.map Datei laden ????

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Roma3ht

Betreff: .map Datei laden ????

BeitragFr, Jul 11, 2008 17:45
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hallo Leute. kann mir mal jemand sagen wie ich ne fertige .map datei in bb einfüge ? weil das mit dem Data mapping mer Arbeit macht, und es is so oda so besser die map im editor zu basteln.
Kann mir jemand pls ein Beispiel code zeigen ?

Blitzprogger

BeitragFr, Jul 11, 2008 17:51
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bei einer tilemap kann das so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN]
stream = WriteFile("level1.lvd")

For y = 0 To 14
 For x = 0 To 19
  WriteInt (stream, tile(x,y))
 Next
Next

CloseFile stream
und geladen wird es so:
Code: [AUSKLAPPEN]
stream = ReadFile("level1.lvd")


Dim tile(19,14)

For y = 0 To 14
 For x = 0 To 19
  tile(x,y) = ReadInt(stream)
 Next
Next
in diesem beispiel werden zuerst alle tiles gespeichert und später wieder ausgelesen.

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink
 

Roma3ht

BeitragFr, Jul 11, 2008 18:00
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So sieht jetz mein code aus Code: [AUSKLAPPEN]
stream = ReadFile("Desert.map")


Dim tile(19,14)

For y = 0 To 14
 For x = 0 To 19
  tile(x,y) = ReadInt(stream)
 Next
Next
WaitKey
End


wenn ich es starte dann ist alles schwarz nix ist drauf

ozzi789

BeitragFr, Jul 11, 2008 19:11
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Es wird auch nur in einem Dim geladen.

Du must das jetzt erweitern Smile



Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 0,2
HidePointer
ClsColor 100,150,100


;Kachel erstellen
Global kachel = CreateImage(32,32)
SetBuffer ImageBuffer(kachel)
Color 50,50,200
Rect 0,0,32,32,1
Color 120,120,250
Line 0,0,0,30
Line 0,0,30,0
Color 10,10,100
Line 31,31,31,1
Line 31,31,1,31
SetBuffer BackBuffer()

;Variablen der "Kamere"
Global cam_x
Global cam_y
Global cam_speed = 4

;Die Tilemap wird hier erstellt
Dim tilemap(100,100)
For x = 0 To 99
For y = 0 To 99
tilemap(x,y) = 1
Next
Next

For x = 2 To 97
For y = 2 To 97
tilemap(x,y) = 0
Next
Next

For x = 6 To 93
For y = 6 To 93
tilemap(x,y) = Rand(0,1)
Next
Next


;Die Hauptschleife
While Not KeyHit(1)

Cam_Control()

DrawTileMap()

Flip:Cls

Wend

;Die Sichtbaren Tile werden gezeichnet
Function DrawTileMap()
cam_x_div = cam_x / 32
cam_y_div = cam_y / 32

;Malt 21*16 Tiles statt 100*100 Tiles
For x = cam_x_div To cam_x_div + 20
For y = cam_y_div To cam_y_div + 15

If tilemap(x,y) = 1
DrawImage kachel,x*32-cam_x,y*32-cam_y
End If
Next
Next

End Function


Function Cam_Control()
;Die Kamera wird hier mit Pfeiltasten gesteuert, Q und A beeinflussen den Speed
If KeyDown(203) Then cam_x = cam_x - cam_speed
If KeyDown(205) Then cam_x = cam_x + cam_speed
If KeyDown(200) Then cam_y = cam_y - cam_speed
If KeyDown(208) Then cam_y = cam_y + cam_speed
If KeyHit(16) And cam_speed < 10 Then cam_speed = cam_speed + 1
If KeyHit(30) And cam_speed > 1 Then cam_speed = cam_speed - 1

;Hier wird verhindert, dass die Kamera ausserhalb der Map gerät
If cam_x < 0 Then cam_x = 0
If cam_y < 0 Then cam_y = 0
If cam_x > 2560 Then cam_x = 2560
If cam_y > 2720 Then cam_y = 2720

End Function




Hier ein Beispiel (Nicht von mir) Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

Roma3ht

BeitragSo, Aug 17, 2008 18:42
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Sorry das ich ein altes theard ausgrabe aber ich versteh das noch nicht so richtig....

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Timer = CreateTimer(60)
AppTitle "GameName"
Map = ReadFile ("testmap.map")



While Not KeyHit(1)


 

   WaitTimer Timer
Flip 0
Wend

Also das ist mein bisheriger (gamecode) Ich habe nur das Map = readfile ("testmap") hingekriegt aber weiter weis ich nich ... kann mir pls einer helfen ?

The_Nici

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:09
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Steht doch oben?
 

Roma3ht

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:17
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klappt irgendwie nicht . . .

The_Nici

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:21
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Was sind denn genau die Dateispezifikationen des Filetyps? also wie ist der aufgebaut?
 

Roma3ht

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:25
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? Versteh ich nicht ich hab die .map in dem Mapeditor2 gemacht also der beim Archiv meinst du wieviele kästel nach richts und nach unten also länge und breite ?

The_Nici

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:27
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Nein, wie das File aufgebaut ist, gibt sicher zu dem mapeditor eine Dokumentation, oder?
 

Roma3ht

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:32
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Sry echt keine ahnung was du meinst hier https://www.blitzforum.de/uplo...amp;page=5 der 3 download von oben

The_Nici

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:36
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Das bringt mir wenig. Am besten du baust dir einen eigenen mapeditor. Es gibt auf Robsite Tutorials dafür.
 

Roma3ht

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:37
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Ich kann den doch auch nehmen . ..

The_Nici

BeitragSo, Aug 17, 2008 19:39
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Wenn du nicht weisst wie das File aufgebaut ist kannst du es auch nicht laden.
 

Roma3ht

BeitragSo, Aug 17, 2008 20:00
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wie aufgebaut ? nenn mal ein beispiel

The_Nici

BeitragSo, Aug 17, 2008 20:03
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Wenn du einen editor hast der dir pro Tile ein byte reinschreibt welches einen Wert zwischen 0 und 256 hat oder du einen Integer reinschreibst der einen Wert von -2^32 zu 2^32 hat ist das ein Unterschied, weil ein Integer 4 Bytes braucht.

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