wenn man sich dreht bleibt das Kreuz auf der gleichen stelle! Was mache ich nur falsch?? Crying or Very sad
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 23, 2004 14:29
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Du hasst un Zeile 15 das 3. Wort falschgeschrieben, dort muss nicht Sin sonder Cos hin.

Bist du Zu B**d oder willst du uns ärgern?
Wow, es bewegt sich nicht, Wenn es auf den Planeten Zielt, kann es sich nicht Bewegen, ohne Quelltext und einer guten beschreibung, können wir dir nicht Helfen!
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Kryan

BeitragFr, Apr 23, 2004 14:33
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wie sollen wir einen fehler erkennen, wenn wir nicht mal wissen was man überhaupt auf fehler überprüfen soll?
Kurz gesagt: Gib mal den Code her Smile
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fabian2804

Betreff: Physik des Weltalls

BeitragDo, Nov 27, 2008 19:11
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Hi!
Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen Älter, hab ihn jedoch erst jetzt entdeckt und muss nun mal meinen Senf dazu geben ^^!
Also zu deiner 2. Frage: Im Weltraum befinden sich ja bekannter Maßen nur sehr wenige Teilchen (atome ud Moleküle) und die sind sehr weit von einander entfernt. Somit ist die Reibung fast null. Ein im Weltall befindliches Raumschiff wird also nachdem man die Beschleuingung beendet hat kaum durch Reibung abgebremst. Somit hat Jan_ nicht mal so unrect. Sein Faktor ist mit 0.9 jedoch im physikalischen Sinne übertrieben, für ein Spiel jedoch evtl. geeignet. Willst du jedoch eine top realistische Simulation beuen müsste der Faktor noch näher bei 1 liegen.
mfg Fabian2804

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