.map Datei laden ????
Übersicht

Roma3htBetreff: .map Datei laden ???? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo Leute. kann mir mal jemand sagen wie ich ne fertige .map datei in bb einfüge ? weil das mit dem Data mapping mer Arbeit macht, und es is so oda so besser die map im editor zu basteln.
Kann mir jemand pls ein Beispiel code zeigen ? |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
bei einer tilemap kann das so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN] stream = WriteFile("level1.lvd")
und geladen wird es so:
For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 WriteInt (stream, tile(x,y)) Next Next CloseFile stream Code: [AUSKLAPPEN] stream = ReadFile("level1.lvd")
in diesem beispiel werden zuerst alle tiles gespeichert und später wieder ausgelesen.
Dim tile(19,14) For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 tile(x,y) = ReadInt(stream) Next Next mfg |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
Roma3ht |
|
---|---|---|
So sieht jetz mein code aus Code: [AUSKLAPPEN] stream = ReadFile("Desert.map")
Dim tile(19,14) For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 tile(x,y) = ReadInt(stream) Next Next WaitKey End wenn ich es starte dann ist alles schwarz nix ist drauf |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Es wird auch nur in einem Dim geladen.
Du must das jetzt erweitern ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 0,2
HidePointer ClsColor 100,150,100 ;Kachel erstellen Global kachel = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(kachel) Color 50,50,200 Rect 0,0,32,32,1 Color 120,120,250 Line 0,0,0,30 Line 0,0,30,0 Color 10,10,100 Line 31,31,31,1 Line 31,31,1,31 SetBuffer BackBuffer() ;Variablen der "Kamere" Global cam_x Global cam_y Global cam_speed = 4 ;Die Tilemap wird hier erstellt Dim tilemap(100,100) For x = 0 To 99 For y = 0 To 99 tilemap(x,y) = 1 Next Next For x = 2 To 97 For y = 2 To 97 tilemap(x,y) = 0 Next Next For x = 6 To 93 For y = 6 To 93 tilemap(x,y) = Rand(0,1) Next Next ;Die Hauptschleife While Not KeyHit(1) Cam_Control() DrawTileMap() Flip:Cls Wend ;Die Sichtbaren Tile werden gezeichnet Function DrawTileMap() cam_x_div = cam_x / 32 cam_y_div = cam_y / 32 ;Malt 21*16 Tiles statt 100*100 Tiles For x = cam_x_div To cam_x_div + 20 For y = cam_y_div To cam_y_div + 15 If tilemap(x,y) = 1 DrawImage kachel,x*32-cam_x,y*32-cam_y End If Next Next End Function Function Cam_Control() ;Die Kamera wird hier mit Pfeiltasten gesteuert, Q und A beeinflussen den Speed If KeyDown(203) Then cam_x = cam_x - cam_speed If KeyDown(205) Then cam_x = cam_x + cam_speed If KeyDown(200) Then cam_y = cam_y - cam_speed If KeyDown(208) Then cam_y = cam_y + cam_speed If KeyHit(16) And cam_speed < 10 Then cam_speed = cam_speed + 1 If KeyHit(30) And cam_speed > 1 Then cam_speed = cam_speed - 1 ;Hier wird verhindert, dass die Kamera ausserhalb der Map gerät If cam_x < 0 Then cam_x = 0 If cam_y < 0 Then cam_y = 0 If cam_x > 2560 Then cam_x = 2560 If cam_y > 2720 Then cam_y = 2720 End Function Hier ein Beispiel (Nicht von mir) ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Roma3ht |
|
---|---|---|
Sorry das ich ein altes theard ausgrabe aber ich versteh das noch nicht so richtig....
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() Timer = CreateTimer(60) AppTitle "GameName" Map = ReadFile ("testmap.map") While Not KeyHit(1) WaitTimer Timer Flip 0 Wend Also das ist mein bisheriger (gamecode) Ich habe nur das Map = readfile ("testmap") hingekriegt aber weiter weis ich nich ... kann mir pls einer helfen ? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Steht doch oben? | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
klappt irgendwie nicht . . . | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Was sind denn genau die Dateispezifikationen des Filetyps? also wie ist der aufgebaut? | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
? Versteh ich nicht ich hab die .map in dem Mapeditor2 gemacht also der beim Archiv meinst du wieviele kästel nach richts und nach unten also länge und breite ? | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nein, wie das File aufgebaut ist, gibt sicher zu dem mapeditor eine Dokumentation, oder? | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Sry echt keine ahnung was du meinst hier https://www.blitzforum.de/uplo...amp;page=5 der 3 download von oben | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Das bringt mir wenig. Am besten du baust dir einen eigenen mapeditor. Es gibt auf Robsite Tutorials dafür. | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Ich kann den doch auch nehmen . .. | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wenn du nicht weisst wie das File aufgebaut ist kannst du es auch nicht laden. | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
wie aufgebaut ? nenn mal ein beispiel | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wenn du einen editor hast der dir pro Tile ein byte reinschreibt welches einen Wert zwischen 0 und 256 hat oder du einen Integer reinschreibst der einen Wert von -2^32 zu 2^32 hat ist das ein Unterschied, weil ein Integer 4 Bytes braucht. | ||
Übersicht